httacces

maiki

Registered User
Versuche ich ein Paßwort geschütztes Verzeichnis aufzurufen kommt das.

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Natürlich hat es vorher Funktioniert.

im Log steht das
[Sat Oct 14 17:14:08 2006] [crit] [client 87.78.32.200] configuration error: couldn't check user. No user file?: /catalog/admin

So langsam verzweifele ich.

Die Antwort hast ja schon:

[Sat Oct 14 17:14:08 2006] [crit] [client 87.78.32.200] configuration error: couldn't check user. No user file?: /catalog/admin
Schau mal in der .htaccess nach, ob der Pfad zur .htpasswd wirklich richtig angegeben ist

AuthUserFile /var/www/web1/html/catalog/admin/.htpasswd
AuthType Basic
AuthName "Admin Bereich"
require valid-user

Der Pfad ist richtig der User ist auch in der .htpasswd eingetragen.

Hmm die gehören beide dem Root an.

Ich habe sie mal dem zugehörigen web Benutzer und Gruppe zugeordnet aber Leider der Selbe Effekt

Last edited by a moderator:
So ich habe es mittlerweile so hingekriegt das zumindest das anmelde Fenster kommt. Allerdings funktioniert kein User oder Paßwort.

Die Konfiguration vom Apache ist durcheinander bzw. Module die geladen werden sollten sind nicht da bzw. werden nicht geladen.

Das Modul auth_basic war schon mal nicht geladen bzw. nicht im enabled Verzeichnis. Was noch fehlt ist mod_access ich finde einfach die Datei nicht.

Gibt es eine einfache Möglichkeit mod_access mit Debian zu installieren?

Wie du mod_access installierst, kannst du der Dokumentation entnehmen.

Zu deinem htaccess Problem: Hast du schon versucht das Passwort direkt auf deinem Server mit den entsprechenden Tools (siehe Boardsuchen (da war erst kürzlich ein Thread dazu)) zu generieren? Welche Fehlermeldung bekommst du?

Ich habe das Passwort sogar manuell in der Console erzeugt. Auch das schützen des Verzeichnis über Webmin geht nicht.

Aber mittlerweile habe ich den soweit:

[Sun Oct 15 12:15:39 2006] [error] Internal error: pcfg_openfile() called with NULL filename
[Sun Oct 15 12:15:39 2006] [error] [client 87.78.32.56] (9)Ungültiger Dateideskriptor: Could not open password file: (null)

Die .httaccess sieht so aus

AuthType Basic
AuthName "Admin Bereich"
AuthBasicProvider file
#AuthUserFile /etc/apache2/passwd/passwords
AuthGroupFile /etc/apache2/passwd/passwd/groups
# Require valid-user
Require group GroupName

Der Fehler kommt egal ob ich Group oder File benutze
Welche Rechte mussen den die "passwords" und die "groups" haben?

Als Module habe ich mod_auth_basic und mod_auth_file geladen, fehlt den da noch eins?

Back