http://[www.meinserver.de]/phpMyAdmin/ - Aufruf ergibt "Error 404"

WingedShadow

New Member
Ich betreibe einen Server mit frisch installiertem Confixx 3.2.1. In der Konfiguration habe ich phpMyAdmin für die Benutzer aktiviert und per yast habe ich selbiges auch auf meinem System installiert.
In "/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/" ist alles fein säuberlich untergebracht.
OpenSuse 10.2 mag aber hier anscheinend nicht so mit Confixx zusammenarbeiten - denn beim Aufruf von phpMyAdmin aus dem Benutzermenü von Confixx landet dieser auf dem Error 404 - also im nichts.

Was nun?

Hallo!
Was sagt das Apache Error Log. Dort solltest du weitere Informationen dazu finden.

mfG
Thorsten

Apache Log

Der meint folgendes dazu:

[Mon Apr 02 15:44:04 2007] [error] [client nnn.nnn.nnn.nnn] File does not exist: /srv/www/htdocs/confixx/html/gesperrt/phpMyAdmin

Womit er ja auch irgendwie Recht hat...
denn die phpMyAdmin-Seiten liegen unter
/srv/www/htdocs/phpMyAdmin

Hallo!
Du müsstest den Pfad /srv/www/htdocs/phpMyAdmin mittels OpenBaseDir Direktive in Confixx für die Benutzer zugänglich machen. Verwende bitte mal die Forensuche - dazu gibt es schon reichlich Anhaltspunkte.

mfg
Thorsten

Ergebnis Verschieben

Das Verzeichnis

/srv/www/htdocs/phpMyAdmin

habe ich kopiert zu
1.)
/srv/www/htdocs/confixx/phpMyAdmin
=> Der Test der Funktion brachte keine neuen Ergebniss (wie gehabt 404)

2.)
/srv/www/htdocs/confixx/html/phpMyAdmin
=> Resultat: Antwort auf phpMyAdmin-aufruf ist eine leere Webseite
(nicht 404, sondern leere Seite als Antwort - nicht ein Byte Quelltext)

Änderung openbase_dir

Die Änderung von openbase_dir führt dazu, dass ebenfalls eine leere Seite angezeigt wird. Weiter ist damit dann nicht Webseite der Kunden nicht mehr erreichbar.

Die Änderung habe ich über httpd - Spezial im Confixx Menü für alle Anbieter und Domains eingegeben:
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/phpMyAdmin

Der Standardwer (phpinfo()) für openbase_dir lautete für web1:
/srv/www/htdocs/web1/html/:/srv/www/htdocs/web1/phptmp/:/srv/www/htdocs/web1/files/:/srv/www/htdocs/web1/atd/

Last edited by a moderator:
error_log

[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [notice] Graceful restart requested, doing restart
[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [notice] mod_python: Creating 8 session mutexes based on 150 max processes and 0 max threads.
[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [notice] mod_python: using mutex_directory /tmp
[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [notice] Apache/2.2.3 (Linux/SUSE) configured -- resuming normal operations
[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [warn] long lost child came home! (pid 28896)
[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [error] [client 127.0.0.1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/
[Mon Apr 02 17:19:02 2007] [error] [client 127.0.0.1] Directory index forbidden by Options directive: /srv/www/htdocs/

phpMyAdmin Pfad ist im Confixx: ../../phpMyAdmin/
Kann das die notwendige Stellschraube sein?

...
...

Hallo

Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, besagt die Logmeldung, das es in dem Verzeichniss wo du hin möchtest, keine index.(html|php|cgi|...) gibt. Normalerweise versucht der httpd genau eine dieser (konfigurierbaren) Index Dateien auszuliefern.

Bei deinem Problem könnte genau das zum tragen kommen. Das phpmyadmin Zeugs sollte eine index.php haben. Die kann wohl nicht ausgeliefert werden, was mich auf den Punkt Konfiguration bringt. Schau doch mal in die httpd.conf (oder wie auch immer die bei dir heisst). Da sollte es einen Eintrag geben, der ungefähr so aussieht:

DirectoryIndex index.html index.htm index.php index.php3 index.php4

Alle hinter DirectoryIndex aufgeführten Dateien, werden verwendet, um einen Request zu beantworten, der nur auf Verzeichnis endet.
Beispiel: www . domain . de - der httpd gibt aus dem Verzeichnis, auf das die Domain zeigt, eine der index.* Dateien zurück, wenn vorhanden. Wenn nicht, dann kommt die Fehlermeldung, wenn DirectoryListing verboten ist.

Das war jetzt ne lange Kurve. :rolleyes:

Ist Zustand der /etc/apache2/httdp.conf war:
DirectoryIndex index.html index.html.var

Neuer Zustand ist:
DirectoryIndex index.html index.html.var index.htm index.php

Im phpMyAdmin-VZ liegt eine index.php.
Also hoffe ich ein wenig und teste...

Es erscheint eine Leere Webseite (nicht 404 - sondern 0-Byte Antwort)

Die Apache2 error_log meint dazu:
[Mon Apr 02 18:39:23 2007] [error] [client 87.164.139.82] File does not exist: /srv/www/htdocs/web1/html/phpMyAdmin

I...
Die Apache2 error_log meint dazu:
[Mon Apr 02 18:39:23 2007] [error] [client 87.164.139.82] File does not exist: /srv/www/htdocs/web1/html/phpMyAdmin

ähm, Frage: Wie ist das mit der Groß/klein Schreibung? Ist das Verzeichnis phpMyAdmin genauso vorhanden?

Back