HTML-Seiten statt index.php?id=123

Petzi

Registered User
Hallo Leute,

ich versuch mich nun schon seit ein paar Wochen an Typo3. Überall ist zu lesen, dass die Seiten zwar richtig mit .../index.php?id=123 enden, es aber die Möglichkeit gibt, html-Seiten auszugeben, damit sie auch von Suchmaschinen gefunden werden.

Aber wie das geht und welchen Haken man nun zu setzen hat, hab ich nirgendwo gefunden. Weiß jemand von Euch Bescheid?

Danke für die Hilfe!

Danke für die schnelle Hilfe.

Hab das Erste "auf die Schnelle" mal versucht, es kommt aber bei mir immer zu einem Fehler 500 Internal Server Error, sobald ich die _.htaccess-Datei in .htaccess umbenenne. Möglicherweise ist das Rewrite-Modul auf meinem Server nicht aktiv oder ich hab noch einen Fehler in der .htaccess-Datei drin, denke ich.

Petzi said:
Möglicherweise ist das Rewrite-Modul auf meinem Server nicht aktiv
Dann fang mal damit an.
Such mal in der httpd.conf und anhängenden Dateien nach 'mod_rewrite'.

huschi.

In der apache2.conf hab ich keinen Eintrag mit mod_rewrite. Im Ordner /usr/lib/apache2/modules/ gibt es ein Modul 'mod_rewrite.so'

Ich hab nun im Ordner /etc/apache2/mods-enabled eine Datei mod_rewrite.load erstellt in der steht
"LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2/modules/mod_rewrite.so".

Denke das müsste es gewesen sein. Wenn ich nun Apache2 restarte und in die phpinfo schaue, erscheint bei Loaded Modules u.a. 'mod_rewrite'.

Nun hab ich mich mal am ersten Beispiel versucht, bei dem die Seiten z.B. 123.0.html heißen. Wenn ich die Links auf die Unterseiten überprüfe, dann wird auch der Link auf so eine Seite mit z.B. 85.0.html angezeigt, wenn ich ihn aber anklicke, wird immer nur die Startseite geladen und im Adressfeld steht der URL der Unterseite.

Möglicherweise habe ich noch ein Problem mit meiner .htaccess-Datei. Darum hab ich sie hier mal gepostet:
Code:
RewriteEngine On
RewriteBase /www
RewriteRule ^(typo3|typo3temp|typo3conf|t3lib|tslib|fileadmin|uploads|showpic\.php)/ - [L]
RewriteRule ^[^/]*\.html$ /index.php
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-l

Im Ordner /var/www/web2/html/www ist die Typo3-Seite abgelegt.

Leider weiß ich nicht so recht, was diese Einträge in der .htaccess-Datei bewirken. Vielleicht kann hier wer seine komplette .htaccess-Datei posten?

Vielen Dank!

Back