Ich brauch hilfe. fsck ausgeführt

biLo

Registered User
Hallo,

ich hab vor halbe Stunde den Befehl fsck ausgeführt. Plötzlich funktionieren meisten Sachen nicht wie Webseiten siehe hier: .::Clan No Escape - Warcraft 3 Dota::.
Wir(ich und mein Vater) kommen nicht mehr übers Putty rein, weil es eine Meldung anzeigt, die unter einer Sek auftacht, wenn man versucht zu verbinden.

Als ich den Befehl ausgeführt hatte kam da fragen mit Fix(y) und ich gab y ein. Es soll ja alles ruhig fixen. Und jetzt kommt funktioniert nichts. Unsere Ircserver ist ausgeschaltet, Teamspeakserver ebenfalls aber Radioserver läuft. FTP hab ich noch nicht funktioniert. Wir können nur noch per Panel was unternehmen. Achja, es kam paar mal Clear(y) und das hab ich spät bemerkt -.-

Was kann ich nun tun.. bzw besser gefragt wieso kommt auf einmal so welche fehler obwohl ich nur überprüfen lassen wollte.

2te Frage. Wie eben gesagt läuft ein IRC server und andere sachen. Wir haben Redhat aber ich merke wie sich 2GB füllen. Und ich hab bemerkt das Redhat nicht gut sein soll für sowas (sagten sie mir als ich World of Warcraft emulator server installieren wollte). Nun wollte ich gern wissen welcher Betriebssystem ist am besten für sowas geeignet? Ich hab gehört Debian und Ubuntu soll ganz gut sein.

mfg bilo
 
Wenn putty nicht mehr geht, wird es etwas schwierig auf dem Rechner was zu machen. Daher wäre es wichtig, was ihr überhaupt für einen Rechner habt. Vermutlich ist es ein gemieteter Server, der bei einem Hoster steht.
Was für ein Server ist es (virtueller Server (eher unwahrscheinlich, wenn Du fsck ausführen konntest) oder ein dedicated Server)?
Bei welchem Hoster steht er (bzw. gibt es da einen Rescue-Modus, Rescue-Console, etc...)?

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
War das Dateisystem, das du da per fsck bearbeitet hast writable gemountet?
Wenn ja, dann musst du aber definitiv Kommandozeilenparameter angegeben haben, die die entsprechenden Vorsichts-Abbrüche in fsck umgehen.

Fsck macht man auf RW-gemounteten Dateisystemen maximal lesend (-n) um zu sehen, ob es sich lohnt, das nochmal im RO-gemounteten Zustand zu prüfen.
Fixes am Dateisystem lässt man fsck nur dann - ich wiederhole: nur dann - machen, wenn das Dateisystem _nicht_ gemountet ist.

fsck auf gemounteten Dateisystemen macht man nur, wenn man weiß, was man tut. (Was genau man in dem Fall tut führe ich hier nicht auf, weil derjenige, der das machen darf es sowieso schon weiß...)

Boote in ein Rescue-System, starte fsck nochmal über das ungemountete Volume und bete, dass fsck es wieder hinbekommt.
Danach schaust du in lost+found, was auf der Strecke geblieben ist.
 
Naja ist soweit egal. Wir haben entschlossen neue Betriebssystem drauf zu packen. Anbieter ist Server4you.de.

Wir haben grad Debian drauf, aber kein Confixx+Plesk oder so. Naja mein Vater hat da wenig ahnung und wollte selbst ma versuchen^^. Wir hatten davor openSuse.

Ich würd gern eine Betriebssystem haben wo ich sowas wie "World of Warcraft Serveremulator" laufen lassen kann. Könnt ihr mir eine Betriebssystem empfehlen?
 
Back
Top