htdig und Umlaute

Dietmar

New Member
Hallo zusammen,

wir setzen in der Fa. u.a. ein CMS System fürs Intranet und Internet ein.
Es werden für's Internet aus dem CMS html-Dokumente generiert und auf den Webserver geschoben.
Nach nem Update sind das UTF-8 Dokumente, da kommt htdig mit den Umlauten nicht klar.

Gibt's ne Möglichkeit das htdig das irgendwie hinkriegt? bzw. welche Suchmaschine ist zu empfehlen?

Es sind 95 Domains verteilt auf 35 Virtualhosts, ein Teil davon wird über das CMS generiert, der Rest funktioniert.

Gruß
Dietmar

Sprachanpassungen für Umlaute und Sonderzeichen

Falls Sie auf Ihrer Website Umlaute oder Sonderzeichen verwenden, müssen Sie einen zusätzlichen Eintrag in der htDig-Konfigurationsdatei vornehmen:

1. Transferieren Sie die folgende Datei von Ihren Webserver via FTP auf Ihren PC:
/htdig/conf/”ihre_userid”.conf

2. Öffnen Sie diese Datei in einem Editor und fügen sie die folgende Zeile ganz am Anfang (erste Zeile) ein:

locale: de_DE
locale: de_DE.DIS_8859-15
-für deutsche Sonderzeichen

locale: fr_FR
locale: fr_FR.DIS_8859-15
-für französische Sonderzeichen

locale: it_IT
locale: it_IT.DIS_8859-15
- für italiensche Sonderzeichen

3. Speichern Sie die Datei und transferieren Sie diese via FTP wieder auf Ihren Webserver in dasselbe Verzeichnis. Die bestehende Datei muss dabei überschrieben werden.

4. Nun müssen Sie Ihre Website neu indexieren. Befolgen Sie dazu den Punkt 3 im obenstehenden Abschnitt ‘Installation’.

Quelle

tut nich

Moin,

vielen Dank für die Antwort.

bei locale: de_DE
werden die Umlaute nicht dargestellt wenn die html-Dateien UTF-8 sind wie schon geschrieben.

Bei locale: de_DE.DIS_8859-15
kommt ne Fehlermeldung unbekannte locale: oder so

Es ist nen Apache 1.3 installiert( innhalb einer Oracle-Installation) auf nem HP Server unter HPUX.

Gruß
Dietmar

Schau mal ob in der apache.conf, AddDefaultCharset ISO 8859-15, AddDefaultCharset utf-8 oder AddDefaultCharset On steht.

Hi,

ne apache.conf hab ich nicht gefunden (gesucht mit "find . -name apache.conf")

In der httpd.conf hab ich denm Parameter nirgens gefunden.

Ich hab das Problem mit den Umlauten ja auch nur bei einem Teil der Seiten

UTF-8 mit Umlauten als HTML-CODE -> OK
ISO 885... -> OK
UTF-8 mit 'normalen' Umlauten -> Problem

Gruß
Dietmar

Back