IBM XSeries 345 Windows Server 2008 Installation hängt

Joshua1337

New Member
Hallo, ich habe ein Problem, ich habe schon seit längerem einen Server hier rum liegen, wollte diesen mal benutzen, funktioniert auch soweit.
Nun wollte ich Windows Server 2008 installieren, er bootet auch, läuft alles durch, bis zum ersten neustart, bei "Die Installation wird abgeschlossen" passiert nichts mehr, also es "hängt".

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :)

Daten:
CPU: 2 x Intel Xeon 3.2 Ghz.. je CPU 2 Kern als sprich 4 x 3,2 GHZ
Festplatte: 36.4 GB 3,5" U320 SCSI HDD
Speicher: 2 GB / 8 GB (Max) DDR SDRAM 266Mhz PC2100R ECC
Laufwerk: CD-RW/DVD-ROM (Combo Laufwerk) Diskettenlaufwerk 3,5'' 1.44MB
Grafik: ATI RAGE XL 8MB
IDE / SCSI / RAID-Controller: 1 x Symbios Logic LSI53C1020/1030 PCI-X / 100 MHz Ultra320 SCSI RAID 1 1 x ServerWorks CSB5 PCI IDE Controller
Netzwerk: 2 x Broadcom 10/100/1000MBit
Netzteil: 2 x 514 Watt - Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Die DVD ist ein selbstgebranntes iso von der Microsoft Seite.

MfG Joshua

Habe ich gerade einen Dejavú oder habe ich diesen Thread heute schonmal gelesen?

Zum Thema:

Hast du die IBM CD / DVD ausprobiert? (Kenne das von DELL, dass man erst eine Disk einlegen muss, bevor man Windows installiert)

Danke, werde ich ausprobieren, wenn's geklappt hat melde ich mich.

Edit: So, habe mir den Serverguide runtergeladen aber da steht Windows Server 2000 oder 2003 geht das auch mit 2008?

Last edited by a moderator:
Habe nun erst die CD mit dem Serverguide, alles eingestellt, dann Windows installiert, aber es hängt immer noch an der besagten Stelle :(

Edit: Jetzt ist er nach gefühlten 2 Stunden neugestartet, aber jetzt kommt seit 30min schon der Ladescreen...

Last edited by a moderator:
Hallo Josh!
Ich hatte das selbe problem mit x235er Systemen.
Das Porblem ist das es keinen Support für Win2008 unter den etwas älteren Servern gibt und er nachdem reboot auf Treiber zugreifen will die er nicht hat.
Mein Problem war so zu lösen:
IBM ServerGuide 7.4 runtergeladen und auf cd gebrannt. (geht auch für 345er)
Die Karren damit gebootet und den Anweisungen gefolgt.
Als Betriebssystem kam hier erst WIN2003Enterprise zur Installation.
Nachdem Update auf SP2 konnte dann WIN2008 als Upgrade ohne probleme Installiert werden.

Ich weiß es ist etwas umständlich und ein Sack voll arbeitet aber es läuft.

Viele Grüße

Back