htaccess forbidden error 403

Robi2003

New Member
hallo!

ich habe webspace bei einem hoster und im hauptverzeichnis läuft schon eine seite.

in einem unterordner habe ich nun eine weitere seite mit einer index.html, die auch mit einer anderen domain erreichbar sein soll.

leider bekomme ich immer einen error 403 - you don't have permission to access on this server.

rufe ich die index.html mit dem zugehörigen pfad auf, erscheint die seite fehlerfrei.

ich habe gehört, es könnte an der htaccess liegen.

kann mir jemand sagen, was darin enthalten sein muss, damit ich diesen fehler beseitige?
leider habe ich nicht viel ahnung davon.

ein einfaches mod_rewrite off hat nicht geholfen.

Das hört sich so an, als ob du die Konnektierung der Domain im Control-Center auf den Ordner setzen musst.

Bei 1&1, so weit ich das weiß, muss man jede Domain auf einen Ordner im Control-Center (bei den Shared-Hosting Paketen) konnektieren.

Beispiel:

haus.de wird im Control-Center auf den "/" Ordner konnektiert.

Wenn man nun mein.haus.de erreichbar machen möchte, muss man einen neunen Ordner z.B. "test" erstellen und dann die Domain "mein.haus.de" aus dem Control-Center auf den Ordner "/test" konnektieren.

Vielleicht hilft dir das weiter.

also die index im unterordner soll mit einer subdomain (wie in deinem beispiel) erreicht werden.

so z.b. sub.domain.de

ich bin bei all-inkl und da gibt es das KAS-system...

dort habe ich bei dieser subdomain den unterordner zugeordnet

Hast du vielleicht im übergeordneten Ordner eine ".htaccess" liegen die irgendwelche Umleitungen/Redirects macht?

also bei (in meinem Beispiel) haus.de ?

ja eine htaccess ist dort auch...

vom inhalt her bin ich überfragt (ist ein installiertes cms) ^^

kenne mich damit so gut wie gar nicht aus

bin aber auch der meinung, dass ich die htaccess schon hatte und die index im unterordner ohne probleme funktioniert hat

Teste es bitte mal, indem du die ".htaccess" umbenennst und dann nochmal auf die Subdomain zugreifst.

1. ".htaccess" in "htaccess" umbenennen und dann testen.

2. "htaccess" wieder in ".htaccess" umbenennen.

Du kannst natürlich auf den Inhalt der ".htaccess" auskommentieren mit "#" vor jeder Zeile.

Vielleicht kannst du auch mal die Logfiles posten, wenn du die Subdomain aufrufst.

ja die subdomain kann ich dann ohne probleme aufrufen...

jedoch ist dann meine haupt-seite nicht erreichbar ;-)

wo finde ich die logs?

Also dann haben wir ja den Fehler eingegrenzt. Es ist die ".htaccess" Datei in dem "Root" Verzeichnis "/".

Entweder postest du jetzt mal die ".htaccess" Datei hier oder machst folgendes:

- Du erstellst einen Ordner "cms" im root Verzeichnis "./cms"
- Nun kopierst du alles in den Ordner "./cms" rein inklusive der ".htaccess"
- Dann stellst du die Konnektierung deiner Hauptseite auf den Ordner "./cms" um. Das musst du möglicherweise auch im CMS System machen, da sonst deine Hauptseite nicht mehr funktioniert.
- Neben dem Ordner "./cms" erstellst du ein Ordner "./subdomain" und konnektierst die Subdomain auf den "/subdomain" Ordner.

Nun hast du zwei Ordner mit jeweils einer Webseitenkonnektierung:
(für die Zukunft auch übersichtlicher)

./cms/* (dein CMS Inhalt)
./subdomain/index.html

So solltest du das ".htaccess" rewrite Problem umgehen.

dann poste ich erstmal die htaccess ^^

Code:
php_value arg_separator.output &
ErrorDocument 404 /404/
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /
DirectoryIndex engine.php

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*Whacker.*$ [OR] 
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailCollector [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailSiphon [OR] 
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^EmailWolf [OR] 
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*FileHound.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*TurnitinBot.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*JoBo.*$ [OR]
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^.*adressendeutschland.*$
RewriteRule ^.* - [F]

# www entfernen
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www\.([^\.]+\.[^\.]+)$ [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://%1/$1 [R=301,L]

