HP ProLiant Netzteil defekt

MagicJojo

Registered User
Hi Leute,

habe einen HP ProLiant-Server im Keller stehen, der von zwei Hotplug-Netzteilen á 1 KW betrieben wird. Seit paar Wochen wird das zweite Netzteil immer besonders laut (lauter als das erste). Wenn ich es abstecke und neu anstecke kehrt wieder Normalbetrieb ein und alles ist so (mehr oder weniger leise) wie immer.
Heute habe ich es abgesteckt, herausgezogen, aufgeschraubt und einmal grob durchgeblasen. Es haben sich bei den Lüftern noch paar Staubfetzen angesammelt, die jetzt weg sind. Aber wie man das ja kennt, sollte man einmal geöffnete Netzteile nie wieder in Betrieb nehmen, das steht auch nochmal ausdrücklich auf einem Aufkleber (kein Siegel). Ich bezweifle zwar, dass es durch die grobe Reinigung Schaden genommen hat, aber garantieren kann ich es natürlich nicht.

Wie seht Ihr das? Kann ich es getrost wieder einbauen?

Ein neues Ersatzgerät liegt bei ca. 250 $, aber ich denke, dass ich es gebraucht irgendwo günstiger bekommen könnte. Bis dahin läuft der Server mit nur einem Netzteil weiter.

Viele Grüße

Naja, keine Garantie mehr, aber die Funktion sollte das nicht beinflussen. Ich persönlich würde es wieder einbauen.

Grüsse

Danke für die schnelle Antwort!
Hab es gerade mal getestet, es latscht wenigstens noch. Aber ich lass es erstmal abgesteckt, zur Not verwende ich es mal als Failover oder sowas in der Art. Garantie habe ich noch auf die restlichen Teile, das reicht mir.

Wenn ich es abstecke und neu anstecke kehrt wieder Normalbetrieb ein und alles ist so (mehr oder weniger leise) wie immer.
Klingt verdächtig nach einem defekten Lager im Lüfter. Evtl. reicht es, den Lüfter auszutauschen. Die haben ja i.d.R. Standardmaße.

Die Hersteller schreiben natürlich, dass man ein Netzteil nach dem Öffnen nicht mehr verwenden soll, schon um sich evtl. Haftungsfragen zu entziehen. (Gerade in den USA wird gerne eine nicht ausgesprochene Warnung schon dazu verwendet, den Hersteller als Verursacher auf Millionen Schadenersatz zu verklagen.)
Wenn man nicht gerade ein DAU ist und ein bisschen technisches Verständnis hat, kann man eine Menge selber machen, ohne die Bude abzufackeln. :)

Nein, also Kugellager hört sich anders an. Ich glaube eher, das Netzteil überhitzt sich nach paar Stunden immer, weil der Server nur lauter wird, weil die Drehzahl auf einmal rasant erhöht wird. Wie gesagt, ich verwende das jetzt nur noch als Failover, eines reicht ja laut Handbuch.

eines reicht ja laut Handbuch.
Die Server benutzen AFAIK eh nur eins und das andere ist standby.
Du kannst mal versuchen, die zu vertauschen. Dann benutzt der Server vielleicht das andere und das angeschlagene ist dann das standby.

Die Server benutzen AFAIK eh nur eins und das andere ist standby.

Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Regel wird die Last auf beide Netzteile verteilt. Fällt ein Netzteil aus, übernimmt das andere die Mehrlast.
Dadurch verringert sich aber auch die Lebenserwartung des verbliebenen Netzteiles, wenn das zum Dauerzustand wird.
Das wird so auch in diversen Handbüchern zu Fujitsu, IBM und Supermicro Systemen beschrieben. Glaube nicht das HP das großartig anders macht. :)

Du kennst dich da besser aus als ich.
Ich nehm das jetzt mal so und überschreib damit mein bisheriges Halbwissen. ;)

Nein, also Kugellager hört sich anders an.
Afaik sind die meisten PC-Luefter keine Kugellager sondern (zumindest die wo ich interessehalber auseinander baute) sind brushless DC Motoren (BLDC) mit Oellager. Diese koennen schon schoenen Krach machen wenn sie alt werden oder mit *hust* Pflanzenoel in Kontakt kommen *hust* =)

Ich glaube eher, das Netzteil überhitzt sich nach paar Stunden immer, weil der Server nur lauter wird, weil die Drehzahl auf einmal rasant erhöht wird.
Viele Luefter regeln gar nicht sondern liefern einen kostanten Luftfluss.
Wenn du das Netzteil schon aufhasst kannst du ja schauen wieviele Pins es hat, 2 ist meist ungereglt (ausser bei Variation der Spannung, 3 und 4pins sind geregelt. 2pin-Luefter die Luft nach aussen blasen koennen aber auch einen Thermal-Wiederstand zur Regulierung einsetzen.

Einfach Luefterwechsel probieren, beachte aber den Mindestluftfluss!!

