HP SAD Festplatte .... was ist da bloß los ;)

kidwayne

New Member
Hi Leute,

ich bin neu hier, also nicht böse sein, wenn ich was falsch mache.

Bin gerade etwas verzweifelt. Ich betreibe einen HP ProLiant Server mit RAID 5 + Spare Platte (5 x 74 GB, insgesamt also 205 GB).

Seit heute leuchten 2 Platten orange (könnte auch rot sein, aber sieht nach orange aus) und grün.. also beides...

Und die eine Platte leuchtet grün bzw. blinkt grün, orange und das orange wechselt sich mit blau ab.

Im "Bios" des Raid-Controllers melder er alle Festplatte auf OK. Er hat zwar Recovery durchgeführt, aber jetzt meldet er alles auf OK. Nicht schreit nach Fehlern.

Ich betreibe VMWare ESXi 5.0 auf dem Ding, und auf dem "Datastore" dort kann ich nichts mehr löschen. Also muss das Filesystem definitiv einen Schaden habe.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße & danke für Ratschläge!

Zitat von hier:
Online/Activity (green): Off
Fault/UID LED (amber/blue): Steadily amber
Steadily amber A critical fault condition has been identified for this drive, and the controller has placed it offline. Replace the drive as soon as possible.
Online/Activity (green): On, off, or flashing
Fault/UID LED (amber/blue): Alternating amber and blue
The drive has failed, or a predictive failure alert has been received for this drive; it also has been selected by a management application.

sorry wenn ich jetzt blöd klinge, aber wie ist deine interpretation davon? bzw gibts ratschläge was ich tun soll? meine birne ist schon aufs 3fache angeschwollen und ich tu mir schon schwer beim interpretieren dieser texte :)

Replace the drive as soon as possible. -> Festplatte schnellstmöglich tauschen.

Falls der Server noch im Support ist, könnt Ihr Euch eine Festplatte von HP im Vorabtausch schicken lassen.
Ihr müßt dann die andere in der gleichen Verpackung zurückgeben (der DPD-Fahrer wartet meistens solange).

Falls Ihr keine Garantie mehr habt, einfach eine neue Festplatte gleichen Typs (HP-Nummer) kaufen und tauschen.
Falls der Controller in Standardkonfiguration ist, stößt er einen automatischen Rebuild an, andernfalls müßt Ihr das manuell tun.
Die Zeit eilt, wenn Hotspare + eine weitere Platte schon tot sind und die dritte kurz vor dem Abnibbeln, dann droht beim nächsten Fehler Datenverlust.
Der Datastorefehler im ESX kann daher rühren, daß die dritte Platte (predictive failure) schon ein paar defekte Sektoren hat.

Gab es irgendein Event, das das "Massensterben" ausgelöst hat?
Ein Kunde hat mal in unmittelbarer Nähe seines Serverraumes neu gebaut, die Rüttelplatte hat das ganze Gebäude erbeben lassen.
Das fanden die Festplatten dann auch nicht so lustig. :(
Andere Möglichkeiten sind Überspannung oder ein Ausfall der Serverraumkühlung.

ich hab das gehäuse über nacht offen gelassen..... anscheinend war die luftzirkulation dann nicht so gut und die platten wurden überhitzt...

Ja, die Lüfterbatterie hinter der Backplane ist darauf ausgelegt, die Luft an den Festplatten vorbeizusaugen.
Offen sollte man ein solches Gehäuse nicht länger betreiben.

Also: Schnellstmöglich die SMART-Daten der Festplatte mit dem Insight Manager auslesen (Agenten sind im ESXi hoffentlich installiert) und damit noch heute damit auf der HP-Website einen Festplattentausch anfordern. Mit etwas Glück ist der Fahrer Montag bei Euch. Notfalls geht's auch ohne Fehlerprotokoll.

Falls Ihr keine Garantie mehr habt (kann man auch auf der Website prüfen oder den Händler machen lassen), neue Platten kaufen.

okay. vielen dank!!! tolles forum - tolle ratschläge!

ich denk ich werd statt dem raid 5 jetzt ein raid 1 machen, dafür mit größeren platten (wenn ich schon neu kaufe)

Back