htaccess-Problem

wdee

New Member
Hallo an alle Profis hier in dieser Runde!

Ich hoffe mein Beitrag ist in der richtigen Kategorie, wenn nicht, möge man es mir verzeihen!

Folgendes Problem: Seit wenigen Tagen bin ich betreiber eines root-Servers, Betriebssystem Debian 4.0 + Confixx. Alles Funktioniert prima, nur der sog. Passwortschutz bzw. Verzeichnisschutz nicht. Wie allen sicher bekannt ist erstellt Confixx bei der Funktion "Verzeichnis Schützen" eine .htaccess-u. eine .htpasswd-Datei.

Hier der Inhalt der .htaccess:
HTML:
AuthName "Login"
AuthType Basic
AuthUserFile /var/www/web12/html/.htpasswd
require valid-user
Den Inhalt der htpasswd-Datei werde ich hier nicht posten.

Nach dem die beiden Dateien von Confixx erstellt worden sind, wird mir, wenn ich die betreffende Domain aufrufe eine Fehlermeldung präsentiert:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Die Error-Log-Datei sagt dazu folgendes:
var/www/web12/html/.htaccess: AuthName not allowed here

Lösche ich die .htacess-Datei kann ich wieder normal auf die Webseite zugreifen.

Hat hierfür vielleicht jemand einen Tipp, wie man diesen Fehler beseitigt?

Herzlichen Dank im Voraus!

Hab das Thema jetzt schon 3x gelesen, nach 3 Stunden erfolglosem versuch, das Problem zu beheben, frage ich erneut nach einer Lösung.

Merkwürdig ist, einige Webpräsenzen lassen sich mit einer Passwortabfrage versehen, bei anderen erscheint "Internal Server Error".

Hier ein Blick in die confixx_vhosts:

Code:
<Directory "/var/www/web42/html">
  Options -FollowSymLinks -SymLinksIfOwnerMatch
  <IfModule mod_access.c>
    Allow from all
  </IfModule>
  <IfModule mod_authz_host.c>
    Allow from all
  </IfModule>
  php_admin_flag engine on
</Directory>

<VirtualHost xxxx.xxxx.xxxx.xxxx:80>
  ServerName domain.de
  ServerAlias www.domain.de web42.server.de 
  DocumentRoot /var/www/web42/html
  SuexecUserGroup web42 web42
  ScriptAlias /cgi-bin/ /var/www/web42/html/cgi-bin/
  php_admin_value open_basedir /var/www/web42/html/:/var/www/web42/phptmp/:/var/www/web42/files/:/var/www/web42/atd/
  php_admin_value file_uploads 1
  php_admin_value upload_tmp_dir /var/www/web42/phptmp/

php_admin_flag safe_mode off
</VirtualHost>

Ich weiss nun wirklich nicht mehr weiter.

Last edited by a moderator:
Nutze in Confixx für das betreffende Webkundenverzeichniss die Option " httpd Spezial" und erstelle folgenden Eintrag:
Code:
<Directory /var/www/webXX/html/>
AllowOverride Options AuthConfig
</Directory>
Danach sollte dein Vorhaben eigentlich klappen.

cu
Sundriver

Hallo!
Und du bist sicher, dass das Confixx Updatescript läuft? Werden die Änderungen denn in die Konfigurationsdateien übernommen? Wird Apache neu geladen, neu geladen.

mfG
Thorsten

Auch das bringt die oben genannte fehlermeldung:o

Ich setz einfach mal vorraus das du webXX durch die betreffende web Nummer ersetzt hast, um im Anschluss nicht auf das Confixx update Script warten zu müssen kannst du auf der Konsole auch alternativ /usr/local/confixx/confixx_counterscript.pl -fh starten. Im Anschluss sollte die oben genannte httpd Anweisung in der confixx_vhost des betreffenden Webkunden stehen.

cu
Sundriver

Back