.htaccess - Authentifizierung klappt nicht...

Hotzenplotz

Registered User
Hi Jungs..

1. Problem:

Ich habe einen Homeserver mit Ubuntu 9.04 (Jaunty).
Installiert habe ich PHP5, MySQL & apache2.

Nun will ich einen Passwortschutzt mittel's .htaccess & .htpasswd einrichten.

Jedoch zeigt er mir diesen gar nicht erst an. Die beiden Dateien liegen im zu schützenden Verzeichnis.

2. Problem:

Auf Kumpel's Server wollte ich auch ein Verzeichnis schützen, jedoch zeigt er mir dort die Authenfizierung an. Wenn ich jedoch User+Passwort eingegeben habe, zeigt er mir folgendes an:

Code:
Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, [no address given] and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Auf dem System läuft Debian-Etch.

>> Wie kann ich die Verzeichnisse bei beiden Problemen schützen? Warum geht das nicht? Was muss ich umstellen?

Gruß,
Hotzenplotz ;)

Also beim Ubuntu - Server steht nicht's, was mit .htaccess zu tun hat, im Error-Log.

>> var/logs/apache2/error.log

Beim Debian Server werde ich nacher mal gucken.

Ist aber auch komisch, dass der gar nichts auf dem Home-Server anzeigt. Beim Debian ja wenigstens die Authenfizierung...

Gruß,
Hotzenplotz.

Fakten. nicht Vermutungen ;)

Bei 1. tippe ich auf eine falsch platzierte Directory-Direktive und bei 2. auf falsche Dateiberechtigungen.
Auf beides findest Du die Antwort im entsprechenden error_log.

1.

Mal ein
Code:
Redirect 302 / http://www.google.de/

eintragen, um zu schauen ob die htaccess überhaupt ausgelesen wird. Wenn nicht, Vhost bzgl. "Allow Override All" checken und die 00_default_settings.conf im modules.d Ordner überprüfen, ob dort

Code:
AccessFileName .htaccess

eingetragen ist.

2.

Kann vieles sein, vielleicht auch nur ein Tippfehler. Im Log sollte wie schon gesagt genaueren drin stehen. Post die .htaccess doch mal.

Back