I wasn't able to deliver your message to - nur bei bestimmtem Empfänger

Der Roman

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem: Ich nutze einen Relay-Server, um Emails auszuliefern.
Nun - das funktioniert problemlos, selbst bei GMAIL gehen die Emails nicht in den Spamverdacht...

Wenn ich nun aber eine Email an eine bestimmte Domain senden will, erhalte ich nach einiger Zeit folgende Fehlermeldung:

Hi. This is the qmail-send program at relay.server.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<empfaenger@empfaenger.de>:
Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection. (#4.4.1) I'm not going
to try again; this message has been in the queue too long.

Der Relayserver selbst kann die IP von empfaenger.de nicht pingen, das funktioniert aber auch von keinem Rechner aus.

Ein DIG gibt den MX zurück:

dig +short mx empfaenger.de
5 post.empfaenger.de

Die IP von post.empfaenger.de lässt sich anpingen. Eine Telnet-Verbindung ist ebenfalls möglich.

Eine Testmail von der Konsole bleibt "hängen":

mail -s "Test" empfaenger@empfaenger.de < text.txt

Dieser Befehl wird einfach nicht zu Ende gebracht, d.h. der "Umsprung" in die nächste Zeile findet nicht statt. Der Prozess kann mit CTRL + X abgebrochen werden.

Im mail.log befinden sich diverse Mails, die ausgeliefert wurden, nicht jedoch empfaenger@empfaenger.de .

mail.err ist ganz ohne Einträge, mail.info enthält Einträge, allerdings natürlich nicht von empfaenger@empfaenger.de .

Die IP-Adresse des Relay-Servers relay.server.de löst bei einem Ptr-Check auf relay.server.de auf.

Die IP-Adresse des Relay-Servers ist auch nicht auf einer Blacklist zu finden.

Wo könnte der Fehler liegen?

grep doch bitte im maillog nach der Empfängeradresse und schau nach was da der Ziel-Mailserver beim Versand als SMTP-Fehler zurück gab.
Vielleicht hat der ein defektes Greylisting oder wies dein Mail aus anderen Gründen ab.

Kannst du von deinem Relay-Server aus eine Telnet-Verbindung zu Port 25 auf post.empfaenger.de öffnen und bekommst da auch den normalen SMTP-Dialog zu sehen? Evtl. wäre ja auch mal die korrekte Empfänger-Domain ganz hilfreich, damit wir es auch selber mal hier testen können.
BTW: Der Empfänger kann ja auch eine ganz persönliche Blacklist verwenden oder bestimmte IPs einfach per Firewall gesperrt haben.

Back