IBM XSeries 345 problem

Ionen

Registered User
Hallo,
Ich habe heute einen IBM Xseries 345 erhalten. Dieser kam wie bestellt ohne HDD´s. Ich habe eine xtra HDD bestellt und diese eingesteckt (fach 0).
Nun komme Ich schon nicht weiter... Ich kann nicht wie bei einem normalen pc system z.b. Windows Server 2003 installieren oder sonstwas. Bei windows server 2003 bootet er nicht von cd. Ich habe mir von IBM eine boot cd runtergeladen mit der man alles einstellen soll. Nur dort komme Ich ebenfalls nicht weiter. Hat jemand irgendeine Ahnung was da los sein könnte? Funktioniert der Server nicht nur mit einer HDD ? braucht er unbedingt 2 im RAID oder wie ist das? laut der Boot cd von IBM soll eine raid bestehen die Ich aber nicht löschen kann und auch so kann ich nun nichts mit dem Server anfangen.

Ich bitte um schnellstmögliche hilfe und hoffe ich bin hier richtig.
Danke im vorraus

Ionen

Ich hab die Teile laufen, allerdings mit Linux. So weit ich das aus der Ecke beurteilen kann, gibt es nichts Esoterisches bei den Buden zu beachten. Die laufen auch mit nur einer Platte. Hast du mal die Einstellungen des RAID-Controllers gecheckt? Vielleicht ist da einfach Mist eingetragen? Unter Windows gibt es bei der Installation auch noch das nette Spiel mit "Drücken Sie jetzt F6 für FOOBAR" und dann mit Diskette weiter, um die Festplatten an manchen Controllern zu erkennen.

WOW ,
mit so einer "flut" an Antworten hätte Ich nicht gerechnet. Klasse !
Also Ich habe mir die von dir vorgeschlagene Iso gezogen und werde es nun nochmals brennen ... Ich blicke durch die Cd´s nicht mehr durch , da es so viele sind. Ich werde mal versuchen diese cd zu booten, wobei er ja bootet wie er lustig ist. Sprich win2k3 bootet garnicht, win xp auch nicht , eine live cd von suse kein problem. Ich werde jetzt mal die cd testen und berichten was los ist. Ich werde auch mal bilder machen , dass hilft euch sicherlich mehr weiter.
Ich versuche es jetzt mal.

Ps: Es war vorher nie ein System installiert aber es sind irgendwelche raid einträge vorhanden sofern ich das beurteilen kann.

Gruß
Ionen

Edit: Habs versucht. Er bootet leider nicht von der CD.
Hier mal 2 bilder:

MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!

Attachments

• DSCN0724.jpg
    DSCN0724.jpg
    88.7 KB · Views: 407
  • DSCN0725.jpg
    DSCN0725.jpg
    72.4 KB · Views: 357
Last edited by a moderator:
In die RAID-Config kommst du auch ohne CD. Da gibt es eine Tastenkombination beim System-Start.

Komisch ist allerdings, dass er Linux-CDs bootet und Windows nicht mal anfasst. Zumindest starten sollte er beide CDs. Ist deine Windows-CD sauber?

Hi,
ja die win cd´s sind sauber und funktionieren auch auf einer vm. Selbst die neugezogene cd die von GwenDragon vorgeschlagen wurde bootet er nicht.
Vileicht kann jemand was mit den "fehlern" auf den Bildern anfangen und mir sagen wie ich es lösen kann?
RAID config ist glaube ich CTRL und C ... da steht zumindest sowas. aber Ich weiß nicht was Ich da machen soll :confused: Ich kann wenn es hilft mal in diese "config" gehen und ein paar fotos machen.
Bin kurz vorm verzweifeln.

Hast du mal die Einstellungen des RAID-Controllers gecheckt? Vielleicht ist da einfach Mist eingetragen?
Genau das glaube Ich. Nur Ich hab keine Ahnung was Ich machen soll.

Edit: Hier mal ein screen davon , was passiert wenn ich STRG und C drücke.
MOD: Bilder bitte immer als Anhang. Danke!
Was kann Ich da jetzt machen ? Für mich sind das 2 festplatte oder irre ich mich da?! Habe den Server ohne festplatten gekauft und habe eine neue dazu gekauft. An der festplatte dürfte es nicht liegen , diese ist von IBM.

Edit2: Habe gerade gelesen das man den RAID dort deaktivieren kann (unter STRG und C) nur leider ist diese Option bei mir nicht verfügbar bzw. Ich kann dort nicht drauf. Zitat: /Global properties "Disable integrated RAID [NO]" ich kann dort nicht auf "yes" stellen. Jemand eine idee? Bitte um hilfe :-(

Gruß
Ionen

Attachments

• DSCN0726.jpg
    DSCN0726.jpg
    75.2 KB · Views: 476
Niemand mer eine Idee was Ich machen könnte/sollte ?
Ich liefer gerne weitere bilder wenn Ihr mir sagt was genau Ich machen soll.
Ich möchte einfach nur den Server zum laufen bekommen (mit einer festplatte).

@Thorsten: sry verpeilt , danke für das edit.

Gruß
Ionen

Das sind ja nur die Controller selbst. Spannend wäre die Anzeige der Geräte, die am Controller gefunden wurden.

