.htaccess schreiben wie?

dubidubi

New Member
Hallo,

ich habe mit viel Mühe meinen eigenen Apache-Webserver aufgesetzt. Jetzt ist da ein Ordner namens htdocs. Packe ich dokuwiki und wordpress direkt rein, kann keiner sich andere Ordner ansehen, als ob man auf htdocs festgebacken ist. Jetzt habe ich in /htdocs den Ordner /2024 erstellt, im Ordner 2024 sind dokuwiki und wordpress. Ein besucher kann im Verzeichnis einen Ordner hoch und sieht die Ordner /dokuwiki und /wordpress. Jetzt habe ich soviel über .htaccess gehört und gelesen. Ich erhoffe mir durch die Daten, dass keiner die 2 Ordner im Ordner 2024 sieht. Wie schaffe ich das? Evtl. mit Erläuterungen. Danke.

Irgendwie ist in der Frage nicht ganz klar, ob die beiden anderen Ordner nun in oder neben dem 2024 Ordner wohnen...
Aber vielleicht möchtest Du mal nach "htaccess generator" googlen.

Eine Software in Unterordner zu packen, wie Du das gemacht hast, geht grundsätzlich. Aber dann musst Du die jeweillige Software auch entsprechend konfigurieren, dass sie das selbst "weiss", dass sie in einem entsprechenden Unterordner läuft, sonst läuft das Wordpress bzw. das Dokuwiki gar nicht mehr.

Die einfachere Alternative wäre, verschiedene virtuelle Hosts zu definieren.

Beispielsweise:
  • wiki.deinedomain.de: Das zeigt auf den Ordner /var/www/dokuwiki und dort liegt Dein Dokuwiki drin.
  • www.deinedomain.de: Das zeigt auf den Ordner /var/www/wordpress und dort liegen Dein Wordpress drin.
  • downloads.deinedomain.de: Das zeigt auf den Ordner /var/www/downloads und dort liegen Dateien zum Download drin.
Einen Verzeichnisindex Deiner Wordpress-, Dokuwiki- oder einer sonstigen Anwendungsinstallation würde ich aus Gründen der Sicherheit grundsätzlich nicht erlauben wollen.

welche möglichkeiten gibt es, den ordner /2024 zu verstecken? fehler 403 oder so beim aufrufen.

Du möchtest also verständlicherweise, dass dort, wo die Anwendungen laufen, niemand reinschauen kann?

Das wird aber eher schlecht gehen, weil die Anwendungen selbst dort Aufrufe benötigen. Die Anwendung selbst muss zugreifbar bleiben, sonst funktioniert sie nicht.

Wie oben geschrieben: Verteile das auf verschiedene virtuelle Hosts und dann kommt niemand auf die Idee in irgendwelche Unterordner reinschauen zu wollen, deren Namen er gar nicht sieht.

Ansonsten kannst Du im Ordner /2024 den DirectoryIndex abschalten:;

.htaccess im Ordner /2024 mit Inhalt:

DirectoryIndex disabled

Edit: Ganz schlechter/falscher Ratschlag. Der TE hat einen Beitrag weiter unten die korrekte Lösung gepostet.

Ich würde das in jedem Fall mit virtuellen Hosts machen. Das ist wesentlich einfacher zu handhaben.

Hier mal ein einfaches Tutorial dazu:
https://wiki.ubuntuusers.de/Apache/Virtual_Hosts/

Last edited by a moderator:
Alles super hier. dubidubi ist doch nur super gestresst, weil Ihm total der Kopf qualmt von dem komplizierten IT-Zeugs, von dem er noch überhaupt keine Ahnung hat. Dann bekommt er noch einen blöden Tip von mir, mit dem ich voll ins Klo gegriffen habe. Der beruhigt sich schon wieder, und ist mir dann auch wieder willkommen.

und wie lautet die ganze Lösung?
1. Zunächst benötigst Du eine vollständige, vernünftige, optimierte und sichere Grundkonfiguration für den Apache selbst.
2. Dann benötigst Du eine vollständige, vernünftige, optimierte und sichere Konfiguration für alle Virtualhosts.
3. Und dann benötigst Du eine vollständige, vernünftige, optimierte und sichere Konfiguration für die jeweilige WebApp.

Für 1. und 2. kannst Du Dich an https://www.rootservice.org/howtos/freebsd/hosting_system/webserver/apache/ orientieren
Für 3. brauchst Du neben den Tips von @greystone definitiv ein Verständnis der webserverseitigen Funktionsweise der jeweiligen WebApp, sowie die Dokumentationen zur WebApp als auch des Apache.

Der Betrieb eines eigenen Webservers ist halt deutlich komplexer als man denkt und nicht jede vermeintlich einfache "Lösung" ist letztendlich auch eine dauerhafte und vernünftige Lösung...

Oder kurz: Dir fehlt die nötige Erfahrung um einen Webserver selbst zu betreiben, weshalb Du diese Aufgabe jemandem überlassen solltest, der weiss was er macht. Also bitte miete Dir ein oder zwei Webspaces für Deine WebApps und konzentriere Dich auf die Inhalte für diese WebApps...

nr1+2

Attachments

• cCw00vu.png
    cCw00vu.png
    470.1 KB · Views: 86
  • KckmCL4.png
    KckmCL4.png
    60.5 KB · Views: 84
Back