HP Server RAID 1 - 146 und 300 GB Platten mischbar?

schrauber

New Member
Hallo,

bei einem drei Jahre alten HP ML Server mit RAID 1 hat letzt der Server mit einem ASR neu gebootet.
Im HP Log taucht die Empfehlung auf, Platte 0 zu wechseln.
Lasse ich einen Check des HP Tools laufen, sei alles OK.
Nun will ich die Platten ersetzen, habe statt 146 GByte SATA die 300 GByte SATA Platten da.
Kann ich die mischen, sprich die neue 300 in Platz 0 stecken und das Raid wird neu aufgebaut? Geht das?
Nach dem Rebuild würde ich dann die andere, neue Platte einsetzen.
Ist der Weg machbar?
Danke für Tipps.
Olaf

Ja so ein Mischbetrieb funktioniert. Allerdings unterstützen nur wenige Controller die Vergrößerung des Volumes, nachdem alle Platten im RAID gegen größere ersetzt wurden.
Es könnte dir also passieren, dass es trotzdem bei den 146GB bleiben wird.

Bei 146GB und 300GB Platten würd ich im übrigen mal mutmaßen, dass es keine SATA Platten sind. ;)

Ja so ein Mischbetrieb funktioniert. Allerdings unterstützen nur wenige Controller die Vergrößerung des Volumes, nachdem alle Platten im RAID gegen größere ersetzt wurden.
Es könnte dir also passieren, dass es trotzdem bei den 146GB bleiben wird.

Bei 146GB und 300GB Platten würd ich im übrigen mal mutmaßen, dass es keine SATA Platten sind. ;)

Sind SAS PLatten Serial attached Sata -die hier HP SAS SFF ENTERPRISE FESTPLATTE

Bei den HP-Servern, die wir hier in der Firma im Einsatz haben, geht es - die Platten hängen an Smart Array Controllern. So machen wir es teileweise auch, wenn größere Platte in einem Server benötigt werden - erst eine Platte ersetzen, Rebuild abwarten, dann die zweite und wenn der Rebuild wieder durch ist, das logische Laufwerk vergrößern.
Bei SAS-Platten hört es sich so an, als wenn diese an einem Smart Array Controller hängen.

Back