IBM X235 pfeift die ganze zeit

pieschel

New Member
Hallo liebe Forengemeinde!
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.
Ich habe einen IBM eServer x235. Dieser pfeifft die ganze zeit in einem sehr hohen Ton. Ich bekomme einfach nicht raus was das ist. Sobald das alte Betriebssystem geladen ist hört er auf. Nun möchte ich aber ein neues installieren und es geht mir ganz schön auf den Keks.
Beim abstecken eines der redundanten netzteile hört das pfeiffen kurz auf, fängt jedoch nach kurzer zeit wieder an.

Ich bitte um eure hilfe.
Danke!
 
Ich meine, dass Festplatten auch pfeifen können, Kurz vor dem Tod oder so.
 
Das kann auch ein Elko auf dem Mainboard und/oder im Netzteil sein. Zu beobachten gab und gibt es das immer wieder.

Häufig tun sie das, bevor sie dann endgültig den Geist aufgeben.
 
habe schon alle lüfter und alle festplatten ím betrieb rausgezogen... (keine angst ist alles hotswap) daran liegt es nicht... ich vermute ja das die netzteile einen weg haben aber gleich beide würde mich wundern.. und das komische ist ja wenn das betriebssystem geladen ist, ist ruhe :confused:
 
Wenn das OS darauf einen Einfluss hat, dann spricht das eher für das Geschwindigkeits-Management der diversen Lüfter. Sterbenden Elkos und Festplatten ist das eingesetzte OS im Regelfall nämlich egal, während die Lüfter durchaus von den Powermanagementfunktionen und den Sensor-Treibern des OS abhängen.
 
Drosseln (mit Kernen) oder Trafos (Kerne zur Verstärkung der Induktion) können pfeifen, wenn die zusammengeklebten Kerne sich lockern.
 
RAID-Controller? Unsere fangen immer ganz laut zum fiepen an. Ein schriller, hoher Ton, der durchgehend biept, bis sich jemand drum kümmert. Hat den Vorteil, dass man das im Rechenzentrum mitbekommt.
 
Wenn das OS darauf einen Einfluss hat, dann spricht das eher für das Geschwindigkeits-Management der diversen Lüfter. Sterbenden Elkos und Festplatten ist das eingesetzte OS im Regelfall nämlich egal, während die Lüfter durchaus von den Powermanagementfunktionen und den Sensor-Treibern des OS abhängen.

Das stimmt an sich, allerdings können Lastwechsel dieses Pfeifen provozieren. Daher müsste man vielleicht auch noch einmal zwischen Idle und Vollast unterscheiden. Gerade beim Booten wäre die Last relativ hoch.
 
@Joe User:

Dieses "Pfeifen" könnte auch von einem defekten Spannungswandler kommen...
 
sind denn beim neuen Betriebssystem auch die Management-Tools installiert?
Sehr wahrscheinlich ist dies beim alten Betriebssystem der Fall.
 
google mal nach dem Server Typ und Treiber oder einfach bei IBM auf der Webseite nach Patches und Software dafür.

Da sollte es was geben. Was auf dem alten BS installiert war, hilft ja wahrscheinlich nicht weiter, da es ja wahrscheinlich ein anderes BS ist, oder?
 
Warum suchst Du nicht die Treiber ZUERST zu dem Server bei IBM.
Ein Server ist nicht so etwas wie ein Aldi-PC oder so. Da benötigt man nun mal die nötige Software dafür.
 
ja das ist bereits geschehen, beim setup treiber und alles geladen ich habe sogar alle firmwaren auf den neuesten stand gebracht, sowie die bios batterie getauscht, bin ja nun auch kein server neuling...
trotzdem pfeift er noch solange kein bs geladen ist...
 
Ach so, er pfeift davor. Ich hatte gedacht er pfeift nur bei einer blanken Installation und beim alten Betriebssystem nicht.

Ok, wenn er also pfeift vor dem Laden der Treiber und Management Funktionen, dann sieht das wirklich nach einem Hardwaredefekt aus.
Etliches hast Du ja schon durchprobiert....

Ist das pfeiffen dann nach dem booten komplett vorbei, oder ist es dann immer noch vorhanden, das lese ich hier jetzt nicht vollständig heraus?
 
Ja genau nur während dem booten...

ja beide netzteile sind am strom, habe auch schon nur eins von beiden probiert bleibt aber das gleiche...
 
Kann es etwa sein, das die Netzteile (beide) zu schwach sind?
Ich mein damit, ist in dem Server etwa mehr RAM und zusätzliche Festplatten reingekommen?
Vielleicht liefern die Netzteile, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr genug Leistung?
 
Zum einen ist das kein Home-User-Gehäuse, wo man nach Spaß Platten reinschiebt, zum anderen würde dann das Pfeifen nicht aufhören, wenn das OS geladen ist.
 
Back
Top