HW RAID 1: Lesen nur geringfügig schneller als Schreiben (Hetzner EX 4)

noox

New Member
Hab gestern meinen EX 4 Server von Hetzner bekommen. Ich hab darin Hardware-RAID-1 mit jeweils 2 SAS und 2 SATA Platten.

Damit ich einen Vergleich habe - zu anderen Systemen und zu meinen alten Server - habe ich die Performance etwas getestet. Bin da nämlich auf einen Blog-Eintrag mit Performance-Messungen von Hetzner-Servern gestoßen.

Der Autor hat einen Adaptec RAID-Controller und hat unter anderem ein RAID 1 mit den 2 SAS und eins mit den 2 SATA Platten getestet.

Ich habe den LSI RAID Controller (RAID LSI Logic / Symbios Logic LSI MegaSAS 9260). Ich habe im Rescue Modus Tests mit Bonnie++ 1.96 und dd mit Direct I/O und ohne durchgeführt.

Bei den Tests im Blog-Artikel ist die Lese-Performance der zwei genannten Systeme immer zwischen 70 und 90% besser als die Schreib-Performance.

Der von mir gemessenen Schreib-Durchsatz ist durchwegs geringfügig besser als der im Blog, aber die Lese-Geschwindigkeit ist bei mir bei Bonnie++ nur 30 bzw. 40% höher. Bei dd fast gleich:

Durchschnittswerte:
Bonnie+ SAS Schreiben: 185 MB/s - Lesen: 246 MB/s (+33%) - 712 seeks/s
Bonnie+ SATA Schreiben: 172 MB/s - Lesen: 241 MB/s (+40%) - 426 seeks/s

dd direct I/O SAS Schreiben: 214 MB/s - Lesen: 217 MB/s (+1,4%)
dd direct I/O SATA Schreiben: 159 MB/s - Lesen: 182 MB/s (+14%)

Der Autor kommt bei den SAS Platten doch auf über 350 MB/s beim Lesen.

Der Adapter gibt folgendes zurück (momentan nur die SAS Platten hinzugefügt)
Code:
Adapter 0 -- Virtual Drive Information:
Virtual Drive: 0 (Target Id: 0)
Name                :
RAID Level          : Primary-1, Secondary-0, RAID Level Qualifier-0
Size                : 278.875 GB
Is VD emulated      : No
Mirror Data         : 278.875 GB
State               : Optimal
Strip Size          : 64 KB
Number Of Drives    : 2
Span Depth          : 1
Default Cache Policy: WriteBack, ReadAhead, Direct, Write Cache OK if Bad BBU
Current Cache Policy: WriteBack, ReadAhead, Direct, Write Cache OK if Bad BBU
Default Access Policy: Read/Write
Current Access Policy: Read/Write
Disk Cache Policy   : Disk's Default
Encryption Type     : None
Is VD Cached: No

Interessant ist noch, dass der Autor halbwegs vernünftige Latency Zeiten gemessen hat. Bei mir sind die jenseits von Gut und Böse. Allerdings habe ich gelesen, dass Bonnie++ da eher Mist liest.

Könnte das eine Adapter-Einstellung sein? Eigentlich sollte ja von beiden Platten parallel gelesen werden und man sollte damit zumindest in die Nähe der doppelten Schreibgeschwindigkeit kommen.

Back