Hyper-V Core Installation Firewallverwaltung

servo

New Member
Hallo,

was muss ich denn tun um in der Verwaltungskonsole (mmc) per Remote auf die Firewallverwaltung mit erweiterter Sicherheit vom Server zu kommen?

Die betreffenden Regeln sind in der Firewall freigegeben. Und Computerverwaltung, Lokale Benutzer, WMI-Steuerung ... RemoteDesktop, Dateifreigabe funktionieren alle nur bei dem Snap-In der Firewall wird angezeigt das ich nicht berechtigt sein soll als Admin. Wo liegt da der Fehler?

Der Server läuft auf Windows 2012 R2 Hyper-V Core, der Remotezugriff erfolgt aus Windows 7 Professional SP1.

Ist der User, mit dem du dich verbinden möchtest richtig berechtigt?

Meiner Einschätzung nach müsste der User Lokale Adminrechte auf der Büchse haben..

Ich denke doch, ist ja das normale Administrator-Konto und Server befindet sich in keiner Domain.

Danke, genau so weit bin ich gestern auch schon gekommen. ;) Dann funktionierte es auch. Das einzige was noch nicht ging war "Fernsteuerung" per Powershell aber das ist ein anderes Thema. Hier muss ich mich noch etwas belesen und probieren.

Das ging nicht bzw. hatte keine zusätzlichen Auswirkungen, ich hab den Hyper-V nochmal neu aufgesetzt mit dem neuen "Wissen". Und siehe da ging recht reibungslos.

Im Startpanel der Servers hab ich die RemoteDesktop und RemoteVerwaltung aktiviert. Dann einen Admin angelegt der meinem auf dem Zugriffscomputer entspricht (ist ja hier nur eine Arbeitsgruppe), die betreffenden Freigabe-Firewallregeln aktiviert und, was wohl das wichtigste war, die PowerShell auf dem Zugriffscomputer als Admin gestartet und den Hyper-V Server als TrustedHost eingetragen via
Code:
Set-Item WSMan:\localhost\Client\TrustedHosts -Value <SERVERNAME> -Concatenate
Damit startete der Dienst auf meinem Zugriffscomputer und dann es ging ohne Probleme.

Back