Hyperlinks und Servernamen

Hindi

New Member
Hallo,

wenn ich Firmen intern Mails mit Hyperlinks verschicke die auf Excel.ppt.doc
Datein bezogen sind und die Datein auf unserem Firmen Servern liegen funktionieren die Hyperlinks nicht.

Weil jeder individuel auf seinem Pc ein anderen Netzlaufwerksbuchstaben hat.

Die Servernamen sind immer gleich nur jeder User hat für den Servernamen ein anderen Laufwerkbuchstaben.
Wie schaffe ich es dass der Hyperlink automatisch den Bezug auf den Servernamen hat wo die Datei abgelegt ist ohne das ich es mit der Hand nachtragen muss.

Gruß
Hindi

Sofern es echte Windows Freigaben sind, kannst Du diese auch in Form von
//server/unterverzeichnis/datei.doc
angeben. Laufwerksbuchstaben würden nur Sinn machen, wenn diese durch zentrale Verwaltung auf allen Rechnern gleich sind. In den Eigenschaften des betreffenden Laufwerks solltest Du eigentlich den Pfad wie oben skizziert finden.

EDIT: Als Hyperlinks werden solche Angaben aber meist nicht automatisch dargestellt. Womöglich könnte man über die Link Funktion des Mail Clients diese aber doch noch angeben.

\\Servername\Freigabe

Hallo Thunderbyte,

genau da ist auch mein Problem.
Ich kann die Hyperlinks bearbeiten \\Servername\Freigabe unsw. dann funktionieren die verschickten Hyperlinks auch. Nur es muss doch eine Lösung geben wo das automatisch funktioniert. Gibt es eine Einstellung wo der Hyperlink sich auf \\Servername\Freigabe bezieht und nicht wie jetzt G:\......

Gruß
Hindi

Ich versteh das Problem nicht!? :confused:

Ich nehme mal an, Du wirst die Links per Copy & Paste aus dem File Explorer in die Mail einfügen. Wenn Du die Files übers Netzlaufwerk (mit Buchstaben) ansteuerst, dann wird dieser Buchstabe logischerweise immer drin sein. Wenn Du hingegen den Server immer über die Netzwerkfreigabe ( also //server ) ansteuerst, dann wird dieser Pfad in die Mail übernommen. Wenn Du willst, dass die Links SICHER immer gehen, dann nimmst Du halt immer letztere Schreibweise. :p

Hallo Thunderbyte,

ich füge die Hyperlinks im Outlook 2007 Rechte Maustatste Hyperlink und dann die Datei anklicken.

Netzlaufwerk Anbindung siehe Beispiel
http://www.fbb03.wiwi.uni-mainz.de/77.php
ich muss aber kein Benutzernamen Kennwort wie im Link eingeben.

Wenn Du hingegen den Server immer über die Netzwerkfreigabe ( also //server ) ansteuerst, dann wird dieser Pfad in die Mail übernommen.

Funktioniert aber nicht bin kein PC-Neanthaler:p .

Gruß
Sabine

Hm?

Ich würde mir halt im Windows Explorer den entsprechenden Ordner (per \\server Schreibweise) heraussuchen und dann den Link in der Adressleiste kopieren. Wenn Du so vorgehst wie Dus machst, wirst Du wohl auf ein Laufwerk gehen und damit hast Du den Laufwerksbuchstaben im Link drin.

Logischerweise geht \\server NUR in INTERNEN Netzwerken. Über das Internet geht das nicht, da dort normalerweise der entsprechende Port gesperrt wird.

Back