html server erstellen

ROul

New Member
hallo freunde der tüftelei,
da ich mich gerade mit html programmierung auseinandersetzte würde ich gerne einen virtuellen server auf meinem rechner laufen lassen mit dem ich die erstellten seiten anschauen kann. kann ich mit apache nur php sachen anzeigen oder auch html ??
zu meiner verteidigung muss ich gestehen das ich vorher mit servererstellung am hut hatte. :D sorry
aber danke für eure hilfe

Ich kann dir XAMPP (apache friends - very easy apache, mysql, php and perl installation without hassles) wärmstens empfehlen, das ist ein Gesamtpaket für Windows und Linux, das installiert einen Webserver und PHP dazu, man kann auch nen ftp-server mit installieren und nen mailserver, aber das is für dich wohl etwas zu viel, deshalb lad dir am besten die light edition runter, dann haste das nötigste.
Der Apache liefert natürlich auch html seiten aus, nicht, da ja eigentlich beides zusammen erst brauchbar ist im web sektor. ;)

Für die Webentwicklung kannst du übrigens auch noch gut die Dokumentation selfHTML (http://de.selfhtml.org/) empfehlen, da findest du alle html funktionen aufgelistet, außerdem hat das auch eine javascript und css bibliothek und viele wietere nützliche sachen, die dir mit sicherheit helfen werden. ;)

Gibt übrigens auch ne offline Version von selfhtml, falls du mal kein inet hast ist das sehr praktisch, außerdem is die schneller. ;)

Last edited by a moderator:
supergoil, danke.
falls ich beim einrichten probleme haben sollte werde ich mich vertrauensvoll an deiner einer wenden :rolleyes:
nur mal als vorwarnung :D

Bitte bedenke, falls du mal einen richtigen Server betreiben möchtest, installiere dort nicht XAMPP!

Für reine HTML Files brauchst du garkeinen Server, ein einfacher Doppelklick auf die *.htm(l) Datei reicht.

Natürlich ist das das einfachste, aber wenn er demnächst vielleicht auch en bissl bei php einsteigen will, kann es nix schaden sich das shconmal anzuschauen. ;)

//EDIT: Falls du das tatsächlich vor hast, dann is www.php.net ne gute Referenz und für offline Zwecke kannst du http://www.selfphp.info/ verwenden, dass is quasi dasselbe wie selfhtml, nur eben für PHP. ;)

oje, mit php das muss wohl noch warten, ich stehe bei html grad noch am anfang. bin seit ca 4 tagen dran :D.

...html programmierung...
Damit du es gleich von Anfang an richtig lernst, HTML "programmiert" man nicht. HTML ist eine rein beschreibende Sprache, daher "schreibt" man HTML.

Viel Erfolg bei deinen ersten Gehversuchen :)

Ich denke, dass jemand, der grade zum ersten mal einen Quellcode sieht, das durchaus als programmieren bezeichnen darf. Was die Experten dann meinen ist ne andere Sache, die normal aber auch völlig uninteressant ist.

Mit der Zeit wird er, vorrausgesetzt er findet Spaß daran und probiert neue Sprachen aus, merken, dass HTML einfach im Gegensatz zu anderen Sachen ist. Allerdings gibt es auch bei HTML einige Sachen, die man wissen muss, grade wenn man sich mit den verschiedenen Standards beschäftigt gibt es viele kleine Unterschiede, die einem oft das Leben schwer machen können, von daher ist das mit der Programmierung schon ok, find ich. ;)

Ich denke, dass jemand, der grade zum ersten mal einen Quellcode sieht, das durchaus als programmieren bezeichnen darf. Was die Experten dann meinen ist ne andere Sache, die normal aber auch völlig uninteressant ist.
Ich denke das darf der TO selbst entscheiden ob er was lernen will oder nicht... Ich würde mich zwar nicht als Experten bezeichnen, aber dennoch finde ich deine Aussage ziemlich fehl am Platze. Wenn Expertenmeinungen so uninteressant sind, warum legt man dann soviel Wert drauf?

Für einen Anfänger bringt es nichts, weil er sich erstmal in die Sache reinfinden muss. Dass das im Laufe der Zeit wichtiger wird, steht denk ich außer Frage, aber in diesem Zusammenhang finde ich das eher unwichtig.

Aber eigentlich gehört das auch nicht hier her. Ich denke Roul ist geholfen und wenn er wieder Fragen hat, wird er sie wieder stellen. ;)

Back