.htaccess-Datei auf MacOS X

Mordor

Registered User
Hallo erst mal

Ich wollte heute für mein Arbeitssystem auf meinem Powerbook eine .htaccess erstellen, um mod-rewrite zu betreiben. Jetzt hab ich folgendes Problem:

Wenn man in MacOS in .htaccess Datei erstellt, wird diese unsichtbar, da MacOS alle Dateien mit einem Punkt vorne dran als Systemdateien erkennt. Diese kann ich nirgends sichtbar machen, und auch selbst nur dann sehen, wenn ich sich im Terminal über sudo aufrufe.

Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich sie für den Apache sichtbar machen kann, bzw. ob man dem Apache sagen kann, dass die .htaccess nicht .htaccess heißt sondern nur htaccess?
 
Hat vieleicht jemand eine Idee wie ich sie für den Apache sichtbar machen kann, bzw. ob man dem Apache sagen kann, dass die .htaccess nicht .htaccess heißt sondern nur htaccess?

für Apache ist sie sichtbar (wie für alle anderen Programme), da musst du nichts ändern. Wenn Du unsichtbare Dateien am Mac sehen willst verwende zB Pathfinder.

Um Apache aber einen anderen Dateinamen verwenden zu lassen wirf einen Blick in die Dokumentation zum Apache:
core - Apache HTTP Server

Verwendest du den mitgelieferten Apache? Die httpd.conf befindet sich unter
/private/etc/httpd/httpd.conf

Wenn du Apache nur zum lokalen Entwickeln brauchst, ist MAMP sehr zu empfehlen. Das kann einfach gestartet und beendet werden. Vorallem sind Konfigurationsänderungen einfach und verschiedene PHP-Versionen schon dabei.

Paul
 
Last edited by a moderator:
Danke erst mal, hat mir auf jeden Fall geholfen.

Ich verwende MAMP schon etwas länger, und kommt damit eigentlich recht gut klar. Der Apache von MAMP hat das Problem, dass er die unsichtbaren Daten nicht lesen kann, da er nicht mit Rootrechten läuft. Habe die Datei jetzt in der httpd.conf geändert, und verwende jetzt anstatt .htaccess nur htaccess und es funz.

Danke nochmal
 
Back
Top