Ich erhalte zu viele Spam's

• Thread starter Thread starter Robert1962
  • Start date Start date
R

Robert1962

Guest
Hallo!

SuSE 9.3 Pro
Plesk 8.0
QMail
Spamassassin
ClamAV

Mein Problem, ich habe schon seit längerem nach Anleitung von (hier aus dem Forum) ClamAV installiert und über qscan scanne ich die Mails. Laut Log werden auch Spams erkannt, aber es kommen sehr sehr viele durch.

Mit SA-learn habe ich noch nicht so den richtigen Durchblick, habe aber hier eine Anleitung gefunden wie man mit 2 Mailboxen den bayes trainieren kann. Meine Frage kann ich das mit o.g. Konstellation auch machen?

In der Anleitung wird davon gesprochen, dass man dann die Mails "als Anhang" an die spam@domain.tld oder ham@domain.tld" senden kann. Warum als Anhang, geht nicht einfach weiterleiten?

Wie muss ich Mails sammeln um den mit SA-learn dem Bayes bekannt zu machen? Mail in einem Ordner speichern z.B. mit Outlook, Speichern unter?

Gibt es aktuelle Regeln, die man unter /etc/mail/spamassassin installieren kann?

Wie sollte eine gute local.cf aussehen?

Danke schon mal für euer Verständnis und die Nerven die ich hier koste!!

Gruß

Robert

Da Du wohl von meiner Anleitung sprichst (SpamAssassin: sa-learn per Email füttern) muß ich mich auch zu Wort melden. :)

Robert1962 said:
In der Anleitung wird davon gesprochen, dass man dann die Mails "als Anhang" an die spam@domain.tld oder ham@domain.tld" senden kann.
Das Einrichten der Adresse unter Plesk hast Du hoffentlich auch gefunden.
Plesk/qmail: Email-Adress an ein Server-Script knüpfen

Warum als Anhang, geht nicht einfach weiterleiten?
Es ist letztendlich ein 'Weiterleiten'. Aber Du mußt beim Weiterleiten darauf achten, daß die Ursprungsmail als 'Anhang' eingebunden wird. Das kann man meistens bei den Mailprogramm einstellen oder auswählen.
Mein Thunderbird z.B. ist so eingestellt, daß ich den ganzen Vorgang mit den Tasten [Strg-L][p][Strg-Enter][Enter] abschließe.

Mail in einem Ordner speichern z.B. mit Outlook, Speichern unter?
Für Outlook brauchst Du eine extra Programm welches die Mails im mbox-Format exportiert. Hier im Board gab es schon mal ne Anleitung dazu. Geh einfach mal auf die Suche.

huschi.

Danke Huschi!

Leider habe ich auch nach intensivem Suchen hier im Bord keine Anleitung zum Exportieren von Mails in Outlook ins mbox-Format gefunden.

Werde am Wochenende noch was suchen und googlen.

Normalerweise kann ich das alles mit Webmail machen, nur wenn ich die Mails mit einem Client abrufe ist die mbox leer, klar wie sollte es auch anders sein.

Wenn dir noch was einfällt zu dem Progi für Outlook wäre ich sehr danke bar für kurze Info.

Gruß

Robert

Robert1962 said:
Leider habe ich auch nach intensivem Suchen hier im Bord keine Anleitung zum Exportieren von Mails in Outlook ins mbox-Format gefunden.
Kurze Suche von 10 Sekunden: ("outlook+mbox" und "Beiträge anzeigen")

huschi.

Back