HP Raid erkennt Share nicht mehr

kingwolf

New Member
Hallo zusammen,

hoffentlich habe ich nun den richtigen Bereich ausgesucht.
Ich habe hier einen HP-ProLiant DL380 G4 Server mit einem angehängten Raid
HP StorageWorks 1500 cs Modular Smart Array. Nun sind auf einmal zwei der Shares nicht mehr verfügbar gewesen. Eine Kontrolle im ACU-Tool brachte jedoch keine ausgefallenen Laufwerke, jedoch sind zwei der logischen Laufwerke auf "Unbekannt / Kein Zugriff" gesetzt.

Logisches Laufwerk 5 (1.4 TB, RAID 5) Unbekannt / Kein Zugriff
Logisches Laufwerk 6 (1.1 TB, RAID 5) Unbekannt / Kein Zugriff
Logisches Laufwerk 1 (1.4 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive0
Logisches Laufwerk 2 (1.1 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive1
Logisches Laufwerk 3 (1.1 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive2
Logisches Laufwerk 4 (1.4 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive3
Logisches Laufwerk 7 (1.4 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive4
Logisches Laufwerk 8 (1.4 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive5
Logisches Laufwerk 9 (1.4 TB, RAID 5) \\.\PhysicalDrive6

Des weiteren sehe ich nur die folgenden zwei Meldungen:

1.
785 Hintergrundparitätsinitialisierung ist derzeit in Warteschlange oder wird durchgeführt auf Logisches Laufwerk 5 (1.4 TB, RAID 5). Wenn sich die Hintergrundparitätsinitialisierung in der Warteschlange befindet, wird sie gestartet, wenn I/O-Vorgänge auf diesem Laufwerk ausgeführt werden. Nachdem die Hintergrundparitätsinitialisierung abgeschlossen ist, bessert sich die Leistung des logischen Laufwerks.

2.
786 Hintergrundparitätsinitialisierung ist derzeit in Warteschlange oder wird durchgeführt auf Logisches Laufwerk 6 (1.1 TB, RAID 5). Wenn sich die Hintergrundparitätsinitialisierung in der Warteschlange befindet, wird sie gestartet, wenn I/O-Vorgänge auf diesem Laufwerk ausgeführt werden. Nachdem die Hintergrundparitätsinitialisierung abgeschlossen ist, bessert sich die Leistung des logischen Laufwerks.

Ok das sind genau diese beiden Shares, aber das ist ja irgendwie ein Teufelskreis, denn ohne verfügbare Shares geht auch kein I/O Zugriff.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, wenn sonst das System keine Fehler bzw fehlerhafte Laufwerke meldet?

Back