HPE ProLiant DL360 G5 - Kein Bild

WetNuts

New Member
Hallo Forum,

ich stehe vor einer Reihe von Herausforderungen mit einem HPE ProLiant DL360 G5 Server, den ich von der Schule erhalten habe. Leider gibt es keine Informationen darüber, was mit dem Server zuvor geschehen ist, da der Administrator bereits in Rente ist. Ich wollte es als Hosting (24/7) Option für ein spiele Server nutzten für Freunde und mich.

1. Kein Bild beim Start:
• Nach dem Einschalten erhalte ich zwei POST-Signaltöne nach einer Minute, aber es erscheint kein Bild auf dem Monitor. Da mir keine Informationen über die vorherige Nutzung oder Konfiguration vorliegen, weiß ich nicht, was mit dem Server passiert ist. (Nutzte VGA zu HDMI Adapter)

2. Unbekanntes Gerät im Netzwerk (LAN 3):
• In der FRITZ!Box wird LAN 1, LAN 3 und LAN 4 als genutzt angezeigt. Bei LAN 1 und LAN 4 kann ich sehen, was es ist, aber bei LAN 3 erhalte ich keine Informationen. Ich sehe anscheinend, dass etwas vorhanden ist (grünes Licht am Server), jedoch keine Namen oder IP-Adressen. Könnte dies auf spezifische Konfigurationen oder Restriktionen hinweisen?

3. iLO-Zugriff unbekannt:
• Der Server soll über iLO verfügen(?), aber da ich kein Bild habe, ist mir der Zugriff darauf nicht möglich. Gibt es Wege, iLO zu konfigurieren oder zurückzusetzen, wenn keine Vorabinformationen verfügbar sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Tipps.

iLO-Zugriff unbekannt
Vergibt die FB IP an diese?. Eines davon sollte ILo sein (der Port ist aber auch ggf. am Server makiert). IP im Browser durchprobieren und hoffen.
GGf. bezieht er aber gar keine IP via DHCP und sehr wahrscheinlich gibt es ein nicht Standard Passwort.
In dem Fall alles zurücksetzen (würde ich sowieso machen).

Wie man dieses ggf. resettet steht in der Bedienungsanleitung (DIP-Switche / Maintenance Switch)
https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docId=emr_na-c00710435

TL;DR: Ich würde den DIP-Switch 6 auf "on" setzen und damit den Server mal zurücksetzen.

Ich kann keine Buttons sehen aber sowas hier hab ich gefunden:
SW1
1. iLO Security
2. Lock Config
3. Reserved
4. Reserved
5. PASWD Disable
6. RESET config
7. Reserved
8. Reserved

Aber daneben oder sonst wo finde ich Keine Buttons oder Schalter oder sowas. Auch nicht unter Plastik Abdeckungen.

Schließ als erstes an dem unter 13 bezeichneten Anschluß "ILO2" ein Kabel zur Fritz!BOX an sowie Power. Mehr nicht.
Schau, ob die Fritte dynamisch per DHCP eine IP vergibt und verbinde Dich mittels HTTP oder Telnet darauf.
Solltest Du zum Benutzer "admin" kein Paßwort kennen (Default ist leer), dann hilft der DIP-Schalter "ILO security".
Sobald Du Dich einloggen kannst, geht es hier weiter: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00571639.pdf

Nächster Schritt wäre dann, die "Server Health" zu analysieren.
Wenn Du Glück hast ist nur die CMOS-Batterie leer und man muß was einstellen, wenn Du Pech hast hat der "Rentner" den Server als Ersatzteilspender benutzt und Du mußt die fehlenden Teile (z.B. RAM oder CPU) organisieren.
Eventuell hängt auch nur ein Lüfter oder eine Festplatte.

