Hab gestern meinen EX 4 Server von Hetzner bekommen. Ich hab darin Hardware-RAID-1 mit jeweils 2 SAS und 2 SATA Platten.
Damit ich einen Vergleich habe - zu anderen Systemen und zu meinen alten Server - habe ich die Performance etwas getestet. Bin da nämlich auf einen Blog-Eintrag mit Performance-Messungen von Hetzner-Servern gestoßen.
Der Autor hat einen Adaptec RAID-Controller und hat unter anderem ein RAID 1 mit den 2 SAS und eins mit den 2 SATA Platten getestet.
Ich habe den LSI RAID Controller (RAID LSI Logic / Symbios Logic LSI MegaSAS 9260). Ich habe im Rescue Modus Tests mit Bonnie++ 1.96 und dd mit Direct I/O und ohne durchgeführt.
Bei den Tests im Blog-Artikel ist die Lese-Performance der zwei genannten Systeme immer zwischen 70 und 90% besser als die Schreib-Performance.
Der von mir gemessenen Schreib-Durchsatz ist durchwegs geringfügig besser als der im Blog, aber die Lese-Geschwindigkeit ist bei mir bei Bonnie++ nur 30 bzw. 40% höher. Bei dd fast gleich:
Durchschnittswerte:
Bonnie+ SAS Schreiben: 185 MB/s - Lesen: 246 MB/s (+33%) - 712 seeks/s
Bonnie+ SATA Schreiben: 172 MB/s - Lesen: 241 MB/s (+40%) - 426 seeks/s
dd direct I/O SAS Schreiben: 214 MB/s - Lesen: 217 MB/s (+1,4%)
dd direct I/O SATA Schreiben: 159 MB/s - Lesen: 182 MB/s (+14%)
Der Autor kommt bei den SAS Platten doch auf über 350 MB/s beim Lesen.
Der Adapter gibt folgendes zurück (momentan nur die SAS Platten hinzugefügt)
Interessant ist noch, dass der Autor halbwegs vernünftige Latency Zeiten gemessen hat. Bei mir sind die jenseits von Gut und Böse. Allerdings habe ich gelesen, dass Bonnie++ da eher Mist liest.
Könnte das eine Adapter-Einstellung sein? Eigentlich sollte ja von beiden Platten parallel gelesen werden und man sollte damit zumindest in die Nähe der doppelten Schreibgeschwindigkeit kommen.
Damit ich einen Vergleich habe - zu anderen Systemen und zu meinen alten Server - habe ich die Performance etwas getestet. Bin da nämlich auf einen Blog-Eintrag mit Performance-Messungen von Hetzner-Servern gestoßen.
Der Autor hat einen Adaptec RAID-Controller und hat unter anderem ein RAID 1 mit den 2 SAS und eins mit den 2 SATA Platten getestet.
Ich habe den LSI RAID Controller (RAID LSI Logic / Symbios Logic LSI MegaSAS 9260). Ich habe im Rescue Modus Tests mit Bonnie++ 1.96 und dd mit Direct I/O und ohne durchgeführt.
Bei den Tests im Blog-Artikel ist die Lese-Performance der zwei genannten Systeme immer zwischen 70 und 90% besser als die Schreib-Performance.
Der von mir gemessenen Schreib-Durchsatz ist durchwegs geringfügig besser als der im Blog, aber die Lese-Geschwindigkeit ist bei mir bei Bonnie++ nur 30 bzw. 40% höher. Bei dd fast gleich:
Durchschnittswerte:
Bonnie+ SAS Schreiben: 185 MB/s - Lesen: 246 MB/s (+33%) - 712 seeks/s
Bonnie+ SATA Schreiben: 172 MB/s - Lesen: 241 MB/s (+40%) - 426 seeks/s
dd direct I/O SAS Schreiben: 214 MB/s - Lesen: 217 MB/s (+1,4%)
dd direct I/O SATA Schreiben: 159 MB/s - Lesen: 182 MB/s (+14%)
Der Autor kommt bei den SAS Platten doch auf über 350 MB/s beim Lesen.
Der Adapter gibt folgendes zurück (momentan nur die SAS Platten hinzugefügt)
Code:
Adapter 0 -- Virtual Drive Information:
Virtual Drive: 0 (Target Id: 0)
Name :
RAID Level : Primary-1, Secondary-0, RAID Level Qualifier-0
Size : 278.875 GB
Is VD emulated : No
Mirror Data : 278.875 GB
State : Optimal
Strip Size : 64 KB
Number Of Drives : 2
Span Depth : 1
Default Cache Policy: WriteBack, ReadAhead, Direct, Write Cache OK if Bad BBU
Current Cache Policy: WriteBack, ReadAhead, Direct, Write Cache OK if Bad BBU
Default Access Policy: Read/Write
Current Access Policy: Read/Write
Disk Cache Policy : Disk's Default
Encryption Type : None
Is VD Cached: No
Interessant ist noch, dass der Autor halbwegs vernünftige Latency Zeiten gemessen hat. Bei mir sind die jenseits von Gut und Böse. Allerdings habe ich gelesen, dass Bonnie++ da eher Mist liest.
Könnte das eine Adapter-Einstellung sein? Eigentlich sollte ja von beiden Platten parallel gelesen werden und man sollte damit zumindest in die Nähe der doppelten Schreibgeschwindigkeit kommen.