htaccess Datei kann nicht gelöscht werden

DasMaddin

New Member
Hallo.

Vermutlich mein Fehler. Ich habe die .htaccess Datei kopiert (lokal) und umbenannt, um dann eine .htpasswd Datei auf dem Server daraus zu machen..
Nun liegt diese umbenannte -Kopie.htaccess Datei auf dem Server und ich kann sie nicht löschen.
Die Fehlermeldung: No such File oder directory.
Ich habe es schon als root (ssh mit Filezilla) probiert, aber das gleiche Ergebnis.

Hat jemand eine Idee dazu?

Bin kein ausgewiesener Experte was Serveradministration angeht, aber ich brauche auch keine Ratschläge nach dem Motto: "Lass das mit Server sein und nimm Webspace". Ich sag's nur mal dazu, weil man sowas gern hört, wenn man Fragen zu Servern stellt (in anderen Foren).

Danke im Voraus!!

M.

Hallo,

das Minuszeichen könnte ein Problem sein.

Versuch es doch mal auf der Konsole mit

Code:
rm "-Kopie.htaccess"

damit es nicht als Parameter interpretiert wird.

Wie sieht es mit Escapen von Sonderzeichen aus?
Code:
rm \-Kopie.htaccess

Btw: Das weis man aber, bevor man sich nen Server mietet :rolleyes:
Und warum du dies hier und woanders hörst: Weil es schlicht so ist!
Aber ich will da jetzt nicht drauf rumreiten ;)

Ach ja, noch was:
Es gibt auch noch Wildcards (was dir natürlich auch klar ist :rolleyes:):
Code:
rm *htaccess

Wirklich?
Code:
$ rm \-Kopie.htaccess
rm: invalid option -- K
Try `rm --help' for more information.

Die richtigen Lösungen heißen:
Code:
rm  -- -Kopie.htaccess
rm  ./-Kopie.htaccess

Die Version mit der Wildcard finde ich viel zu brutal ...

Wirklich?
nope :D
Keine Ahnung, warum, aber scheinbar scheint er das "-" nicht zu escapen, wenn es zu Beginn eines Parameters kommt.
Und dann auch noch, wo ich gerade so schön großgekotzt habe. *selfpwnage vom Feinsten*

Die Version mit der Wildcard finde ich viel zu brutal ...
Och, man könnte auch anstelle nur des Sonderzeichens den Stern nehmen. Aber du hast recht, ggf. geht da mehr drauf, als man eig. möchte und jeder Vertipper ist fatal.

Last edited by a moderator:
Och, man könnte auch anstelle nur des Sonderzeichens den Stern nehmen. Aber du hast recht, ggf. geht da mehr drauf, als man eig. möchte und jeder Vertipper ist fatal.
Der Stern steht für beliebige Zeichenketten. Das würde im Zweifel also immer noch auf zuviele Dateinamen passen. Du meinst die single character wildcard '?'.

Du möchtest die Manpage glob(7) lesen.

Die Schreibweise
Code:
rm " - Kopie.htaccess"
hat es gebracht.
Das Problem war, dass vor und nach dem Bindestrich jeweils ein Leerzeichen vorhanden war..

Aus Fehlern lernt man halt.. :)
Danke Euch noch einmal!

M.

Back