Ich bin jetzt etwas nervös ...

Jens Langen

Registered User
...
Nachdem mein root-Server eben nicht erreichbar war, hab ich flugs bei 1&1 nachgefragt ob es von denen Ihrer Seite ein Problem besteht. Nö sagte der nette Herr.
Das beruhigte mich doch etwas. Denn letztes Jahr hatten die mir den Server mir nix dir nix wg. Spam versand abgeklemmt.

Also habe ich die Kiste über das Control-Panel rebootet, und siehe da alles soweit wieder im grünen Bereich. Tja bis auf ein phpbb-Forum in dem es eine Tabelle ( session ) gerissen hat.

Jetzt mal ne Frage an die Profis, was sollte ich checken um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Oder ist das normal ;)

Gruß Jens

Nachtrag:
ich werde grad mit Meldungen vom Watchdog zugebombt:

Nr.1:
Die Speicherplatzauslastung hat auf Host p15184828.pureserver.info die festgelegte Grenze erreicht:
Device-Name: /dev/hda6
Mountpunkt: /var
Kapazität: 5114432 KB
Speicherplatzbelegung: 4681884 KB
Maximale Dateianzahl: 1751632
Gegenwärtige Dateianzahl: 19269

Das Problem wurde am Okt 10, 2007 08:48 festgestellt.

Nr2:
Domain: mydomian.com
Plesk entry point: https://serverurl:8443
Following error is occured during scheduled backup process:

Error in BackupState.doActivityRunner()
Traceback (most recent call last):
File "/usr/local/psa/admin/share/agent_runner/agent_runner.py", line 98, in doActivityRunner
newState = self.doActivity()
File "/usr/local/psa/admin/share/agent_runner/agent_runner.py", line 391, in doActivity
errtxt = runAgent(self, self.session)
File "/usr/local/psa/admin/share/agent_runner/agent_runner.py", line 258, in runAgent
cmd.spawn()
File "/usr/local/psa/admin/lib/python/subproc.py", line 238, in spawn
proc.run()
File "/usr/local/psa/admin/lib/python/subproc.py", line 193, in run
BaseSubprocess.run(self)
File "/usr/local/psa/admin/lib/python/subproc.py", line 177, in run
self.wait()
File "/usr/local/psa/admin/lib/python/subproc.py", line 197, in wait
BaseSubprocess.wait(self)
File "/usr/local/psa/admin/lib/python/subproc.py", line 187, in wait
raise NonzeroExitException(self, os.WEXITSTATUS(status))
NonzeroExitException: was finished with exit code 1

Das verwirrt mich jetzt noch mehr
Gruß Jens

Schön ein Alleinunterhalter zu sein ;)

Hab jetz mal geschaut:
Scheinbar ist, aus Gründen die ich noch nicht verstehe /hda6 vollgelaufen um genau zu sein /var/lib/psa/dumps/temp. Hier lagen 3 Dateien die alle ca. 1,1 GB groß waren. Ergo Platte voll und MySql - liegt ja auch auf der hda6 - hat verloren.

Nur von wem kommen diese Temp-Dateien. (Zwischenzeitlich gelöscht )

Gruß Jens
P.S.: Danke für Eure Hilfe ;) Manchmal ist es halt besser wenn keiner antwortet. So lernt man halt ;)

Sind wir hier von der Notfallserverrettung oder was? Sorry, dass wir nicht grade auf Deinen "Notfall"post gewartet haben und ständig am SSF-Tropf hängen.

Wo ist das Problem:
Nr.1:
Die Speicherplatzauslastung hat auf Host p15184828.pureserver.info die festgelegte Grenze erreicht

Das sagt doch schon alles. Wenn ne Platte voll ist, macht das OS und Programme halt mitunter ganz seltsame Sachen, wenn nicht mehr geschrieben werden kann. Ein "df" zur rechten Zeit hätte das auch angezeigt.

Wenn ich mir FAQ > Server > Plesk (Adminoberf... > Backups mit psadu... so anschaue, würde ich die 3 Dateien automatischen Backups von Plesk, bzw. Temp Dateien, die nicht sauber gelöscht wurden zuschieben. Man suche nach "psa" und "dump" und findet sogleich die Antwort (wenns schon so eilig sein muss).

Auch den anderen Probleme, die Du ja schon mit dem Ding hattest könnte man das zuschieben.

Thunda

P.S: Was ist denn das für eine popelige "Festplatte" mit 5 GB? Ich geh mal stark von einem Virtuellen Server aus, dann wäre das hier aber im falschen Sub-Forum.

Last edited by a moderator:
Sind wir hier von der Notfallserverrettung oder was? Sorry, dass wir nicht grade auf Deinen "Notfall"post gewartet haben und ständig am SSF-Tropf hängen.
Hatte ich auch so nicht erwartet. Deshalb war das mit dem Alleinunterhalter durchaus nicht abwertend gemeint.

Dein Tipp das es mit den Backups zusammenhängt ist scheinbar richtig. Mal schauen wo es hakt.

Und das hda6 "nur" 5 GB hat ist die standard Konfiguration von Root-Servern von 1und1. Auf hda7 ist dafür noch genug Platz ;)

Gruß Jens

... Und das hda6 "nur" 5 GB hat ist die standard Konfiguration von Root-Servern von 1und1 ...

Sorry für
OFFTOPIC
Jetzt bin ich :eek:. Wenn man nur mal allein an die Verzeichnisse /var/log und /var/lib/mysql denkt sind bei einem mit Internetpräsenzen (DB's inklusive) entsprechend gut bestückten Root-Server 5 GByte nicht wirklich viel. Da würde ich Abhilfe schaffen, sofern möglich.
/OFFTOPIC

Back