Hp Server - Neue RAM einbauen

dakir

New Member
Hallo

Ich betreibe ein HP ProLiant G5 Server und möchte nun neue RAMs einbauen. Ich habe auf der HP Seite die richtigen RAMs gesucht und gefunden, sowie diese bei unserem Lieferanten bestellt.

Nun habe ich aber ein Problem beim Einbau. Im Moment gibt es im Server 6 RAM Bausteine, d.h. drei 2er RAM Päärchen. Bis auf den ersten und 5ten RAM Bank sind somit alle Banks besetzt.

Die neuen RAMs bestehen aus 2 mal 2 GB RAMs. Wenn ich nun ein Päärchen im Bank 1 und 4 einsetze, sowie die anderen beiden RAM in bisherige Bänke einsetze, kann der Server nicht mehr starten und er sagt mir, ich müsse die Bänke konfigurieren usw.

Da ich mich bezgl. Server und RAMs nicht sehr gut auskenne, weiss ich nun nicht an was es liegt.

Muss ich bei neuen RAMs irgendwelche Anpassungen im Bios bei den Banks machen? Muss ich das nur einmalig machen (also wen Bank bisher nicht verwendet wird) oder muss ich dass auch bei den bisherigen besetzten RAM Banks machen?

ich wäre für Inputs wie auch über Hintergrundinfos sehr danbar

gruss

Um was für ein Proliant handelt es sich denn?
Man müsste mal in die Whitepapers schauen, welche Reihenfolge der Slots haben. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass die Slots nicht von 1 - 8 durchnummeriert sind.
Es ist IMHO so, dass der erste Slot 1A heisst und der vierte dann 1B ist. Und so müsste man dann die Päärchen stecken.

Bei den AMD Proliants müssen die RAM-Module in absteigender Grösse vom Prozessor aus gesehen installiert werden. Also die grössten am nächsten an den Prozessor. Vielleicht ist das bei den Intel-Modellen auch so.

....Ram...

Hallo Zusammen

erstmals danke für den support. zu euren Fragen:

1. Ich weiss leider nicht mehr wie die Fehlermeldung / Hinweis war. Es ging aber darum, dass die Ranks/Slots neu eingestellt werden müssen, kann das sein?

2. Es ist ein HP ProLiant ML350 G5.

Die Slots sind wie folgt zusammengeschlossen:
Reihenfolge vom Prozessor aus:
Slot-1
Slot-3
Slot-5
Slot-7

Slot-2
Slot-4
Slot-6
Slot-8

Im Moment befinden sich 3 Pärchen im Server, d.h. Steckplätze R3-8 sind besetzt.
Die neuen Pärchen würde ich gerne bei Slot 1 + 2 einsetzen sowie bei 3 + 4 (d.h ein Pärchen ersetzt ein 512MB Pärchen)

Allgemeine Frage:
Wie ist es normalerweise bei Servern. Kann man einfach die neuen RAMs einbauen und that's it oder muss man die Slots jeweils einstellen / aktivieren?
Wenn Slots noch nicht verwendet wurden, muss man sie dann via BIOS einstellen/aktivieren?
Wenn Slots mit anderen RAMS belegt sind (also bei mir mit HP 512MB RAMs) und ich neue RAMs (bei mir 2GB) einbauen will, muss ich irgendwelche Änderungen vornehmen (Bios) oder sollte dass von sich aus funktionieren?

Vielen Dank und Gruss

Nachtrag

Hallo

Mir ist noch was aufgefallen und ich habe dies auch wie google gefunden:

Ich habe bei mir auf dem Server Win Server 2003 R2 Standard SP1 installiert, somit das 32bit OS. Ich habe im Internet gefunden, dass bei dieser Version maximal 4 GB Ram eingebaut werden kann. Meinen Server hat bereits 4GB integriert, wenn ich nun ein 512MB Pärchen mit einem 2Gb Pärchen ersetze, sowie die leeren Slots auch noch befülle, hat der Server aber über 4 GB Ram.

Kann das mein Problem sein? Oder kann ich mehr als 4GB Ram installieren?

gruss

Du musst da nichts im BIOS aktivieren. Einfach einstecken und los gehts.

Die DIMMs müssen natürlich passend für das Servermodell sein.

Beim Start sollte dann der verfügbare RAM hochgezählt werden.
Sollte irgendwas nicht stimmen, wird das auch an der Health-LED vorn angezeigt. Einfach den Server offen lassen. Wenn irgendwas nicht stimmt, wird es auch an den Slots angezeigt. Jeder Slot hat entsprechende LEDs. Wenn alles ok ist, Deckel drauf und gut ist.

Wenn du jetzt mehr als 4 GB hast, sollte man sich überlegen was man tun möchte. Es gibt den Schalter /PAE, welchen du in der boot.ini einfügen kannst. Du solltest dich aber vorher informieren, was dieser Schalter bewirkt.

Hier kannst du dir auch ein Whitepaper zum ML350G5 runterladen.

Auf Seite 76 wird das Systemboard abgebildet, auf den folgenden Seiten sind die einzelnen Health-LEDs beschrieben.
Jetzt kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. :rolleyes:

Back