Hyper-V beim Aufruf über das Netz teilweise langsam

kuhlma

New Member
Hallo zusammen,

ich bastel derzeit Zuhause etwas Hyper-V herum und habe hierzu eine Frage. Ich betreibe aktuell ein Windows Server 2012 R2 Server, aufdem ich einen Hyper-V installiert habe. Als virtuelle Maschine im Hyper-V setze ich derzeit ein Debian 7 ein mit aktuellen Patchen. Auf dem Server ist zu testzwecken ein I-MSCP Panel installiert, um etwas spielen zu können und erst Dinge dort auszutesten, bevor ich sie an meinem vServer bei Netcup versuche.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Die Installation ansich verlief fehlerfrei, sodass ich das System auch problemlos nutzen kann. Nun versuche ich per DynDNS auf meine Debian-Maschine zu zu greifen. Allerdings kann dies sporadisch, sofern ich sie länger nicht genutzt habe, schon einmal etwas länger dauern. Der Browser lädt die Seite und nach ca. 30 Sekunden taucht sie dann auch auf. Greife ich dann ein paar Minuten später wieder zu, ist sie binnen Sekunden offen.
Es sieht demnach so aus, als würde die Maschine im Hyper-V in eine Art Standby fahren, wenn sie länger nicht genutzt wird. Melde ich mich per RDP an dem Windows Server an, sieht man davon aber nichts. Kennt jemand so ein Verhalten oder weiss, woran es liegt?

Über Tipps und Tricks, würde ich mich freuen! Sofern Ihr noch Infos benötigt, so lasst es mich wissen.

Mein System:

Intel Xeon CPU E31230 @3,20 GHz
Ram: 16 GB ECC
OS: Windows Server 2012 R2 Standard

Gruß Kuhlma
 
Es sieht demnach so aus, als würde die Maschine im Hyper-V in eine Art Standby fahren, wenn sie länger nicht genutzt wird.

diese Funktion gibt es in Hyper-V nicht...

per dyndns heißt du greift von außen über den Upload der DSL Leitung zu? (wieviel Upload hast du)
da wird beim 2. Zugriff womöglich vom Browser gecacht?
 
Hast du evtl. den SpinDown deiner Festplatte, auf dem die VM liegt deaktiviert? Wenn die Festplatte aus dem Standby erwachen muss, wenn du drauf zugreifst, könnte das ein Grund sein (ist bei meinem NAS auch so).

Gruß
Marku
 
diese Funktion gibt es in Hyper-V nicht...

Das dachte ich mir bereits, wollte da lediglich noch einmal die Bestätigung haben :)

Ich greife über eine DynDNS Adresse von Selfhost auf meinen Homeserver zu. Dieser ist mit einer VDSL 50 Leitung angebunden (10,0 MBit/s Upload). Bisher hatte ich einen ESXi mit einem Debian drauf. Dort funktionierte alles einwandfrei und für eine DSL Leitung auch sehr zügig. Den Virenschutz habe ich ebenfalls schon einmal deaktiviert, bringt aber keine Verbesserung.
Scheinbar liegt der Falschenhals auf meinem Server 2012 R2.... :confused:

@storvi: Nicht bewusst, wo kann ich das kontrollieren?
 
Ich habe auch Ubuntu 14.04 unter Hyper-V auf WIN Server 2013 laufen. Leider sind die Antwortzeiten des Webserver (Apache) mindestens doppelt so lang wie auf meinem realen Server. Ich habe dem vituellen Server alle Ressourcen zugewiesen.

Was ist die Ursache?

MFG
mahe23
 
Schon mal an den Browser Cache gedacht. Wird die Seite vielleicht gar nicht über dss Netz geladen wenn Du sofort wieder darauf zu greifst.
 
Back
Top