IBM xSeries 336 Datenblatt?

dot|not

New Member
Hallo,

nachdem in den nächsten ein bis zwei Monaten ein Upgrade meiner Serverhardware ansteht (Mein alter Pentium IV stösst inzwischen an seine Grenzen.) ist meine Wahl auf ein Modell aus der xSeries von IBM gefallen nachdem diese gebraucht relativ günstig (Nicht als Werbung gedacht sondern als Hinweis darauf, welches Modell gemeint ist. Sollte dies unerwünscht sein bitte den Link einfach zu löschen!) zu erstehen sind. Nachdem mir die integrierte 73GB Ultra320 SCSI etwas zu wenig Speicherplatz bietet würde ich da gerne aufrüsten .. die Frage ist, wie viel Festplattenspeicher kann das Gerät verarbeiten? Dazu findet man unterschiedliche Angaben im Netz, teils von IBM selbst. Auf ibm.com steht:
Choice of open bay HDD configurations:

Four 2.5-in hot-swap Ultra320 SCSI (up to 292 GB)
Two 3.5-in hot-swap Ultra320 SCSI (up to 600 GB)
An anderer Stelle auf ibm.com steht wiederum:
Two 3.5-inch slim hot-swap SCSI or two 3.5-inch simple-swap SATA hard disk drives
Four 2.5-inch hot-swap SCSI hard disk drives
Zu der maximalen Größe wird dort nichts gesagt.
Auf einer niederländischen Seite findet sich ein Datenblatt in Form einer .pdf mit der folgenden Information:
293.6GB Ultra320 SCSI or 500GB simple-swap SATA

Daher meine Frage: Kann mir irgendjemand einen Hinweis geben wo ich ein sicher korrektes Datenblatt finden kann? Oder hat jemand da vielleicht Erfahrungen. Ich würd' nur sehr ungern mehr Festplattenkapazität einbauen als das Ding dann verwenden kann. Danke im Voraus!

~dot|not

SCSI U320 ist noch ein paralleler Anschluss, d.h. im Gegensatz zu neuereren SAS (serial attached SCSI) sind sie nicht kompatibel zu SATA.

Imho ist somit in der Bay _ENTWEDER_ Scsi _ODER_ Sata verfügbar, in deinem verlinkten Artikel also SCSI.
Der Kostenpunkt von SCSI-Platten mit nennenswerter Leistung ist aber so hoch dass es vermutlich günstiger ist einen teureren Server mit Anschluss für SATA-Festplatten zu kaufen.

Danke für den Hinweis - dann werd' ich mich da wohl auf die Suche machen. Obwohl das dann preislich natürlich wesentlich teurer wird ..

Für etwas mehr als das doppelte, 299€, gibts bei denen doch schon nen HP DL380 G5. Das sind dann zwar 2,5" Festplatten, aber eben SAS oder Sata und schon echt ordentliche Kisten. Zumindest läuft da auch VMware usw. wunderbar drauf. Das geht imho bei dem 336 nicht, kann mich aber täuschen.

EDIT: geht doch noch günstiger: x3550, nur eine Cpu aber sonst gut ausgestattet hier
und hat SAS/Sata (weiss jemand ob das IMMER kompatibel ist?Sollte so sein, oder?)

Last edited by a moderator:
Mir wäre ein DL380 sehr lieb, nachdem ich mit den Geräten auch beruflich zu tun habe und dementsprechend einen gewissen Erfahrungswert habe - das Problem ist nur, dass mir nur 1HE zur Verfügung steht, somit fällt das leider flach.

Das von dir verlinkte System gefällt mir, einen zweiten Prozessor kriegt man für schlappe 25€ und 250€ sind eigentlich sowieso die Obergrenze dessen, was ich auszugeben geplant hatte. 73GB sind zwar jetzt nicht die Welt, aber es soll zum einen ja kein Storage werden und zum anderen kann ich da ja jederzeit nachrüsten. :)

Back