Die Hersteller schreiben natürlich, dass man ein Netzteil nach dem Öffnen nicht mehr verwenden soll, schon um sich evtl. Haftungsfragen zu entziehen.
Netzteile sind relativ gefaehrlich im Innenleben da einige Kondensatoren noch gefuellt sein koennen und ihre Ladung teilweise mehrere Stunden bis Tage behalten. Ansonsten aber ist es aehnlich wie PC's; solange alles noch da steht wo es soll wirds schon noch laufen :P

Ob das Netzteil nicht kaputt ist kann man bei ATX-Anschluss durch Ueberbrueckung des 5V Standby (meist gruen,zumindest bei HP und IBM teilweise abweichend) mit Masse (schwarz) testen, alle anderen Spannungswerte liefert Wikipedia wenn du alles durchmessen willst.

In der Regel funktioniert ein Netzteil solange ueberall Strom drauf ist, es sei natuerlich dass ein Kondensator oder Zerhacker (fast vollstaendig) gestorben ist was aber nicht durch Oeffnen passiert ;)

Hast du versucht dir ne Öko Pumpe zu bauen ?
Nein, einen -wortwoertlich- fluessig-gekuehlten Rechner :)
Siehe Fotos: http://kaffi.lu/hardware/

Das Ding funktioniert uebrigens vollstaendig gerauschlos (ausser wenn die 3 Festplatten laufen...) seit zirka 2 Jahren seinen Dienst auch wenn die meisten es mir nicht glauben wollen :mad:

Der im Bild ersichtliche Luefter -und die 3 nachfolgenden- haben jeweils zirka 3-4 Monate gelebt bis das Oel im Luefter durch Reaktionen so starr wurde dass der Motor durchbrannte. (Man konnte sie kaum noch per Hand bewegen :D ) Geht auch ohne...

Last edited by a moderator:
Ich habe letztes Jahr auf der gamescom auf diesem Modding-Contest auch paar mit Öl-"Kühlung" gesehen, das ist echt nett :D Aber mir persönlich sind andere Alternativen lieber ;)

Jo, wenns einen nicht stört dass der Server dann erstmal aus ist wenn das eine/letzte Netzteil stirbt
Ich glaube nicht, dass es so bald stirbt. Und wenn, dann ist er eben aus, einen Reboot mit dem anderen Netzteil kann ich verkraften ;)

Da wäre ich mir nicht so sicher. In der Regel wird die Last auf beide Netzteile verteilt. Fällt ein Netzteil aus, übernimmt das andere die Mehrlast.
Dadurch verringert sich aber auch die Lebenserwartung des verbliebenen Netzteiles, wenn das zum Dauerzustand wird.
Das wird so auch in diversen Handbüchern zu Fujitsu, IBM und Supermicro Systemen beschrieben. Glaube nicht das HP das großartig anders macht.
Da stimme ich Dir definitiv zu. Aber die Lebenserwartung sinkt meines Erachtens nur, wenn beide Netzteile an zwei unterschiedlichen Stromquellen hängen (meinetwegen eins am Haushaltsstrom und eins am USV). Da dies bei mir aber eh (noch) nicht der Fall ist, mach ich mir da weniger Sorgen.

Wenn du das Netzteil schon aufhasst kannst du ja schauen wieviele Pins es hat, 2 ist meist ungereglt (ausser bei Variation der Spannung, 3 und 4pins sind geregelt. 2pin-Luefter die Luft nach aussen blasen koennen aber auch einen Thermal-Wiederstand zur Regulierung einsetzen.
Ich habe es jetzt schon wieder eingebaut, aber genau nach dem habe ich beim Öffnen gleich geschaut. Die Lüfter im Netzteil sind in meinem Fall thermalgesteuert - ich glaube über das Mainboard.
Das Problem ist nur, dass wenn ich die austauschen will, muss ich dank speziellem Anschluss entweder die teuren Originalteile von HP einbauen, oder mir selbst etwas zusammen löten. Letzteres wäre kein Problem, aber in nem Netzteil...?

Netzteile sind relativ gefaehrlich im Innenleben da einige Kondensatoren noch gefuellt sein koennen und ihre Ladung teilweise mehrere Stunden bis Tage behalten. Ansonsten aber ist es aehnlich wie PC's; solange alles noch da steht wo es soll wirds schon noch laufen :P
Danke für den Tipp, aber ich habe es sowieso kurz durchgemessen und geerdet, bevor ich es angefasst habe. Beschädigt ist nichts, nur von einer kleinen Staubschicht befreit :D

Ob das Netzteil nicht kaputt ist kann man bei ATX-Anschluss durch Ueberbrueckung des 5V Standby (meist gruen,zumindest bei HP und IBM teilweise abweichend) mit Masse (schwarz) testen, alle anderen Spannungswerte liefert Wikipedia wenn du alles durchmessen willst.
Den Tipp kenne ich, habe ich aber noch nie bei Servern getestet. Das ist sowieso allgemein etwas schwierig, weil ein 2 HE-Server selten ATX-Hardware verbaut hat und es sich auch noch bei meinem Netzteil um ein Hotplug-Gerät handelt - da steht gleich eine halbe Platine aus dem Gehäuse raus, die dann beim Einsetzen in den Server nur in das Modul innerhalb des Servers geschoben wird.

Fazit: Ich öffne es die Tage nochmal, messe es durch und danach kommt es wieder in den Server, aber einmal testweise an die andere Position. Ich passe einfach in den ersten paar Stunden bisschen auf was sich in der Kiste tut und lass paar Benchmarks laufen.

Danke für die ganzen nützlichen Tipps! :)

Back