• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

HTTP auf ander IP als der Rest

Vr3lWp9z

New Member
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe eine Website inkl. Domain, die momentan auf einem Hosting Paket von All-Inkl liegt.

Dort soll sie auch unbedingt bleiben (Gründe egal).

Ich habe für diese Website in PHP eine Applikation entwickelt. Leider stoße ich langsam auf dem Hosting Paket an meine Grenzen und würde gerne auch Zusatzmodule einsetzen, die leider nicht bei All-Inkl. verfügbar sind.

Nun möchte ich die Applikation auf meinem eigenen, leistungsfähigeren Server unter der bisherigen Domain laufen lassen. ABER alles andere (Email Dienst, etc. soll weiterhin über das Webhosting Paket bei All-Inkl laufen).

D.h. eigentlich sollen HTTP/HTTPS/FTP Anfragen auf der IP meines Servers landen. Alles andere bei All-Inkl.

Ist das irgendwie möglich?

Wenn ich nun bei der Domain als A-Record die IP meines eigenen Servers eintrage, wird ja erst einmal alles umgeleitet. Bräuchte ich dann für das All-Inkl Paket eine Zusatzdomain, die ich dann z.B. als MX Records eintrage?
 
Wenn sich "alles andere" auf e-mail bescraenkt, reicht's eigtl. den MX Record auf den alten Server zu setzen (evtl. brauchst dazu noch einen zusaetzlichen Hostnamen im DNS), zB

Domain: example.com, all-inkl IP Addresse: 127.0.0.1, neue IP Adresse: 127.0.0.2

Code:
example.com A 127.0.0.2
www.example.com A 127.0.0.2
example.com MX 10 mail.example.com
mail.example.com A 127.0.0.1

Beim all-inkl Webhosting-Paket sind dafuer keine Aenderungen erforderlich.
 
Last edited by a moderator:
Ah, ich verstehe. Das würde natürlich funktionieren. Vielen Dank. Hätte das irgendwelche Nachteile? z.B. wegen der Einordnung als Spam wenn ich Emails unter der Domain versende?
 
Sollte keine Nachteile haben, da diese Trennung von Mail- und Web-Dienst eigtl. sehr weit verbreitet ist. Aufpassen muss man natuerlich bei SPF, wenn man das verwendet.
 
Back
Top