• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Iceweasel startet nicht

Benny²

Member
Hallo,

ich probiere schon seit ein paar Tagen Iceweasel auf meinem Debian-Server zu starten, aber dieses funktioniert nicht. Jedesmal wenn ich das startet, steigt die CPU-Rate auf 100 Prozent.

Kann mir da jemand helfen?
 
Und jetzt erklärst Du mir bitte noch, wie Du auf einer Textkonsole (hast Du einen Rootserver, oder steht die Kiste bei Dir zuhause?) einen grafischen Browser starten willst?
 
in der Datei /etc/ssh/sshd_config

X11Forwarding yes

Das ist doch eine Möglichkeit über ssh ein grafisches Programm zu starten.

Frage an Benny²: Für was soll der grafische Browser auf dem Server denn Gut sein?
Ich sehe hier wie Thunderbyte keinen wirklichen Sinn
 
Und jetzt erklärst Du mir bitte noch, wie Du auf einer Textkonsole (hast Du einen Rootserver, oder steht die Kiste bei Dir zuhause?) einen grafischen Browser starten willst?

in der Datei /etc/ssh/sshd_config

X11Forwarding yes

Das ist doch eine Möglichkeit über ssh ein grafisches Programm zu starten.

Frage an Benny²: Für was soll der grafische Browser auf dem Server denn Gut sein?
Ich sehe hier wie Thunderbyte keinen wirklichen Sinn

ich habe einen Rootserver und habe dort einen RemoteDesktop mit KDE am laufen um ggf. mal Dateien hochzuladen etc. Deshalb will ich auf dem Server auch eine Browser starten
 
Wie viel Speicher steht zur Verfügung? Ich habs auf einer virtuellen Kiste mit ggf. mit xfce laufen. KDE braucht zuviel Speicher. xrdpd nehme ich für die RemoteDesktopVerbindung, was aber intern mit vnc arbeitet...
 
Wieso brauchst du einen Browser auf deinem Server um dort Dateien hochzuladen?
Das kannst du doch per scp oder ftp.
Erklärs doch mal bitte, warum auf deinem Server KDE laufen muss.
Snsonsten kann ich nur sagen, der X-Server samt KDE frisst zu viel Resourcen, nur dass du mal was grafisches drauf startest. Oder startest du X und kdm vorher udn beendest es wieder?
 
Last edited by a moderator:

why?

Wie viel Speicher steht zur Verfügung? Ich habs auf einer virtuellen Kiste mit ggf. mit xfce laufen. KDE braucht zuviel Speicher. xrdpd nehme ich für die RemoteDesktopVerbindung, was aber intern mit vnc arbeitet...

hab genug Speicher auf dem Server zur Verfügung, sonst würde ich es ja auch nicht machen.

Wieso brauchst du einen Browser auf deinem Server um dort Dateien hochzuladen?
Das kannst du doch per scp oder ftp.
Erklärs doch mal bitte, warum auf deinem Server KDE laufen muss.
Snsonsten kann ich nur sagen, der X-Server samt KDE frisst zu viel Resourcen, nur dass du mal was grafisches drauf startest. Oder startest du X und kdm vorher udn beendest es wieder?

Aber nicht wenn es beispielsweise Webseiten wie Youtube etc. sind und die Dateien mehrere GB groß sind. Aus dem Grund hab ich auf dem Server ja auch unter anderem Iceweasel laufen, was nun nicht mehr will.
 
OK, muss man nicht verstehen, aber seis drum.

Was sagen denn die Logs dazu, wenn Du das Programm starten willst?
 
Aber nicht wenn es beispielsweise Webseiten wie Youtube etc. sind und die Dateien mehrere GB groß sind. Aus dem Grund hab ich auf dem Server ja auch unter anderem Iceweasel laufen, was nun nicht mehr will.
Das würdest du mit etwa 100 Zeilen PHP-Code aber wesentlich einfacher, effizienter und auch performanter hinbekommen.
Da du Youtube als Beispiel anführst...was denkst du wohl, wie es die ganzen Downloadwebseiten machen, mit denen man Video-/Audio-Streams von Portalen wie Youtube oder MyVideo herunterladen kann?
Ganz genau, über relativ einfach zu bauende Scripte. ;)
 
OK, muss man nicht verstehen, aber seis drum.

Was sagen denn die Logs dazu, wenn Du das Programm starten willst?

gibt nichts im Log, was da ein Fehler darstellt. Nur die CPU-Last geht auf 100% hoch und mehr passiert nicht.

Das würdest du mit etwa 100 Zeilen PHP-Code aber wesentlich einfacher, effizienter und auch performanter hinbekommen.
Da du Youtube als Beispiel anführst...was denkst du wohl, wie es die ganzen Downloadwebseiten machen, mit denen man Video-/Audio-Streams von Portalen wie Youtube oder MyVideo herunterladen kann?
Ganz genau, über relativ einfach zu bauende Scripte. ;)

Es geht hier nicht um das Herunterladen, sondern mehr ums Uploaden. Des Weiteren ist Youtube nur einer der Seiten. Es gibt noch viel mehr, was da auf dem Serverbrowser gemacht wird, aber das passt hier nicht zum Thema.
Es geht einfach darum, dass Iceweasel nicht mehr startet und ich gerne wissen möchte, wie ich es wieder hinbekomme, dass es läuft.
 
