HylaFax-Alternative gesucht

Ben.

Registered User
Hallo,

Ich bin dabei einen Fax-Server aufzusetzen, doch leider kommt HylaFax mit meinem Modem nicht klar.

Ich kann zwar wunderbar AT-Befehle schicken und wählen und alles Mögliche, aber HylaFax will nicht verstehen wie es mit dem Ding zu kommunizieren hat (ist ein Class 1 Modem).

Hat jemand eine Alternative die ich testen könnte?

Anforderungen:
- Unterstützung für mehrere Modems
- Sendeprotokoll
- Empfang nicht erforderlich / deaktivierbar
- Warteschlange

Hat da jemand was für mich?

Danke schon mal.

Prinzipiell ja, aber was hier nicht so schön ist:

1) Muss ISDN sein
2) Verdammt teuer

Bei zwei ISDN-Karten und Schnittstellenzugriff muss ich die 50er Version für 400 Euro plus 280 Euro für nen weiteren S0-Bus bezahlen. Hardware noch nicht inklusive.

Ich nutze analoge Modems.

Kannst du das Modem nicht auch als Class 2 ansprechen. Dann hat zwar die CPU bissl mehr zu tun, sollte dber vernachlässigbar sein.

Das Modem unterstützt kein Class 2.0.

Ich kann es versuchen, aber ich verspreche mir nicht viel. Er erkennt das Modem als Conexant Modem, was auch soweit korrekt ist, allerdings ist die bei HylaFax enthaltene Konfiguration für PCI wie mir scheint und nicht für USB.

Laut HylaFax-Doku ist Class 1 am kompatibelsten, da HylaFax tiefer eingreifen kann oder so.

Der Treiber ist ja nicht das Problem. Das Modem funktioniert ja. HylaFax scheint nur die Konfiguration nicht zu kennen und die falschen Befehle zu schicken.

Ich werde versuchen das Modem genau zu identifizieren, vielleicht gelingt es mir eine eigene Konfiguration zu bauen.

So, ich habe es jetzt soweit gebracht, dass HylaFax mit dem Modem wählt und anscheinend auch etwas tut. Es meldet zurück wenn kein Freizeichen da ist aber es meldet auch bei jedem Sendeversuch, dass "No Carrier detected" wurde.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Modem derzeit an einer FritzBox betreibe und nur über einen Sipgate-Anschluss verfüge.

Hat das jemand mal probiert und kann mir sagen ob es an VoIP liegt? Wenn ich die Gegenstelle per Telefon anrufe, höre ich das Fax "sprechen".

Weitere Tests führe ich demnächst an einem analogen Anschluss durch. Ich würde nur gerne sicherstellen, dass es prinzipiell funktioniert.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Hallo,

Kannst du das Dialcommand in
ModemDialCommand: ATDTX3%s
umstellen ? (Nicht auf Freizeichen warten)

Ob du mit dem VOIP Account überhaupt erfolgreich faxen kannst ist die nächste Frage.

Das hab ich noch nicht probiert, danke.

Gelesen habe ich es schon öfter dass es per VoIP sehr unzuverlässig ist, aber ich hatte gehofft, dass es zumindest ein oder zwei mal funktioniert.

Ich werde mal an der FritzBox drehen ob ich da noch was erreichen kann und deinen AT-Befehl verwenden.

Danke.

Ich habe gestern den AT-Befehl eingebaut, aber keine Besserung "Busy Signal detected".

Ich denke es liegt an VoIP. Diesbezüglich weiter Zeit zu vergeuden ist vermutlich Blödsinnig.

Sobald ich an einem regulären Anschluss getestet habe gebe ich Bescheid.

Danke euch!

Es soll wohl für Hylafax auch VOIP Softwaremodems geben. Aber ich glaube nicht, daß das stabil laufen wird.

Update: Ich habe den Server nun an einer ISDN-Leitung hängen und das Senden der Faxe funktioniert einwandfrei. Demnach war VoIP das Problem.

Ich brauche für ein einseitiges Fax für den gesamten Prozess ca. 1 Minute wobei die Zeit bis zur Antwort der Gegenstelle ca. 17 Sekunden sind. Wenn ich das abziehe bin ich knapp unter einer Minute für eine A4-Seite voller Text (schwarz/weiss).

Back