http://piwik.org/

michael-08

New Member
Hallo,

kennt jemand diesen Dienst und kann mir verraten wie er sich auf einem vServer verhalten würde? Reichen die Ressourcen eines Einsteiger vServers?

Kennt jemand diesen Dienst generell? Wie sieht es aus mit Sicherheit, ausser diese Applikation dementsprechend auch up 2 date zu halten? Besondere Gefahren?

Im Grunde benötigt es nur eine Datenbank und ~3MB, kann mir aber sonst keinen Reim auf etwaige Probleme machen!
 
Was verstehst du unter Einsteiger-vServer?

Ein Einsteiger-vServer ist für mich ein Managed-Server mit 256MB RAM und entsprechender CPU-Power. Evtl. noch 10GB Speicherplatz.
 
Die Spezifikation für den Einstiegs vServer sind eher gering!

Mein vServer heißt zwar aktuell nicht "entry" oder "Einsteiger" wie sie manche Provider bezeichnen, dennoch ist mein vServer in der unteren Sparte anzusiedeln und demnach wohl ein "low" oder "non highpowered" vServer mit 384MB statischem Ram, 768 dynamischem Ram und 2GHz Prozessor Leistung.

Ob die 2GHz komplett zur Verfügung stehen mag ich zu bezweifeln, hab allerdings nicht das nötige Hintergrundwissen ob ich diese ausgeschriebene 2GHz voll zur Verfügung habe oder nicht!

Das verstehe ich und etwaige Anbieter als "entry" oder "Einsteiger" vServer meist auch "entry Paket" oder "Einstiegs Paket" ausgeschrieben!

Zugegeben, die vServer in der unteren Klasse unterscheiden sich auch, daher berechtigt die Spezifikationen!
 
Last edited by a moderator:
Also ich würde mal schätzen, dass das grundsätzlich ausreicht. Es kommt natürlich drauf an wie du welchen Webserver konfigurierst und wieviele Seiten überwacht werden sollen.

Schlanken lighttpd, mySQL sparsam konfiguriert und nur wenige Seiten mit nicht zuvielen Benutzern sollte das Ding schon vertragen.

Schätzung:
- 1 Seite mit 5000 Besucher am Tag sollte das Teil schon packen wenn es sich über den Tag verteilt. Aber vielleicht einfach mal ausprobieren. ich weiss nicht und kann auch nicht erkennen, wieviele Zugriffe pro Seitenaufruf entstehen.
 
Also ich würde mal schätzen, dass das grundsätzlich ausreicht.

Kurze Rückfrage, hast du piwik schon selbst benutzt?

Ich möchte 4 Seiten tracken. Eine davon wird ein online shop und die anderen Pages sind private Webseiten. Ich hab auch keine Idee ob das ein Projekt wird mit dem ich meine Hobbykosten wieder reinhole oder vielleicht sogar am Ende des Jahres mit einem + da stehe, aber im Grunde geht es mir um die Applikation selbst!

Ich kenne piwik nicht und ich weiß nicht wie viel ressourcen man brauch um selbst zu tracken und wieviel Speicherplatz verbraucht wird! Ich habe gehofft jemand sagt mir das man für ein eigenes tracking system mindestens einen root Server haben sollte weil schon alleine eine 10 bis 20 GB Festplatte damit wohl auf Dauer nicht ausreichend sind wegen Grafiken etc.

Also ich werde aber definitv kein Quelleshop Besucher Niveau erreichen und schätze mal, das wenn 20 Besucher pro tag aufkreuzen das schon ein Erfolg ist!!
 
Ich hab es noch nicht selber benutzt, nein.

Wenn es nur für so kleine Seiten ist, dann reicht dein genannter Server dafür locker aus. Musst ihn halt sauber konfigurieren dann passt das schon.

Soviele Abfragen wird das Skript nicht generieren. Die Grafiken werden eh per Flash realisiert, da wird kein Speicherplatz auf deinem Server verwendet.

Probiers aus.
 
Hm, dann sollte ich das mal so hinnehmen!

Weil das nun bei den ganzen Postings untergeht vielleicht nochmal ein Zitat aus meinem ersten Posting

Kennt jemand diesen Dienst generell? Wie sieht es aus mit Sicherheit, ausser diese Applikation dementsprechend auch up 2 date zu halten? Besondere Gefahren?

Gibt es irgendwelche Gefahrenquellen die dieses Programm mit sich bringt? Ich habe der Installanweisung entnommen, dass ich einen Port öffnen muss. Also kommuniziert dieses Tool irgendwie!!! Kann mir dazu einer was sagen? Muss ich das gesondert absichern wie beispielsweise nun qmail und sonstige Dienste die Gefahrpotenzial für einen Server mitbringen?

Danke
 
Welcher Port wäre das denn?

Normalerweise ist nicht jeder Software die einen Port belegt und diesen nach aussen offen haben muss gefährlich. Problematisch wäre es dann, wenn der Dienst als solches unsicher wäre bzw. mit zu vielen Berechtigungen arbeitet.

