.htaccess bzw .htpasswd wie und wohin bei Plesc

alexuschi2

New Member
Möchte gerne einen Ordner mit einer .htaccess Datei schützen.
Wenn ich das so mache wie früher bei einem Apacheserver funkt es nicht.

Muß ich da was in der PHP.ini ändern.
Wohin muß ich die ".htpasswd" kopieren?

Meine .htacces":
--------------------------
AuthUserFile /var/www/vhosts/meine Domain/httpdocs/.htpasswd
AuthGroupFile /dev/null
AuthName "Für Juan"
AuthType Basic
<Limit GET>
require valid-user
</Limit>
ErrorDocument 401 Kein Zutritt!!

Meine .htpasswd:

franz:RHVdlzJwb2iUE
------------------------
Gibt es auch irgendwo eine Anleitung für .htacces mit Plesc.panel?

Wenn ich das so mache wie früher bei einem Apacheserver funkt es nicht.

Magst uns auch erzählen, welchen Webserver Du einsetzt? Mein Vorrat an Kaffeesatz aus dem ich lesen könnte, habe ich leider schon heute morgen verbraucht.

Wohin muß ich die ".htpasswd" kopieren?
ganz einfach - genau dahin: /var/www/vhosts/meine Domain/httpdocs/.htpasswd - also wie Du es in der .htaccess angegeben hast.

Apache

Soviel ich weis verwendet Plesc Apache2.(in diesem Ordner ist meine php.ini)
Mein Plesc-Panel:
Version Parallels Plesk Panel v10.0.1_build109101029.17 os_Ubuntu 10.04
OS Linux 2.6.18-028stab091.2

Last edited by a moderator:
Oki, und was genau funktioniert nun nicht? Also wie äußert sich der Fehler. Und ich zitter schon vor der Frage: Was steht in den entsprechenden Apache-logs (error.log, access.log)?

Es steht:
Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
========================
Die error.log-Datei ist in /var/log/apache2
Weis nicht ob das die richtige log-Datei ist!!
Die letzte Zeile in der error.log

/var/www/vhosts/default/htdocs/typo3
[Thu Feb 16 15:27:23 2012] [error] [client 196.44.162.14] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/typo3
=============

Darin gibt es auch noch: other_vhosts_access.log.
Die letzte Zeile:

default:80 196.44.162.14 - - [16/Feb/2012:15:27:23 +0100] "GET /typo3/phpmyadmin/translators.html HTTP/1.1" 404 519 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; MSIE 5.5; Windows NT 5.1) Opera 7.01 [en]"

Oki, wenn der 500er Error (Internal Server Error) tatsächlich von der .htaccess verursacht wird, dann deutet das daraufhin, dass entweder was an der Syntax nicht stimmt oder Module fehlen. Wie auch immer, wie brauchen die für diese Domain (vHost) passenden Logs. Die Du gepostet hast, sind's jedenfalls nicht.

Da ich Plesk nicht einsetze, weiß ich auch nicht wie die Domain-/VHost-individuellen Logs von Plesk standardmäßig abgelegt werden. Ich würde vermuten unter sowas wie /var/www/vhosts/deine.domain/logs bzw. /home/httpd/vhosts/deine.domain/statistics/logs/ kann aber auch usr/local/psa/admin/logs sein. Im Zweifelsfalle befragst Du das Handbuch zu Plesk.

Stöber also nochmal durch Dein System und such die passenden logs und dann bitte nicht nur den letzten Eintrag posten, sondern die relevanten Zeilen mit dem Fehler.

/var/www/vhosts/default/htdocs/typo3
[Thu Feb 16 15:27:23 2012] [error] [client 196.44.162.14] File does not exist: /var/www/vhosts/default/htdocs/typo3
=============

Darin gibt es auch noch: other_vhosts_access.log.
Die letzte Zeile:

default:80 196.44.162.14 - - [16/Feb/2012:15:27:23 +0100] "GET /typo3/phpmyadmin/translators.html HTTP/1.1" 404 519 "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; MSIE 5.5; Windows NT 5.1) Opera 7.01 [en]"

Ich weiß ja jetzt nicht, was Du vorhast, aber was sucht Typo3 in der Default vhost?

Bei Dir kommt auch nicht mal die normale Plesk Seite, wenn man die IP aufruft. Hast Du die default vhost Konfiguration abegeändert, bzw. gelöscht in Plesk?

Was er da gepostet hast, ist denke ich das normale Hintergrundrauschen von Bots die nach Lücken in bekannter Software suchen.

Hier gespeichert:/var/www/meineDomain/statistic/logs
79.148.230.204 ist meine IP vom PC zu Hause.
Ok Habs gefunden und genau auf die Zeit des Zugriffs geachtet.
Zeit des Zugriffs:Thu Feb 16 17:15:24 2012

error.log:
[Thu Feb 16 17:15:24 2012] [alert] [client 79.148.230.204] /var/www/vhosts/meineDomain/httpdocs/juan/.htaccess: ErrorDocument takes two arguments, Change responses for HTTP errors

acces.log:
79.148.230.204 - - [16/Feb/2012:17:15:24 +0100] "GET /juan/juan_medical_daten.php HTTP/1.1" 500 995 "-" "Mozilla/5.0 (compatible; MSIE 9.0; Windows NT 6.0; Trident/5.0)"

Back