Genauere Infos kann ich erst geben, wenn ich mal wieder vor dem Blech stehe. Bis dahin bleibt nur RTFM.

Das sind ja nur die Controller selbst. Spannend wäre die Anzeige der Geräte, die am Controller gefunden wurden.

Genauere Infos kann ich erst geben, wenn ich mal wieder vor dem Blech stehe. Bis dahin bleibt nur RTFM.

Wenn du mir sagst was Ich genau machen soll und wie Ich in die Option komme, welche mir die controller anzeigt, werde Ich davon gerne bilder machen.

Und was bedeutet RTFM?
Bin langsam echt am verzweifeln und weiß nicht mehr was Ich machen soll... Ich mein so schwer kann das doch nicht sein . Festplatte rein , windows server installieren fertig war wohl nix... Da habe Ich wesentlich bessere server .
Ich bitte um hilfe und Ansagen was Ich machen soll und wovon Ihr Bilder möchtet.

Gruß
Ionen

Falls Du bisher wirklich keine gefiunden hast: hier ist mal eine Beschreibung des RAID-BIOS.
Für Dich interessant dürfte es ab Seite 26 werden.
Als erstes mußt Du den Controller auswählen (Du stehst schon drauf, nur noch ENTER drücken).
Dann Deine (einzige) Festplatte auswählen und ein Host-Drive (kein RAID und auch nicht Hotspare) anlegen.
Das PDF ist recht übersichtlich bebildert.

Hi ,
vielen dank. Ich bin gerade noch unterwegs und werde mich heute abend darum kümmer , wobei ich mir keine großen erfolgschancen errechne. Ich war schon überall drauf wo man nur kann und habs nicht hinnbekommen. Ich werde bei dem vorherigen bild wo du meintest "Als erstes mußt Du den Controller auswählen (Du stehst schon drauf, nur noch ENTER drücken)." mal raufgehen und wieder ein Foto machen. "Dann Deine (einzige) Festplatte auswählen und ein Host-Drive (kein RAID und auch nicht Hotspare) anlegen." Ich denke mal dass meine Ferstplatte dort garnicht steht. Es ist eine IBM festplatte falls das hilft. Werde mir auch die pdf zur hand nehmen.
Ich werde auf jeden fall Bilder machen und hier posten , weil ich denke das Ich es nicht hinnbekomme.

Danke für eure mühe. Zusammen sind wir stark und bekommen das denke ich mal hinn (auch wenns für mich ewig dauert) :D
Das ist immer ein großes hinn und her , da ich einen anderen Root vom netz nehmen muss, wenn ich diesen einstellen möchte. Puh also Ich werde mich gleich mal rannsetzen.

Ps: Wenn es einfacher wäre , würde Ich sogar noch eine zweite Festplatte kaufen wenn es sein muss.

Gruß
Ionen

Vielleicht solltest Du Dir selbst noch öfter sagen, dass es mit Sicherheit nicht klappen wird.

Denk einfach mal positiv, schnapp Dir die Anleitung, und ran da..

Gruß
Marcel

Hi,
Ich versuch alles was Ich kann um das Teil zum laufen zu bekommen.
Werde im laufe des Abends nochmals bilder machen und hoffe das noch jemand Online ist der mir ggf. weiterhelfen kann.

Gruß
Ionen

Deine Festplatte ist eine "IBM 32P0032a" und im ersten Screenshot schon gefunden worden.
Der dritte Screenshot sagt "Enter=Activate <Item>".
Damit solltest Du die "Invalid RAID configuration" aus dem ersten Screenshot beheben können.

Hi,
danke dir Whistler , Ich werde mich jetzt mal rannsetzen und versuchen , ob ich es gebacken bekomme.
So wenn Ich auf dem 3. Screen "Enter" drücke komme ich in dieses menü, welches man auf dem angehängten bild sieht.
Gehe ich dort auf "RAID Properties" habe ich dort 2 reihen "Id 0 und nochmals Id 0" bei beden steht "Disk missing"
Gruß
Ionen

Attachments

• DSCN0727.JPG
    DSCN0727.JPG
    102.4 KB · Views: 343
Dieser Screen (und die möglichen Aktionen) sind im PDF-Dokument auf Seite 28 beschrieben.
Du willst vermutlich auf "RAID Properties" gehen, Enter drücken und die Festplatte konfigurieren.
Das ist auf Seite 29 abgebildet - Du hast allerdings nur eine Disk, vermutlich auf ID 8.

Hi ,
Also Ich habe nun genau wie auf seite 29 meine HDD auf platz 0 . Auf platz 8 denke ich ist das laufwerk und auf platz 9 ist irgendwas mit LSI .
Ich hab keine Ahnung was Ich da machen soll. Es steht alles auf [NO]. Wie soll Ich weiter verfahren? Wenn Ich eine CD einlege Bootet er nun garnichts mehr ! :confused:
Bitte um Hilfe!

Ps: RAID konnte ich nun auf "Disable" stellen. Und wie auf seite 30/31 konnte Ich die Festplatte auf [YES] bei "Array Disk?" stellen ... Konnte aber nicht speichern! Demnach steht jetzt alles auf [NO]

Gruß
Ionen

Jemand noch eine Idee was ich genau machen sollte damit ich endlich ein Os installieren kann?

Gruß
Ionen

Back