Ich benötige dringend Hilfe mit Strato Dedicated Server ...

derfragende

Registered User
Hallo,

wir haben aufgrund und auf Fernempfehlung unseren Strato Server rebootet per normalen Boot und ohne Maschinen Reset. Aber der Server fährt nicht wieder hoch. Kann uns jemand hier helfen?

Der Grund war das die Seite immer langsamer wurde und am Ende bis zu 5 min brauchte um neue Seiten zu laden. Wir haben keine "Konsole" wie Plest oder ISP config. Der Server wurde "direkt" aufgesetzt und es läuft unser XT commerce darauf bzw. eben derzeit nicht.

Unser Webmaster ist in Urlaub und ich bin tiefster Laie. Kann uns bitte jemand dringend helfen?

Danke Mirko.

Einen Server auf Grund von "langsames Laden von Seiten" zu rebooten halte ich für ungeschickt - hier wäre es vllt. sinnvoller gewesen, deinen Administrator des Vertrauens zu konsultieren.

Ansonsten: Welches Betriebssystem läuft auf dem Server? Kann man irgendwie, z. B. via KVM, auf den Server zugreifen?

Im Lieferumfang des Servers ist eine serielle Console. Diese rufst Du mit einem SSH-Terminalprogramm wie z.B. PuTTY auf.
Code:
ssh k123456:h123456@c123456.console.stratoserver.net
Anschließend drückst DU einmal ENTER.

Wenn sich etwas tut (z.B. ein Login-Prompt) erscheint, dann läuft Dein Server und hat nur ein Problem mit dem Netzwerk.

Wenn sich gar nichts tut, kannst Du dann im Kundenzentrum nun einen Reset auslösen.
Alle Meldungen, die der Server auf dem Bildschirm ausgibt (nicht das Bios, aber der Bootmanager wie Grub und natürlich die Ausgaben vom Kernel) erscheinen jetzt auch im Terminal und Du kannst die Ursache eingrenzen. Eventuell reicht ja eine manuelle Dateisystemreperatur.

Wenn es ein Hardware-Fehler ist, dann kannst Du im Kundenzentrum auch einen Hardware-Test anstoßen.

Also ich denke es ist Ubuntu - aber ich bin wirklich Laie.

Aber ich weiß das kein Zugriff über eine Konsole Plesk/ISP config etc. gibt. Es ist die XTC Installation direkt aufgespielt worden.

Ich habe das Reset bei Strato bereits 2x durchgeführt:

Normaler Boot, Maschine NICHT resetten.
Was kann ich noch tun?

Attachments

• reboot.JPG
    reboot.JPG
    34.8 KB · Views: 177
Dann ist dieses Feature in deinem Server-Vertrag vllt. nicht enthalten. Ist denn der Recovery-Manager oder ähnliches verfügbar?

Wenn du den Server im Recovery-Modus bootest, hast du dann Zugriff darauf?

ich komme nur bis zum LogIn Namen. Beim Passwort reagiert das grüne Feld nicht mehr. Mache ich da etwas falsch?

Danke für Eure Geduld.

Attachments

• putty.JPG
    putty.JPG
    17 KB · Views: 141
Dann ist dieses Feature in deinem Server-Vertrag vllt. nicht enthalten. Ist denn der Recovery-Manager oder ähnliches verfügbar?

Ja den RecoveryManager habe ich benutzt für die beiden Boots. Siehe oben.

Last edited by a moderator:

Nein ich habe über den Recovery Manager rebootet und dann fuhr der Server nicht mehr hoch.

Im Lieferumfang des Servers ist eine serielle Console. Diese rufst Du mit einem SSH-Terminalprogramm wie z.B. PuTTY auf.
Code:
ssh k123456:h123456@c123456.console.stratoserver.net
Anschließend drückst DU einmal ENTER.

Wenn sich etwas tut (z.B. ein Login-Prompt) erscheint, dann läuft Dein Server und hat nur ein Problem mit dem Netzwerk.

Wenn sich gar nichts tut, kannst Du dann im Kundenzentrum nun einen Reset auslösen.
Alle Meldungen, die der Server auf dem Bildschirm ausgibt (nicht das Bios, aber der Bootmanager wie Grub und natürlich die Ausgaben vom Kernel) erscheinen jetzt auch im Terminal und Du kannst die Ursache eingrenzen. Eventuell reicht ja eine manuelle Dateisystemreperatur.

Wenn es ein Hardware-Fehler ist, dann kannst Du im Kundenzentrum auch einen Hardware-Test anstoßen.

Ich bin drin und habe ENTER gedrückt. Es hat sich nichts getan. Ich lassen jetzt einen normalen Boot über das KundenCenter laufen und klicken Machine resetten NICHT an, richtig?

Warte - das hört sich doch gut an. Hast du einen Screenshot für uns?

Habe mittlerweile die ReomoteConsol neu geladen wie von Strato empfohlen. Nach dem LogIn & Passwort (ENTER) und dann nochmal ENTER passiert trotzdem nichts, sprich er baut keine Verbindung zum Server auf.

Was kann ich noch tun?

Attachments

• login.JPG
    login.JPG
    22.5 KB · Views: 167
Back