htop - mehrere CPUs?

Twins

New Member
Ich und mein Freund haben einen Strato vServer und auf beiden ist htop installiert. Allerdings gibt es in der Anzeige von htop einen Unterschied, obwohl wir beide das gleiche Modell (vServer C) haben.

Hier mal ein Bild vom htop meines Freundes: http://www.twins.pytalhost.de/Zwischenablage01.jpg ;)

Wie man sieht, steht ganz oben 1 und 2 (über Mem und Swp).
Bei mir steht ganz oben aber "CPU" und nicht 1 und 2.

Woher kann diese Differenz kommen und was bedeutet sie? Muss ich mir sorgen machen, wenn ich kein 1 und 2 habe bzw. mein Freund es hat?
 
Die Ausgabe von cat /proc/cpuinfo bei mir:
Code:
processor       : 0
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 2
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.80GHz
stepping        : 9
cpu MHz         : 2799.034
cache size      : 512 KB
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat                                              pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips        : 5601.04

Bei meinen Freund:
Code:
processor       : 1
vendor_id       : GenuineIntel
cpu family      : 15
model           : 2
model name      : Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 3.06GHz
stepping        : 9
cpu MHz         : 1532.795
cache size      : 512 KB
physical id     : 0
siblings        : 2
core id         : 0
cpu cores       : 1
fdiv_bug        : no
hlt_bug         : no
f00f_bug        : no
coma_bug        : no
fpu             : yes
fpu_exception   : yes
cpuid level     : 2
wp              : yes
flags           : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 apic mtrr pge mca cmov pat                                              pse36 clflush dts acpi mmx fxsr sse sse2 ss ht tm pbe cid xtpr
bogomips        : 6129.57
Wenn ich das richtig sehe, ist das Hostsystem von meinen Freund besser?
 
Wenn ich das richtig sehe, ist das Hostsystem von meinen Freund besser?

Muss nicht schlechter sein deswegen, vielleicht hat er dafür mehr VE´s auf dem Host als Du,
was das wieder ausgleichen würde.

lg
Basti
 
Last edited by a moderator:
Ich würd mal sagen, bei deinem Freud ist Hyperthreading aktiviert und bei dir nicht, bzw deine CPU hat das wohl nicht.
 
vielleicht hat er dafür mehr VE´s auf dem Host als Du
Hm ne, soweit ich weiß haben alle Strato vServer nur 10 Kunden pro Host und da wir beide das gleiche Modell haben... wobei man sagen muss ich bin bei Strato schon seit Juli 2007, mein Freund erst seit Dezember 2007.
 
Also solange ich keine Probleme habe ist mir das auch egal... aber wenn ich welche bekommen sollte. Verlegt mich Strato dann auf einen anderen Host oder muss ich dann damit leben?
Und was mache ich, wenn ein anderer Kunde das komplette Hostsystem auslastet? Dafür kann ich dann nichts.
 
Tja, dann hast du wohl die dicke Ar...karte gezogen, das ist der Nachteil @ Vserver.
Deshalb ging meine Entscheidung schon seit je her in Richtung Root Server.
Ich hatte vor 3 Jahren mal einen P4 2,8Ghz Rootserver, vllt. ist das sogar mein Prozessor :)
Ob jetzt HT oder nicht, ich zweifle an der Leistungssteigerung, mach dir deshalb keinen Kopf.
 
Back
Top