HTTP-Header PleskLin verhindern

GwenDragon

Registered User
Plesk hat Nginx leider eingeführt, dass es auch 'Ich bin PleskLin' raustrompetet und damit unverschämterweise alle Powered-By per default auf
X-Powered-By: PleskLin setzt.

Lässt sich das überhaupt global ändern, damit Plesk, das nicht auch in neu erstellte VHost-Konfigurationen der Domains schreibt?
Die Templates unter /opt/psa/admin/conf/templates werden ja wohl dynamisch generiert, wenn ich da was ändere, ist das bestimmt beim nächsten Update wieder weg.

Ich weiß ja, dass ich was ändern kann.
Der Bösewicht ist
location /internal-nginx-static-location/
....
AddHeader
in der ...nginx.conf.
Aber es kann ja nicht angehen, dass bei jeder Änderung die nginx.conf der VHosts per Hand geändert werden müssen.
Wie kann ich Plesk dazu bringen, das zu lassen?

[strike]Ist es sinnvoll, in eine /etc/nginx/conf.d/zzz999_nginx_override.conf dann
proxy_pass_header "X-Powered-By: ";
zu schreiben?[/strike]
Nee, das hilft ja nicht =:(

In eine globale Apache-Konfig zu schreiben (wie ich es früher machte) nutzt ja nicht, weil die nginx-Konfig erst danah geladen wird.

Aber geht's auch anders?

Crosspost: http://forum.parallels.com/showthread.php?p=629076#post629076

Last edited by a moderator:
Eventuell Pound davorsetzen, auf nginx proxen und beim Response den Header entfernen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das mit Pound funktioniert aber kannst ja 'mal gucken. Ist sehr gut (wir verwenden es produktiv).

Ich werde das mit Pound mal testen.

Notfalls muss ich doch in
/opt/psa/admin/conf/templates/default/server.php
/opt/psa/admin/conf/templates/default/domain/nginxDomainVirtualHost.php
/opt/psa/admin/conf/templates/load_balancing/server.php
die Erinträge für Header löschen und
und mit /opt/psa/admin/sbin/websrvmng -a neu konfigurieren.

Das hat aber nix mit nginx zu tun! Da gehts um Apache.
Wie soll das denn in nginx funktionieren? Erklär's bitte. ;)

Plesk 11.5.x macht immer noch serverweit Eigenwerbung, in dem sie bei HTTP-headern X-Powered-by: PleskLin ausgeben. :mad:

Ein grep zeigt:
/opt/psa/admin/conf/templates/default/server.php: Header add X-Powered-By PleskLin
/opt/psa/admin/conf/templates/default/domain/nginxDomainVirtualHost.php: add_header X-Powered-By PleskLin;

Damit wird jede VHost/Domain mit dem Header "verschmutzt".

Also jedesmal bei Pleskupdates patchen die nginxDomainVirtualHost.php und /opt/psa/admin/conf/templates/default/server.php patchen :(
Ein custom folder /opt/psa/admin/conf/templates/custom/ nutzt ja dauerhaft auch nichts.

Beim Apache wird durch Plesk aber auch der Header unnütz reingepestet. Deswegen habe ich ja auch auf die Datei server.php hingewiesen, die für den Apache gilt. ;)

Eine eigene zzzzz.....conf verwende ich sowieso.

Als Würgaround wurde jetzt doch doch eine /opt/psa/admin/conf/templates/custom/domain/nginxDomainVirtualHost.php verwendet und die zeile rausgelöscht bzw. auskommentiert (damits andere Admins auch kapieren).
Muss der Kunde halt aufpassen bei Pleskupdates wenn sich was ändert und dann schreien ;)

Back