.htaccess unter Windows

Nik999

New Member
Hallo,

hätte mal eine Frage, bzgl .htaccess Dateien. Ich verwalte einen Server mit :

- MS Windows Server 2003 Web Edition
- Internet Information Services (IIS) V 6.0
- MS SQL-Server V 8.00.760
- PHP Version 4.3.11

Auf dem IIS werden, einige Sites, Homepages verwaltet.
Jetzt habe ich eine Site, die über eine .htaccess-Datei "geschützt" werden soll.

Ich weiß, daß diese .htaccess Dateien es eigentlich nur für Linux/Unix-Systeme sind.

Habe mich etwas umgeschaut und gesehen, daß es ein "Modul" für IIS gibt, der das angebl. kann, das "ISAPI_Rewrite 3" ?
Habe aber schon im Forum bei Helicontech gesehen, daß es einige User gibt, die mit diesem Tool große Probleme haben, z.B. das nach der Installation das IIS permanent "crasht". Sowas kann ich mir mit den Sites die über den IIS verwaltet werden überhaupt nicht erlauben.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ISAPI_Rewrite 3 gemacht?
Meine Frage, gibt es eine andere Möglichkeit, .htaccess-Dateien zu verwalten bei einem stabilem IIS?

Gruß
Nik

Last edited by a moderator:
Da ich mich mit IIS nicht auskenne, ist das nicht wirklich eine Hilfe zu Deinem Problem. Aber ich kann diese Behauptung nicht einfach stehen lassen:
Ich weiß, daß diese .htaccess Dateien es eigentlich nur für Linux/Unix-Systeme sind.
Der .htaccess-Mechanismus ist nicht auf das OS beschränkt, sondern auf Apache und ähnliche Webserver. Schließlich kann man Apache auch wunderbar unter Windows betreiben.

huschi.

Stimmt, sorry, daß habe ich inzwischen auch gelesen.

Apache soll das auch anbieten. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung von Apache, ist die Installation kompliziert und verträgt es sich mit IIS?

Kann mir jemand Infos drüber geben, will jetzt nicht an einem Echtzeitsystem rumwerkeln, ok könnte ein Testserver aufsetzen, diesen konfigurieren etc., aber Ihr kennt das ja auch alle, das muß schnell gehen, am besten schon gestern :rolleyes:

Gruß
Nik

Back