IBM js 21

Krumbelfix

New Member
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen IBM js 21 Ersteigert.
Die Komponenten,welche fehlen [HDD und RAM] habe ich hier, und warten darauf eingebaut zu werden.
Dazu schobn zwei fragen :
ich habe eine 500GB S-ata Toschiba Platte,kann ich die ohne probleme einbauen?
zudem habe ich 1x 1Gb DDr2Ram welcher mit 400 Mhz taktet.
Wird dieser ohne probleme laufen ?
ist einer von Toshiba.

(genauere Bezeichnungen gerne falls nötig)

Eine weitere frage ist, ob es möglich ist , den server ohne Rack zu bretreiben ?
falls nein , benötige ich einen bestimmten oder kann ich einen für 1€ kaufen ?

zu der software :
welches OS spiele ich am besten auf und wie (da der server ja kein optisches laufwerk hat )

Benötige den server für mehrere Websiten und einige Downloads, welche aber Via Passwort geschützt sein sollen.

Danke und Liebe grüße

Hast du ein passendes Chassis dazu? Ohne das läuft der Blade Server nicht.
Hier findest du Informationen zum IBM JS 21: http://www.redbooks.ibm.com/redpapers/pdfs/redp4130.pdf

Da steht auch drin, dass das PowerPC-Architektur ist. Das Manual ist von 2006. Das Ding ist Technikschrott. Stell dir das Ding in eine Vitrine als schickes Technik-Anschauungsobjekt. Viel mehr wird man damit sinnvollerweise nicht machen können.

Last edited by a moderator:
Das ist nur ein Blade. Um so ein Blade benutzen zu können, brauchst du ein Blade Center Chassis.
Ein Chassis belegt 9HE in einem 19"-Rack und dürfte für den Betrieb eines einzelnen Blade etwas überdimensioniert sein.
Hier siehst du eins mit vollem Ausbau: http://www.ebay.de/itm/IBM-BladeCen...rmatique_Reseaux_Serveurs&hash=item338b830ecb

Die Dinger sind laut, schwer, fressen Strom und produzieren Wärme. Viel Wärme. Und eine ordentliche Stromrechnung.

Wenn du was lernen willst, besorg dir was kleineres.
Und eher nicht in Data Center-Dimensionen. Um was über Server und Linux zu lernen und ein paar Downloads würde sogar ein Raspberry Pi reichen.

Last edited by a moderator:
Back