Hp- Server DL320

wolfi_30

New Member
Hallo,
habe mir einen Webserver hp gekauft. Habe einige probleme
beim installieren u. konfigurieren der software.
Bin mit dem Notebook mit meinem Router im Internet verbunden.
Wie soll ich jetzt den Server konfigurieren, so dass ich von meinem Pc
zugriff habe. Muss zudem noch Software installieren.Mhhhh
Wer kann mir behilflich sein.
Danke und grüsse:confused::confused:

Hallo!
Ich würde vorschlagen, als Erstes mal ein Betriebssystem auf dem Server zu installieren (falls noch nicht geschehen). Ansonsten solltest du wesentlich mehr Details liefern. Bei welcher Installation von was gibt es Probleme?

mfG
Thorsten

Hallo,
Betriebssystem habe ich noch keins installiert..Mhhh
Beim Server gibt es ja kein CD-Player.
Also...
Habe den Server bei einem Monitor angeschlossen und
Tastatur + Maus beim Server angeschlossen. Mit
F8-F9 habe ich nur zugriff auf den BootSektor; sonst nichts weiteres.
Möchte von meinem Notebook auf dem Server zugriff haben
und das Betriebssystem vom Notebook auf dem Server
installieren und alles konfigurieren. Geht das ?
Vielen Dank für die hilfe
mfg:rolleyes:
wolfi

Aehhhmmm....

Ich habe mal in das online verfuegbare Handbuch zu dem Geraet geschaut http://bizsupport.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00383427/c00383427.pdf
...

Demnach ist das Betriebssystem doch schon vorinstalliert?
(Man beachte auch den Hinweis "It might take a few minutes for the ProLiant DL320
Firewall/VPN/Cache server to initialize.".)
Das Geraet ist uebrigens wohl auf den Einsatz als Firewall/VPN/Cache Server ausgelegt, nicht dass Du Dich nachher ueber die vielen NICs wunderst.

Aber ehrlich gesagt ich habe den Eindruck, das war ein Fehlkauf.
Wenn Du das Geraet gebraucht und ohne Betriebssystem gekauft hast empfehle ich es einfach zu oeffnen und fuer die Dauer der Installation eines Netzwerkfaehigen Betriebssystems einfach ein CD/DVD-Rom Laufwerk anzuschliessen.

Ciao,
Mercy.

Hallo!
Also so ohne weiteres wirst du nicht auf diesen Server zugreifen können. Es läuft ja anscheinend noch nichts darauf. Stellt sich also die nächste Frage: Welches Betriebssystem soll es denn sein?

Mögliche Bootmedien: Diskette (sofern Laufwerk vorhanden), Netzwerk / PXE (eher unwahrscheinlich), externes USB CD DVD Laufwerk oder USB Stick.

Ob das booten über USB bei dir möglich ist (abhängig vom BIOS) kann ich dir leider so aus dem Stand nicht sagen.

mfG
Thorsten

Der DL320 von Compaq ist ein sehr robustes und zuverlässiges Teil; ich betreibe ein paar davon. Jeder hat serienmäßig eine CD/FD-Kombi oben rechts.

Hi Wolfi,
Möchte von meinem Notebook auf dem Server zugriff haben
und das Betriebssystem vom Notebook auf dem Server
installieren und alles konfigurieren. Geht das ?
Der Proliant DL320 hat doch eine sogn. Management CPU - namens iLO.
Mit dem iLO hast du die Möglichkeit ein ISO-File als CD einzumounten.
Das ILO-File kann z.B. ein Abbild einer bootfähigen Installations-CD sein.

Das iLO konfigurierst du beim Start des Servers. Es erscheint irgendwann die Meldung "Please press F8 to configure...". Im iLO-Setup kannst du nun eine IP konfigurieren und einen User/Passwort festlegen.
Das iLO-Netzinterface musst du natürlich an deinen Router verbinden. Danach kannst du den Server über einen Browser über https://<deine_IP>/ steuern.
Um ein ISO mounten zu können, benötigt man eine iLO-Advanced-Lizenz. Man kann sich eine 30-Tage-Testlizenz kostenlos bei HP besorgen. Das ist aber auch alles auf der iLO-Webseite wunderbar beschrieben.

Bevor du ein OS installierst, musst du natürlich noch ein Logisches Laufwerk konfigurieren. Das kannst du ebenfalls beim Bootvorgang machen. Welche Version hast du denn SAS oder SATA?

Mit besten Grüssen!

Back