Es geht hier nicht um das Herunterladen, sondern mehr ums Uploaden.

Die Downloadportale waren auch nur ein Beispiel, da die eigentlich relativ bekannt sind. Natürlich funktioniert der Ansatz mit einem Script genauso beim Upload.
Ich wollte eher darauf hinweisen, daß du es dir mit deinem aktuellen Konstrukt unnötig kompliziert machst. :)
 
Die Downloadportale waren auch nur ein Beispiel, da die eigentlich relativ bekannt sind. Natürlich funktioniert der Ansatz mit einem Script genauso beim Upload.
Ich wollte eher darauf hinweisen, daß du es dir mit deinem aktuellen Konstrukt unnötig kompliziert machst. :)

naja, ist ja eigentlich egal wie man es macht. andere müssen damit ja auch klar kommen und es gibt einige positive punkte, einen Browser auf dem Server zu haben.
 
Ist zwar jetzt nicht hilfreich für ein Problem mit Iceweasel, aber ich frag trotzdem mal nach...
andere müssen damit ja auch klar kommen
Versteh ich das richtig, du willst anderen Leuten Remote-Zugriff auf deinen Server gestatten, damit die dann über Iceweasel ihre (ich vermute jetzt mal, Let's-Play Videos) hochladen können?
Wenn ja, dann trägst du die Kirche ums Dorf. Da würden die Leute mit einem Upload-Script, was die ganz normal über ihren PC-Browser aufrufen können, mit Sicherheit besser klarkommen.

...und es gibt einige positive punkte, einen Browser auf dem Server zu haben.
Welche? Entweder fehlt mir das nötige Hintergrundwissen oder ich kenne keine Vorzüge für einen Remote-Browser...

P.S.: Ich will dir dein Vorgehen nicht ausreden, ich möchte es nur verstehen :)
 
Last edited by a moderator:
Ist zwar jetzt nicht hilfreich für ein Problem mit Iceweasel, aber ich frag trotzdem mal nach...

Versteh ich das richtig, du willst anderen Leuten Remote-Zugriff auf deinen Server gestatten, damit die dann über Iceweasel ihre (ich vermute jetzt mal, Let's-Play Videos) hochladen können?
Wenn ja, dann trägst du die Kirche ums Dorf. Da würden die Leute mit einem Upload-Script, was die ganz normal über ihren PC-Browser aufrufen können, mit Sicherheit besser klarkommen.


Welche? Entweder fehlt mir das nötige Hintergrundwissen oder ich kenne keine Vorzüge für einen Remote-Browser...

P.S.: Ich will dir dein Vorgehen nicht ausreden, ich möchte es nur verstehen :)

naja, in dem Fall nicht jeder, sondern nur Leute die auch bei mir Arbeiten und diesen Content vorbereiten.
Meist werden die Dateien aber auch in unterschiedlichen Ordnern auf dem Server gespeichert und ich möchte ungerne jedesmal die Pfade dafür ändern oder immer neue erstellen.

Wir mussten damals einen haben, wegen ein paar Windows-Programme die damit durch Wine unterstützt worden. Somit hat sich es dann ergeben, dass beispielsweise Redakteure von Publisher-Server die Videos herunterladen können und für unsere Seite zur Verfügung stellen. Ohne damit die eigene Upload-Leitung zu überlasten bzw. viele Stunden darauf zu warten, bis es hochgeladen ist.
 
Wenn Ihr remote arbeiten wollt, wieso holt Ihr Euch dann nicht einen Windows Server 2008 R2 / 2013? Da ist das deutlich komfortabler möglich.
 
Wenn Ihr remote arbeiten wollt, wieso holt Ihr Euch dann nicht einen Windows Server 2008 R2 / 2013? Da ist das deutlich komfortabler möglich.

da wir nicht für zwei Server zahlen wollen, wenn schon der Server den wir jetzt haben noch nicht an seinen grenzen ist.
 
Hm, einen produktiven Webserver mit einer Remote Desktop Arbeitsmöglichkeit zusammenzuwerfen... Das halte ich für keine gute Idee, wenn das so gemeint ist.
 
Ihhhh. Damit man bei jedem zweiten Sicherheitsupdate den Server neustarten darfst?

Ich tippe ich auf ein nicht funktionierendes Browserplugin namens Flash. Schon mal versucht die alle Plugins zu entfernen? Den Pfad kenne ich jetzt leider ninicht auswendig. Soweit ich weiß ist es sogar möglich die Plugins in Profilverzeichnis des Users zu packen, also dort auch suchen. Unter Ubuntu ist der Pfad: /usr/lib/mozilla/plugins/ ggf. durch iceweasel ersetzen.

Wenn das alles nichts hilft -> Profilverzeichnisse löschen, Plugins, Addons usw. entfernen und den Browser nochmal neu installieren.
 
Wenn das alles nichts hilft -> Profilverzeichnisse löschen, Plugins, Addons usw. entfernen und den Browser nochmal neu installieren.

danke neuinstallation hat geholfen, aber auch nur, wenn man die Sources benutzt.

Code:
deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
deb http://mozilla.debian.net/ squeeze-backports iceweasel-release
 
Back
Top