#Alte Umschreibung
RewriteRule ^rss(\.xml?)$ rss.php [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !.*\.(gif|jpe?g|png)$
RewriteRule ^singlenews,([0-9]+)(\.html?)$ seoredirect.php?r=singlenews&id=$1  [R=301,L]
RewriteRule ^news,([0-9]+)(\.html?)$ news/$1/  [R=301,L]
RewriteRule ^showimage,([0-9]+)(\.html?)$ view-$1/  [R=301,L]
RewriteRule ^inhalt,dlc(\.html?)$ wiki/dlc-zusatzinhalte/  [R=301,L]
RewriteRule ^inhalt,characters(\.html?)$ wiki/charaktere/  [R=301,L]
RewriteRule ^inhalt,collectorsedition(\.html?)$ wiki/collectors-edition/  [R=301,L]
RewriteRule ^inhalt,kurzinfo(\.html?)$ wiki/kurzinfo-faq/  [R=301,L]
RewriteRule ^inhalt,(.*)(\.html?)$ wiki/$1/  [R=301,L]
RewriteRule ^images,Artworks(\.html?)$ images/artworks/  [R=301,L]
RewriteRule ^images,(.*)(\.html?)$ images/$1/  [R=301,L]
RewriteRule ^img/([^.]+)(\.jpg?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.jpg&fltr[]=wmi|watermark.png|BL|50 [L]
RewriteRule ^img/([^.]+)(\.gif?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.gif&fltr[]=wmi|watermark.png|BL|50 [L]
RewriteRule ^img/([^.]+)(\.png?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.png&fltr[]=wmi|watermark.png|BL|50 [L]
RewriteRule ^img-t1/([^.]+)(\.jpg?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.jpg&w=160&h=110 [L]
RewriteRule ^img-t1/([^.]+)(\.gif?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.gif&w=160&h=110 [L]
RewriteRule ^img-t1/([^.]+)(\.png?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.png&w=160&h=110 [L]
RewriteRule ^img-t2/([^.]+)(\.jpg?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.jpg&w=616&h=616&fltr[]=wmi|watermark.png|BL|20 [L]
RewriteRule ^img-t2/([^.]+)(\.gif?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.gif&w=616&h=616&fltr[]=wmi|watermark.png|BL|20 [L]
RewriteRule ^img-t2/([^.]+)(\.png?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.png&w=616&h=616&fltr[]=wmi|watermark.png|BL|20 [L]
RewriteRule ^img-t3/([^.]+)(\.jpg?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.jpg&w=112&h=80 [L]
RewriteRule ^img-t3/([^.]+)(\.gif?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.gif&w=112&h=80 [L]
RewriteRule ^img-t3/([^.]+)(\.png?)$ thumb/phpThumb.php?src=../images/$1.png&w=112&h=80 [L]

# Trailing Slash adden
RewriteCond %{REQUEST_URI} !/$
RewriteRule (.*) http://f1-game.de/$1/ [R=301,L]

# Module
RewriteRule ^([0-9a-z\-]+)/([0-9a-z\-]+)/([0-9a-z\-]+)/index(\.html?)/$ $1/$2/$3/%{QUERY_STRING}  [R=301,L]
RewriteRule ^([0-9a-z\-]+)/([0-9a-z\-]+)/([0-9a-z\-]+)/$ engine.php?modul=$1&site=$2&item=$3&%{QUERY_STRING}  [L]
RewriteRule ^([0-9a-z\-]+)/([0-9a-z\-]+)/index(\.html?)/$ $1/$2/%{QUERY_STRING}  [R=301,L]
RewriteRule ^([0-9a-z\-]+)/([0-9a-z\-]+)/$ engine.php?modul=$1&site=$2&%{QUERY_STRING}  [L]
RewriteRule ^([0-9a-z\-]+)/index(\.html?)/$ $1/%{QUERY_STRING}  [R=301,L]
RewriteRule ^index(\.html?)/$ engine.php?%{QUERY_STRING}  [L]
RewriteRule ^([0-9a-z\-]+)/$ engine.php?modul=$1&%{QUERY_STRING}  [L]

Ohne jetzt größerer Änderungen an der ".htaccess" vorzunehmen, strukturiere bitte den Webspace, so wie ich es dir oben Beispielweise beschrieben hatte.

Dann kannst du auch ohne Probleme die ".htaccess" weiter verwenden.

Das Verschieben bringt leider nur Probleme mit sich.

Jetzt bleibt wohl nur noch die Möglichkeit, die htaccess zu bearbeiten?

Back