httpd templates anpassen

  • Thread starter Thread starter iRaS
  • Start date Start date
I

iRaS

Guest
Liebe Forengemeinde,

ich habe soeben meine Templates für httpd angepasst um SSL hinzuzufügen. Ich habe auch engine/vhcs2-dmn-mngr bearbeitet dass er ein weiteres verzeichniss htssldocs anlegt. Da ich mir nicht sicher war ob er das irgendwann nochmal ausführt habe die verzeichnisse manuell angelegt.

Jetzt stehe ich vor dem problem, dass er die templates garnicht verwendet. Ich habe einfach eine Subdomain angelegt damit vhcs das configurationsfile (apache2/sites-enabled/vhcs2.conf) updated. Leider steht aber nicht von den Änderungen die ich an dem Template vorgenommen habe in diesem file. Kann mir einer erklären wie ich dem beibringe dass er die aktuellen templatefiles verwendet? (einen neustart des vhcs2-daemons habe ich auch probiert...)

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Hast du das nach unseren FAQ's gemacht mit dem SSL?
 
Hallo,

das habe ich früher schon gemacht. ich hab es auch noch etwas erweitert. nämlich kann man bei mir vhcs AUSSCHLIEßLICH über ssl erreichen. jetzt wollte ich aber dass jede domain ihren eigenen ssl space hat. damit user eben auch ihre seite über ssl anbieten können (z. B. für shops ganz interessant)...wie man httpd dafür konfiguriert ist mir klar. ich hab davor auch getestet und das hat geklappt. aber er benuzt halt nicht die templates weswegen jetzt alle einstellungen wieder weg sind nachdem er irgend ne alte version der vhcs2.conf in sites-enabled benuzt hat anstatt die templates...

wenn ihr interesse daran habt kann ich auch hierzu ein kleines how to schreiben, aber erstmal will ich das jetzt zum laufen kriegen :)
 
Zuerst in der Datenbank alle Domains und Domain-Aliasse auf Status change setzen (geht einfach mit phpMyAdmin).

UPDATE `domain_aliasses` SET `alias_status` = 'change' WHERE
`alias_status` = 'ok';

UPDATE `domain` SET `domain_status` = 'change' WHERE
`domain_status` = 'ok';

das könnte natürlich helfen :)
 
puh... was hab ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht?!?

also das mit dem rqst-mngr hat geklappt. er hat ein neues working/vhcs2.conf erstellt und die aktuellen templates verwendet. allerdings sind alle subdomain einträge weg :-/

da steht jetzt bei jeder domain group nurnoch drin

# httpd [{SUB_NAME}] sub entry BEGIN.
# httpd [{SUB_NAME}] sub entry END.

(edit 1)außerdem hat er nicht das aktuelle vh_entry.tpl benuzt.. gibts kein script das einfach das komplette configfile neu generiert weil man etwas an ein oder mehr templates geändert hat?

oder muss ich jetzt auch jede subdomain und jeden virtualhost(ip, whatever) auf status change setzten und dann den rqst-mngr nochmal anwerfen?

(edit 2)ok ich hab jetzt die subdomains auch auf change gestellt und dann hats soweit funktioniert dass die subdomains wieder da sind.

allerdings brauche ich bei den Virtualhost einträgen eben auch "NameVirtualHost {IP}:443" sonst überschneiden sich die virtualhosteinträge. das steht natürlich auch so in dem vh_entry.tpl, aber er benuzt es halt nicht... was passiert eigentlich wenn ich ihm das working/vhcs2.conf wegnehme (umbenenne/lösche/verschiebe)? erstellt er das dann komplett neu? das wär doch viel zu einfach oder??

(langsam zweifel ich schonwieder an der fähigkeit der programmierer von vhcs2 - man hätte ja auch einfach nen hash von dem aktuellen template speichern können und bei änderung eben das neue nehmen können. ich bin doch wohl nicht der einzige der mal ein template ändern will, oder? - aber naja: es gibt kein besseres system nichja..)

[size=medium](edit 3)alles klar. die working/vhcs2.conf löschen/verschieben/umbennen die domains, subdomains und domain aliases auf change stellen und den rqst-mngr ausführen, dann nimmt er auch wirklich die aktuellen templates :)[/size]

wenn ihr interesse an meinen veränderungen damit jeder user sein eigenes https verzeichnis hat und so könnt ihr mich ja anmailen (die admins und moderatoren zumindest)

und vielen dank für die hilfe
 
Back
Top