Ich finde keine server-tuning.conf

defcon

Registered User
Hallo Gemeinde ;)
auf Grund meiner erhöhten privvmpages in der /proc/user_beancounters, wollte ich mir mal die server-tuning.conf genauer angucken, und ggf. optimieren.
Zu meinem Erstauenen... ich finde keine server-tuning.conf :confused:

By the Way... das ganze bezieht sich auf vServer Basic von S4Y mit debian 3.1 und apache2

Muss ich apache irgendwie neu reconfigurieren (dpkg-reconfigure) oder ist das als Modul verfügbar? oder wie bekomme ich die Datei.

Anbei mal ein kleiner Vorgeschmack, wie meine privvmpages aussieht *grusel*
Code:
privvmpages       83114      96982      87632      96396     183166

Gruß Jens

Hallo,

ich muss mich verbessern. (Mal wieder)
Meine Angabe passt bei SuSe ganz toll, aber das hilft dir nicht weiter.

Code:
Dateiname Aufgabengebiet 
/etc/apache2/apache2.conf enthält Anweisungen zur Arbeitsumgebung, zum Multiprozessing-Modul, zu den Protokolldateien und bindet weitere Konfigurationsabschnitte ein 
/etc/apache2/httpd.conf ist vorläufig vollkommen leer und kann vom Administrator genutzt werden, um die benötigten Anweisungen einzutragen 
/etc/apache2/mods-enabled/*.load
/etc/apache2/mods-enabled/*.conf Die Platzhalter zeigen an, daß es sich um mehrere Dateien handelt bzw. handeln kann.Das Verzeichnis enthält für jedes Modul, das als shared object angesprochen werden soll, eine einzelne LoadModule-Anweisung und einen eigenen Konfigurationsschnipsel 
/etc/apache2/ports.conf enthält einen Konfigurationsschnipsel mit der Listen-Anweisung 
/etc/apache2/conf.d Dieses Verzeichnis enthält eine Datei apache2-doc, mit der ein Alias zum Ansprechen der Apache-Dokumentation festgelegt wird. 
/etc/apache2/sites-enabled Das Verzeichnis ist für die Konfiguration virtueller Hosts vorgesehen. Anfangs liegt dort nur eine Vorlage, die benötigt wird, damit http://localhost/ einen Inhalt bekommen kann.

Quelle : Die Apache-Konfigurationsdatei: Apache 2.0.50 für Linux

Wie meine Überschrift schon verrät, ich finde keine server-tuning.conf :D
Weder in /etc/apache2/ (wo ich die Datei anfangs auch vermutet hatte), noch sonst irgendwo.
Ein
Code:
# find / -name server-tuning.conf
blieb leider ebenfalls Erfolglos.

@HornOx
wieso apache2.conf? Hä? *bart kratz*

Gruß Jens

Hallo,

@HornOx
wieso apache2.conf? Hä? *bart kratz*
Ich bin mal so frei und äussere mich dazu.
Apache2.conf da dort entweder der Pfad zur server-tuning.conf angegeben ist, oder die Variablen dort verwaltet werden.

Poste doch mal die Ausgabe von :
Code:
ls -la /etc/apache2/

Achso, die server-tuning.conf muss ja includiert werden, klar.
also Include /etc/...

Der Inhalt von /etc/apache2/ folgt dann heute Abend, von der Arbeit geht das schlecht (jeder Mist wird hier geblockt, kack Webwasher *grummel*)

Gruß Jens

Wenn Du nicht so sehr an Deinem Arbeitsplatz hängst, oder Dein Sysadmin ein Trottel ist, kannst Du sowas hervorragend umgehen ;)

Und wie? :D dann aber via PM, gehört ja nicht zum Thread.. bevor es dann OT wird *g*

Gruß Jens

wie gewünscht, hier der Inhalt von /etc/apache2/
Code:
-rw-r--r--  1 root root  2266 Sep  5  2005 README
-rw-r--r--  1 root root 13359 Aug 26 13:37 apache2.conf
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Sep  5  2005 build
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Aug 26 13:36 conf.d
-r--------  1 root root  3286 Sep 20 02:08 confixx_vhost.conf
-rw-r--r--  1 root root   748 Sep  5  2005 envvars
-rw-r--r--  1 root root  2180 Sep 20 22:30 httpd.conf
-rw-r--r--  1 root root   340 Jun 16 20:35 httpd.conf.bak
-rw-r--r--  1 root root 12441 Sep  5  2005 magic
drwxr-xr-x  2 root root  4096 Aug 12 23:17 mods-available
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Sep  6 16:54 mods-enabled
-rw-r--r--  1 root root    10 Nov  8  2005 ports.conf
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Sep 20 22:35 server-tuning.conf
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Aug 12 23:17 sites-available
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Nov  8  2005 sites-enabled
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Sep  5  2005 ssl

Gruß Jens

Hallo,

aber veralbern willst du uns nicht....oder? :D

Code:
....
drwxr-xr-x  2 root root  2048 Sep 20 22:35 server-tuning.conf
....

Ne, gewiss nicht. Die hab ich mittels touch selber angelegt. Allerdings ist diese leer, und nicht in apache2.conf oder httpd.conf inkludiert, ;)

Hallo defcon,

da du keine Include Zeile für die server-tuning.conf hast, kannst du reinschreiben was du willst, es interessiert den Apache nicht!

Du müsstest also die Zeile
Code:
Include /etc/apache2/server-tuning.conf
in der apache2.conf ergänzen.

Lg
Free

Hallo!
Ist es nicht so, dass du ein Debian System benutzt? Die Datei server-tuning.conf kenne ich nur von SuSE Systemen. Dort werden Einstellungen zu den zu startenden Server Prozessen usw. gemacht. Diese stehen bei dir allerdings in der apache2.conf. Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?

mfG
Thorsten

Hallo!
Ist es nicht so, dass du ein Debian System benutzt? Die Datei server-tuning.conf kenne ich nur von SuSE Systemen. Dort werden Einstellungen zu den zu startenden Server Prozessen usw. gemacht. Diese stehen bei dir allerdings in der apache2.conf. Wo ist jetzt eigentlich dein Problem?

Das ich bis dato nicht wusste das die server-tuning.conf NUR in SuSE vorhanden ist, in debian hingegen nicht, und mich deswegen dumm und dämlich gesucht habe, nur um das (wie hier erklärt huschi.net - vServer: Speicherauslastung reduzieren )
anzupassen?!

Gruß Jens

Änderungen waren sogar überflüssig, Die Werte stehen sogar schon passend drin.

[- GELÖST -]

Last edited by a moderator:
Hallo defcon,

siehe Post 3,4,6 und 14.
Das zu dem Thema du wusstest nicht das man auch mal in die apache2.conf gucken könnte.

Freut mich aber das es trotzdem geklappt hat, auch über einen kleinen Umweg :)

Danke, aber wie heißt es doch so schön? "Alle Wege führen nach Rom" :D
Man lernt halt eben nie aus ;)
Schönen Sonntag noch.

Gruß Jens

Back