IBM x3850 M2 kaufen

ulfgrossmann

New Member
Zuerst mal Hallo zusammen
Ich bin noch etwas unerfahren, Was Linux und Servers angeht. Gerne würde ich mir trotzdem einen etwas günstigeren Server kaufen. Von einem bekannten habe ich folgendes angebot bekommen:
IBM x3850 M2
2 x Intel Xeon E7350 Quadcore 2,9Ghz
16 GB Ram
2 x 73 GB HDD
Preis: 100€
Ist dies ein faires Angebot und ist die Leistung ausreichend um Linux mit einfacheren Anwendungen auszufüren? Ausserdem frage ich mich ob dieses Gerät für Heimanwendung geignet ist. Da 2 CPUs vorhanden sind gibt es da iergend welche Problem mit der Linux Installation oder sonst etwas zu beachten?
Vielen Dank für eure Antwort!

Hallo Thorsten
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Dieses Gerät würde nicht ständig laufen, da er aber sehr günstig würde dieser Server sich meiner Meinung nach gut eignen, um etwas mit Linux "herumzuspielen", da er aber mehr leistung als ein Mini-PC oder Barbeone hat und ausserdem günstiger ist fände ich dieses Gerät eine gute Wahl ist. Da ich aber noch nicht so erfahren bin würden mich andere Meinungen interessieren.
Mfg. Ulf Grossmann

Die günstigste Variante wäre die Nutzung einer Virtualisierungssoftware auf deinem heimischen PC (z.B. virtualbox).
Es ist kostenlos und du brauchst keine neue Hardware, hast aber trotzdem alle Freiheiten, da du dir deine Testumgebung(en) ganz nach Belieben aufsetzen kannst.

Guten Morgen,

vermutlich würde sich ein neuer Server mit geringerem Stromverbrauch in kurzer Zeit im Vergleich zu dem oben genannten Server amortisiert haben. Natürlich hängt alles vom Einsatzzweck ab.

Viele Grüße

Felix

Ich hab für experimente daheim einen dreamplug. Der kostet neu ca 100 euro. Ist sehr klein. Verbraucht 5 Watt. Reicht für kleine Spielereien absolut aus.

Gruss Sven

Back