Huhu Thema Root und Servermenge

Stars-ESS

New Member
Guten Abend.

eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen, was ich sehr hoffe ich plane mir einen Rootserver anzulegen und es würde mich interessieren wieviele:

CSS sowie CS 1.6 Server ich auf ihm laufen lassen kann, hier die Daten:

-Opteron™ 2347 HE Quad-Core
-Dual-Festplatte-System (RAID1) 2 x 750 GB
-16 GB RAM (Arbeitsspeicher)

Die Anzahl der Slots pro Server 10-16

FPS von 300

Hoffe ihr wisst mehr als ich :P

Grüßle

Hi,

hast du schon Erfahrungen mit der Serveradministration (vorallem Linux) gesammelt? Ansonsten kann ich dir sowieso nur abraten einen Rootserver zu bestellen da du hier sehr viele Probleme bekommen kannst wenn du nicht weisst was du da machst.

Um Gameserver richtig laufen zu lassen brauchst du außerdem Erfahrungen im Kernel richtig einstellen usw. mit einem Standardkernel wirst du hier nicht glücklich.

Ansonsten da würden bestimmt je nach Anbindung so 20 - 30 Stück gehen.

Hallo CentY,

vielen dank für deine Antwort, ich bin erschrocken 20-30 Server, ich habe in den von dir genannten Bereichen bisher keinerlei Erfahrung, allerdings bin ich gerade dabei welche zu sammeln.

Vorher schließe ich keine Verträge ab.

Gruß ESS

Hi,

wieso was hattest du erwartet? ^^

Ich würde dir empfehlen dir einen alten PC oder eine VM auf deinem PC mit deinem Wunschbetriebssytem welches du später auch auf dem Rootserver haben willst zu installieren und damit alles zu üben was Absicherung/Wartung usw. angeht.

Grüße

Super,

habe eineige leute die sich dann gerne game-server von mir ausleichen würden kein direktes Hosting private weitergabe weiss jemand ob hier Gewerbescheine Steuernummern etc vorschrift sind :( ?

Gruß

Sobald du richtig Geld dafür verlangst is es Gewerblich also solltest du auch es auch Anmelden ... sonst gibts ganz schnell Probleme jedoch um eine Firma zu gründen oder ähnliches würde ich mich erstmal richtig schlau machen was Server angeht sonst haste da schnell Probleme und informier dich genau welche Form von Firma du gründen musst/willst.

Last edited by a moderator:
Aloha,

das ist für mich nicht rentabel wenn mann bedenkt das allein die IHK im Jahr 5-600 EUR haben möchte :eek: Soviel verdienst du als Neuling nicht um noch großartig profitieren zu können.

Grüßle

Schmarrn, Du wirst keine Millionen damit verdienen! Die Gewerbeanmeldung kostet dich ~ 25€, und Du musst erstmal Steuern abgeben, etc.
Aber mitder IHK hat das erstmal noch nichts zu tun!

lg Basti

Wie kommst du auf 5-6000 EUR???

Also früher habe ich mal rausgesucht, dass man bis 5200 EUR Gewinn pro Jahr gar keine IHK bezahlen muss. Bis 25000 EUR waren es dann ca. 25 EUR.

Ich meine aber zu glauben, dass dieser Beitrag abhängig vom Bundesland ist.
Die Gebühr für die Gewerbeanmeldung ist übrigens auch bundeslandabhängig. Aber mehr als den genannten 25 EUR sollte es nirgends kosten.

Die Handwerkskammer wird sich aber nach der Anmeldung vermutlich melden, um zu wissen, ob du für deine Tätigkeit eine abgeschlossene Ausbildung brauchst.

Egal, was du vorhast. Als Selbstständiger im klassischen Sinne haftest in erster Linie du! Also spätestens, wenn du Hand an einen fremden Server anlegst, dann solltest du eine Versicherung abschließen!

Guten Abend,

vielen dank für eure zahlreichen Antworten, wie auf die IHK komme es möchte doch jeder etwas vom Kuchen abhaben Steuern hier Steuern da die am Anfang schon 500-600 EUR betragen können, was natürlich nicht rentabel ist !

Hallo l0rd,

an was für eine Versicherung genau hast du gedacht.

Gruß

Du bist völlig fehlinformiert, was das Gewerbe angeht. Solange Dein Umsatz unter 20.000€ im Jahr bleibt, ist das alles überhaupt kein Thema.

--marneus

an was für eine Versicherung genau hast du gedacht.

Berufshaftpflicht-Versicherung. Denn falls du Fehler machst (und jeder Mensch macht mal Fehler), dann darfst du ohne Versicherung alles blechen (auch Schäden, die durch Arbeitsausfall von Mitarbeitern deines Kunden kommen). Das geht sehr, sehr schnell in die Höhe.

Aber da ich kein Versicherungsvertreter bin und sich eine solche Versicherung für mich nicht lohnen würde, kann ich dir nicht sagen, was so etwas kostet. :)

Aber die Probleme betreffen dich ja sowieso nicht, wenn du bloß deinen Server mit ein paar Freunden teilen willst. Solange das ganze keinen Profit machen soll, dann brauchst du IMHO auch kein Gewerbe anzumelden, aber ich bin kein Steuerberater oder Anwalt. In meinen Augen ist es unproblematisch, wenn sich "4 Freunde zusammen einen Server teilen".

Solange Dein Umsatz unter 20.000€ im Jahr bleibt, ist das alles überhaupt kein Thema.

17.500 bei einem Kleinunternehmer ;) (beschäftige mich gerade damit)

MOD: Bitte keine FullQuotes. Danke!

auch...allerdings gibt es gewisse Limits (abgesehen von der UStg) die auch Landesweit (nicht Bundesweit) unterschiedlich sind.

Es kommt oft auch auf die Rechtsform an.

Das beste ist es wirklich sich mit entsprechenden fachlichen Personen zusammen zu setzen, also Finanzamt, Arbeitsagentur, IHK, Gründeragenturen, BMWi, etc pp.

Hallo!
Es kommt oft auch auf die Rechtsform an.
Rechtsform und Kleinunternehmer - genauer Kleinunternehmer Regelung (§ 19 UStG) - schließen sich ja eigentlich aus. Als Kleinunternehmer haftest du mit deinem Privatvermögen. Das Ganze ist von der Sache her primär auch nur für die Umsatzsteuer interessant (UStG).

Genaue, rechtsverbindliche Auskunft gibt es natürlich nur beim Rechtsanwalt deines Vertrauens (TM).

Link: Kleinunternehmerregelung

mfG
Thorsten

Back