Ich habe nicht gelesen was du da brauchst, aber falls es sich um ein PHP-Skript handelt, reicht dein Webserver. Und der sollte so konfiguriert sein, dass das Skript kein Unheil anrichten kann. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Vielleicht kannst du uns ein paar Details zu diesem Port geben?
 
Mein kurzer Erfahrungsbericht: Ich habe Piwik ein paar Wochen testweise bei einigen Projekten eingesetzt, auch bei normalem Webspace. Mir ist dabei von der Leistung her nichts negativ aufgefallen, ich glaube Piwik verkraftet schon so einiges an Besuchern :)


MfG Christian
 
auch bei normalem Webspace

Wenn das auf einem Webspace läuft, sollte wohl ein vServer auch auf jeden Fall ausreichen!

Welcher Port wäre das denn?

Sobald ich die Portangabe wieder finde poste ich ihn! War mir sicher das gelesen zu haben!

Scheint aber ein recht unkompliziertes Anliegen zu sein, da es ein PHP Script ist und genau so installiert wird wie die einfachsten CMS


Frage: In welche Sektion muss man denn den Hinweis für Trackingsysteme einbauen, wenn dieser IP Adressen speichert? Reicht der Impressumbereich?
 
Wenn das auf einem Webspace läuft, sollte wohl ein vServer auch auf jeden Fall ausreichen!
Hat nicht zwingend was mit dem Thema zu tun und ich will auch nicht kleinkarriert sein, aber ein vServer ist nicht zwingend performanter als Webspace-Ressourcen. Man verkauft es zwar gerne so, aber das stimmt nicht pauschal.

Ist für dich jetzt aber wohl nicht relevant.
 
Servus,

ich benutze Piwik jetz schon über ein halbes Jahr und muss sagen ich bin tatsächlich begeistert.

Performance:
Die Performance ist recht gut, es muss schon ein grund haben wenn es selbst die ganz grossen einsetzen ... (letztes mal auf Travian gesehen). Meinen Webspace hat es um keinen deut runtergezogen und hat meinen Webauftritt nicht langsamer gemacht.

Aktuell halten:
Das ist wie bei jedem PHP Script ... wenn es nicht aktuell ist ist es gefährlich. Aus diesem grunde solltest du jeden monat mal auf die Piwik homepage schauen, ob es ein Update für diese Software gibt.

Also Fazit: Tolles und brauchbares PHP Script!
 
Hat nicht zwingend was mit dem Thema zu tun und ich will auch nicht kleinkarriert sein, aber ein vServer ist nicht zwingend performanter als Webspace-Ressourcen.

Hmm, ich vermute mal, dass du mit deiner Aussage recht behälst, da es wohl immer irgendwelche Faktoren gibt die dies beeinflussen! Aber ich glaube kaum, dass auf einem System bis zu 100 vServer laufen. Aber dementsprechend die Webspaces! Hab schon Einblicke gewonnen, bei denen man sich wundert, wieso meine Page noch 50kbyte Download hergibt! Ich denke im großen und ganzen ist ein vServer mit einer Homepage um einiges schneller als ein Webspace mit einer Homepage. Aber nicht so wichtig! Bin auch nicht vom Fach.

Was mir in diesem Thread noch wichtig war ist:

In welche Sektion muss man denn den Hinweis für Trackingsysteme einbauen, wenn dieser IP Adressen speichert? Reicht der Impressumbereich?

Habe schon gegooglet, aber keine konkreten Aussagen gefunden. Googleanalytics setzt es voraus und piwik soweit ich gelesen habe auch leider! Wo muss ich denn den Hinweis platzieren? Das Impressum sollte doch ausreichen oder? Jemand schon Erfahrungen?
 
Warum leider? Ich würde einen ordentlichen Datenschutzhinweis einbauen. Das habe ich auch gemacht auf meinen Seiten. Dort befindet sich neben dem Impressum-Link ein Link zu den Datenschutzhinweisen.

Dort steht drin wie mit den Angaben verfahren wird und was aufgezeichnet wird. Falls du Piwik dann benutzt schreibst du rein, dass das Benutzerverhalten aufgezeichnet wird.

Bzgl. Server:
20 vServer mit jeweils einem Apache, einem Mailserver und einem Datenbankserver verbrauchen i.d.R. mehr Ressourcen als ein Webserver mit einem Datenbankserver und einem Mailserver, der mehrere "Webs" zur Verfügung stellt. Die Besucherzahl wird sich in ähnlichen Grössen bewegen.

Nachtrag: Damit will ich sagen, dass mehrere vServer, jeder mit eigenem Apache, SQL- und Mailserver mehr Last erzeugen als jeweils eine Instanz für mehrere Seiten. Dass die Bandbreite ggf. leider ist ne andere Geschichte. Zudem kann ein vServer - je nach Technologie - den gesamten Host in die Knie zwingen. Und wenn man sich anschaut dass blutige Anfänger auf einem vServer "gehen lernen", ist die Chance recht gross bei einem Billiganbieter auf einem unausgeglichenen Host zu landen. Wie auch immer, das führt uns jetzt zu weit.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

wir benutzen Piwik und haben es auf einem vServer laufen lassen, allerdings sind wir noch in der Testzeit, und bis jetzt läuft es problemlos.
 
Back
Top