IBM xSeries 345 Ständige reboots

marstermxz

New Member
Hallo. Ich habe mir heute meinen neuen Server bekommen und schon gibt es das erste Problem... es ist ein etwas älterer... IBM xSeries 345 von 2005.
Also nun zu meinem Problem....
Ich hab ihn angeschlossen. Das erste was war... er ging an ohne das ich den powerknopfgedrückt hatte. die CPU Lampe bei LightPath Diagnostics hat geleuchtet. Also hab ich mal die prozessoren rausgenommen und umgetauscht (gagen neue Intel xenon.) Das problem war behoben. Jetzt startet er durch bis zum ersten Bildschirm. Er sucht nach arbeitsspeicher. findet ihn. un das wars auch schon wieder. die Lampe für nmi geht an. Ich hab einfach reset gedrückt. Das Problem war verschwunden (und tauchte erst wieder auf nachdem ich ihn einmal ausgeschaltet hatte.) Als er lief hab ich versucht ins setup zu kommen. Steht da das er es öffnet... tuts aber nicht und macht weiter... 10 sekunden später rebootet er und alles geht von forn los.
Ich brauche dringend eure hilfe.
Ich bin dankbar für jeden kleinen tipp.
danke.

Haste ne Boot CD drin?
Was sagt das BIOS ?
NImm am besten mal alle Teile raus und dann wieder einsetzen ^^
Kann auch nur staub gewesen sein :)

Staub wirds nicht sein. das ding is blitze sauber. Ins bios komm ich nicht. Steht da das es geöffnet wird un dann gehts einfach weiter mit netzwerk start un bla bla bla. Nur in son Configurations tool kann ich öffnen mit Strg und c. Un er rebootet auch wenn ich da drinn bin. Ich hab jetz mal nur so zum spaß die zeit gestoppt. egal was ich mache. es dauert immer 1:29 bis er rebootet.

Auch wenn wir Männer es ungern hören, aber es hilft meistens wirklich, das Handbuch vor der Inbetriebnahme von Geräten sorgfältig zu lesen.

Du wirst dort mindestens 80% Deiner Fragen beantwortet bekommen...

da gibts leider 2 probleme. 1. kann ich nicht sooo gut englisch.. 2. ist das ding von ibm. Ich hab ja kein richtiges handbuch dazu. ebay eben. Ich weis ja nich ob du schonmal auf der ibm seite warst

kann ich nicht sooo gut englisch..
Das musst Du ganz schnell ändern, wenn Du Admin spielen willst, denn die IT-Welt spricht nunmal ausschlichlich Englisch.

ist das ding von ibm. Ich hab ja kein richtiges handbuch dazu. ebay eben. Ich weis ja nich ob du schonmal auf der ibm seite warst
Ja, ich bin öfter auf IBMs Webseiten unterwegs und empfinde sie recht aufgeräumt. Die Handbücher gibt es dort bequem zum Download und jemanden zum Übersetzen findest Du sicherlich in Deinem Bekanntenkreis.

PS: Hardware per eBay zu beziehen ist IMHO ein No-Go, insbesondere wenn man wenig Ahnung davon hat.

Wie lautet die exakte Modellbezeichnung und was hast Du dafür inklusive Versand gezahlt?

Ja ich werd es versuchen. Vielen dank :)
Ja es war ein shop, dem ich vertrauen kann. Hab oft dort gekauft und hatte immer top wahre. diesmal isses wohl schief gelaufen.
xSeries 345 8670
hab 40 Euro und 5 euro versand bezahlt.

Ich hab mir jetz die entsprechenden seiten der anleitung durchgelesen.... es hilft alles nix weiter... mich würde mal interressieren was es mit der nmi lampe auf sich hat.... Ich hab das ganze teil jetz aus einander und wieder zusammen gebaut. hat auch nix gebracht. bootfähige cd bringt auch nix weil er nich von cd bootet. egal ob live linux, windows installationusw. nix. Ich hab den Arbeitsspeicher getauscht. bringt auch nix. Ich bin kurz vorm verzweifeln... Ich mach jetz einfach mal ein video von dem teil und was es macht. Vielleicht kann mir dann jemand sagen was los ist. Nicht wundern es steht gerade in meinem wohnzimmer.

Ein Temperatur-Problem könnte es nicht sein? (vllt. dass du durch deinen Teppichboden irgendwelche Luftlöcher verdeckt hast?)

Lüftung/Hitzeproblem oder Netzteil. Lässt sich schlecht sagen.
Oder du hast dir gleich kaputte Hardware billig eingekauft.

Danke für eure Antworten. Es is ja so das es auch in meinem Keller nicht ging. Da is es trocken und nur 20°. Und da stand er auf Mongtageböcken. Aber ein Lichtlein ist mir trotzdem aufgegangen.... Als ich die neuen Prozessoren eingebaut habe, hatte ich nicht mehr genug Währmeleitpaste... hab also etwas gespahrt... und dazu war die tube schon leicht in die jahre gekommen. Puh vllt liegt es daran... Hoffentlich :\
Danke leute :)

Himmel, an Wärmeleitpaste sparen und dann auch noch altes Zeugs?
Wundert mich nicht, wenn die CPU zu heiß wird und dann drosselt bzw. das System abstürzt.

Trotzdem, bei so einem System weiß du nicht was kaputt ist, wenn gebraucht. Ist halt ein nettes Lernexperiment: Wie repariere ich Server. ;)

Back