Schließ als erstes an dem unter 13 bezeichneten Anschluß "ILO2" ein Kabel zur Fritz!BOX an sowie Power. Mehr nicht.
Schau, ob die Fritte dynamisch per DHCP eine IP vergibt und verbinde Dich mittels HTTP oder Telnet darauf.
Solltest Du zum Benutzer "admin" kein Paßwort kennen (Default ist leer), dann hilft der DIP-Schalter "ILO security".
Sobald Du Dich einloggen kannst, geht es hier weiter: http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00571639.pdf

Nächster Schritt wäre dann, die "Server Health" zu analysieren.
Wenn Du Glück hast ist nur die CMOS-Batterie leer und man muß was einstellen, wenn Du Pech hast hat der "Rentner" den Server als Ersatzteilspender benutzt und Du mußt die fehlenden Teile (z.B. RAM oder CPU) organisieren.
Eventuell hängt auch nur ein Lüfter oder eine Festplatte.
Ich habe jetzt wie beschrieben angeschlossen. Sehe jetzt in der Box auch das ILO angezeigt wird und sehe dort eine IP gebe ich diese in den Browser ein komme ich wieder am FRITZ!Box anmelde Ding raus?

Edit: habe noch einmal nach geschaut und eine andere gefunden dort kommt aber das hier raus:

Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen​

XXXX verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Details ausblenden
Nicht unterstütztes Protokoll
Client und Server unterstützen keine gemeinsame SSL-Protokollversion oder Verschlüsselungssammlung.

Nochmals edit: Andere Browser funktioniert ich sehe jetzt die Website mit Login und dem Kram nur hab ich keine Ahnung wie jetzt weiter?

Last edited:
Ich habe jetzt wie beschrieben angeschlossen. Sehe jetzt in der Box auch das ILO angezeigt wird und sehe dort eine IP gebe ich diese in den Browser ein komme ich wieder am FRITZ!Box anmelde Ding raus?

Edit: habe noch einmal nach geschaut und eine andere gefunden dort kommt aber das hier raus:

Diese Website kann keine sichere Verbindung bereitstellen​

XXXX verwendet ein nicht unterstütztes Protokoll.
ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH
Details ausblenden
Nicht unterstütztes Protokoll
Client und Server unterstützen keine gemeinsame SSL-Protokollversion oder Verschlüsselungssammlung.

Nochmals edit: Andere Browser funktioniert ich sehe jetzt die Website mit Login und dem Kram nur hab ich keine Ahnung wie jetzt weiter?
Hab mich blöd angestellt aber bin jetzt eingeloggt im iLO aber jetzt hab ich wieder keine Ahnung was jetzt kommt jeder Button für Remote Access geht nicht nur Fehler. iLO 2.05 ist gerade drauf

ERR_SSL_VERSION_OR_CIPHER_MISMATCH kommt daher daß das Gerät recht alt ist und noch kein TLS1.2 spricht.
Du mußt also Deinen Browser zwingen veraltete Sicherheitsverfahren zu verwenden oder gleich unverschlüsselt zu reden.

"Remote Access" (also der Durchgriff auf Bildschirm und Tastatur per Java-Applet) ist ein zusätzlich zu lizensierendes Feature der "ILO Advanced" und möglicherweise bei Dir nicht vorhanden (man muß dazu einen Key eingeben).
Da der Server direkt neben Dir steht brauchst Du es aber eigentlich nicht.

Wie gesagt, wichtiger ist die "Server Health", also ob alle erforderlichen Komponenten vorhanden sind und auch keine Fehler melden.
Es könnte ja sein, daß eine Spannung des Netzteils fehlt oder ein Lüfter nicht dreht - oder aber daß z.B. jemand allen RAM herausgenommen hat.
Wenn sich der Server einschalten läßt und die Status-LED gelb blinkt findest Du so heraus, was ihn stört.
Wenn alles grün ist sollte der Server eigentlich booten und auch ein Bild anzeigen.
Es gibt auch ein Event-Log (falls Du es noch nicht gelöscht hast), in dem bisherige Probleme aufgelistet sind.

Prüfe an dieser Stelle noch mal Deine Verkabelung. Am besten mit einem Analogmonitor mit 15-poligem Stecker, bei DVI mußt Du darauf achten, daß die vier über Kreuz angeordneten Pins für die Analogsignale durchverbunden sind und der Monitor muß sie auch verarbeiten können. Ein rein digitales Signal wird der Server nicht ausgeben und das kann auch kein Steckeradapter herbeizaubern - dafür gibt es im Notfall aktive Adapter.

Back