Hw für ESXi "Testsystem"

WernerH

Member
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu Hause in der Garage (Größe, Lärm- + Hitzeentwicklung = egal) ein Testsystem für VMware ESXi aufsetzen.

Ich habe jetzt seit zwei Jahren nicht mehr mit ESXi/vSphere gearbeitet und möchte nicht völlig den Anschluss verlieren.

Ich habe mir bisher zwei Alternativen ausgedacht:

a) HP Proliant Microserver N40L oder N54L, z. B. mit 8 GB RAM und 2 x 2 GB
SATA (oder etwas kleiner, Platten hab' ich noch genug). Vorteil: Relativ
sparsam, was den Energieverbrauch angeht und um ab und zu mal eine
VM laufen zu lassen, die jetzt in VMware Workstation oder Fusion auf
dem Desktop/Notebook mitläuft, sollte es ja wohl langen.

b) HP Proliant DL/ML 36x / 38x, 4-8GB RAM, Platten sind meist welche drin,
aber welche Generation G3/G4/G5 ? Xeon oder Opteron? Ab G5 werden sie
meist recht teuer. Dual Core CPU oder 2 Xeons (single core) wären wohl
schon ganz nett. Vorteil: relativ preisgünstig gebraucht zu bekommen,
aber Energiekonsum nicht ohne.

Was haltet ihr davon? Habt ihr andere/bessere Vorschläge? Bin bei der Server-HW nicht mehr ganz auf dem laufenden, seit ich nicht mehr in der Industrie arbeite und ständig im Serverraum rumwerkel.

Danke für's Lesen und Mitdenken, Vorschlagen und Posten.

Viele Grüße

Werner

Was spricht gegen einen Eigenbauserver?
Ich habe hier ein ASUS Mainboard mit H61-Chip und Sandybridge-Celeren G540 sowie 8GB lauften. Als RAID-Controller steckt ein Adaptec 6405E drin, an dem die SATA-Platten im RAID 1 laufen.
Das System ist im Leerlauf recht sparsam, hat aber genug Rechenpower, wenn sie mal benötigt wird.

Ich halte von beiden Vorschlägen nichts. Der erste ist m.E. Performancetechnisch nicht ausreichend für irgendwas (1x1,5 Ghz Turion II), der zweite ist ein Energiemonster.

Wenns nicht zu teuer und trotzdem leistungsfähig werden soll, würde ich lieber etwas anderes nehmen. Du kannst Dich auf http://www.vm-help.com//esx40i/esx40_whitebox_HCL.php , http://communities.vmware.com/cshwsw.jspa und insbesondere auf http://ultimatewhitebox.com/ nach passender Hardware umsehen.

Einige Eckpunkte, die ich beachten würde:
  • Hardware Raid (Software Raid gibt es bei ESXi nicht, auch keine Pseudo-Raid Adapter)
  • 2 bis eher 4 Cores
  • So viel RAM wie möglich
  • einen energiesparenden Prozessor

Es geht hier um ein Testsystem, oder? Dafür sind die HP-Microserver genau richtig. Das einzige Manko ist, dass die Netzwerkkarte nicht ESXi-kompatibel ist. Da müsstest du dir also für ca. 30€ eine Intel-NIC dazu kaufen. Stichwort HW-Raidcontroller. Den braucht man m.M. in einem Testsystem nicht unbedingt. Du kannst dir ESXi auch auf einen USB-Stick installieren, dafür gibt es intern extra einen USB-Port. Die Platten kannst du dann den einzelnen VMs dezidiert zuweisen.

Bei der Netzwerkkarte des HP Microservers muss ich wiedersprechen. Ich habe einen N54L im Einsatz mit EsXi. Darauf laufen eine Sophos UTM9 als Router VM für Zuhause, Mein Exchange mit Server 2008 und ein Linux Testsystem. Die interne Broadcom NIC wird von EsXi erkannt, hab zwar auch noch eine Intel NIC drin, für das WAN Netz, aber die interne funktioniert auch.

DerSeekin

Ich hatte auch eine Weile einen N40L am laufen und hatte keine Probleme mit der Netzwerkkarte unter ESXi. Klar hat man gemerkt, dass etwas Leistung fehlt. Aber ich konnte ohne Probleme arbeiten wenn 2-3 VMs liefen - man muss die Ansprüche nur etwas runterschrauben.

Back