Hallo,
ich habe eine Frage zu den HDD-Hot-Swap-Trays der neuen HP ProLiant ML350e Gen8 - Baureihe.
Grundsätzlich ist es ja so, dass die Hot-Swap-Festplatten, die die Serverhersteller als "Addons" verkaufen, imho recht teuer sind verglichen mit herkömmlichen Festplatten. Eine Festplatte mit der Kapazität X kann mit Hot-Swap-Rahmen drum herum schon mal gut und gerne das doppelte und mehr kosten, was ein vergleichbares Modell direkt von WD, Hitachi, ... kosten würden.
Nicht falsch verstehen: Ich meine jetzt nicht den Vergleich zwischen 24/7-Enterprise-Festplatten und Consumer-Teilen, sondern schon den Vergleich unter den Enterprise-Modellen, nur eben einmal vom Server-Hersteller gelabelt (und mit passendem Rahmen) und einmal auf der anderen Seite vom HDD-Anbieter generisch (nur in der Antistatiktüte ohne Rahmen).
Daher gibt es Leute (habe ich gehört ), die generische Festplatten (z. B. Hitachi UltraStar) preisgünstig einkaufen und dann in der E-Bucht für ein paar EUR gebrauchte Hot-Swap-Rahmen dazu-kaufen, um sie in solche Server einzubauen. Zum Beispiel für den ML350 Gen6 ("Vorläufer" zu dem o.g. Modell) gibt es solche Rahmen offenbar.
Nun ist es aber so, dass in dem ML350e Gen8 die Hot-Swap-Trays offenbar etwas anders aussehen als bei früheren Baureihen.
Ich habe jetzt nur ein Bild von einem neuen HP-Blade-Server gefunden, auf dem die Rahmen gut zu sehen sind:
http://www.www8-hp.com/us/en/images...8server_Ctcm2451260006_Ttcm245108560332_F.jpg
Soweit ich weiß, sind die in dem ML350e Gen8 auch so.
Die neuen Rahmen haben scheinbar ein rundes Lauflicht um ein HDD-Icon und können z. B. signalisieren, ob eine HDD gefahrlos herausgezogen werden darf oder nicht. Dadurch kam die Frage auf, ob es mit diesen Rahmen wohl auch theoretisch möglich sein würde, sich selber Festplatteneinschübe zusammenzubauen.
Wenn in den Rahmen irgendwas an intelligenter Elektronik drin wäre (vielleicht ein per was-auch-immer-Bus angebundener ID-IC bzw. µC, der die Leuchtsignalisierung und Identifikation übernimmt), könnte das ja eine deutliche Hürde darstellen.
Von daher die eigentliche Frage: Hatte von euch schon mal jemand einen ML350e Gen8 in Verwendung oder schon mal "in live" im Detail gesehen? Wie sieht das da aus mit den Trays/Caddys?
Danke schon im Voraus für alle Tipps und viele Grüße!
sebst
ich habe eine Frage zu den HDD-Hot-Swap-Trays der neuen HP ProLiant ML350e Gen8 - Baureihe.
Grundsätzlich ist es ja so, dass die Hot-Swap-Festplatten, die die Serverhersteller als "Addons" verkaufen, imho recht teuer sind verglichen mit herkömmlichen Festplatten. Eine Festplatte mit der Kapazität X kann mit Hot-Swap-Rahmen drum herum schon mal gut und gerne das doppelte und mehr kosten, was ein vergleichbares Modell direkt von WD, Hitachi, ... kosten würden.
Nicht falsch verstehen: Ich meine jetzt nicht den Vergleich zwischen 24/7-Enterprise-Festplatten und Consumer-Teilen, sondern schon den Vergleich unter den Enterprise-Modellen, nur eben einmal vom Server-Hersteller gelabelt (und mit passendem Rahmen) und einmal auf der anderen Seite vom HDD-Anbieter generisch (nur in der Antistatiktüte ohne Rahmen).
Daher gibt es Leute (habe ich gehört ), die generische Festplatten (z. B. Hitachi UltraStar) preisgünstig einkaufen und dann in der E-Bucht für ein paar EUR gebrauchte Hot-Swap-Rahmen dazu-kaufen, um sie in solche Server einzubauen. Zum Beispiel für den ML350 Gen6 ("Vorläufer" zu dem o.g. Modell) gibt es solche Rahmen offenbar.
Nun ist es aber so, dass in dem ML350e Gen8 die Hot-Swap-Trays offenbar etwas anders aussehen als bei früheren Baureihen.
Ich habe jetzt nur ein Bild von einem neuen HP-Blade-Server gefunden, auf dem die Rahmen gut zu sehen sind:
http://www.www8-hp.com/us/en/images...8server_Ctcm2451260006_Ttcm245108560332_F.jpg
Soweit ich weiß, sind die in dem ML350e Gen8 auch so.
Die neuen Rahmen haben scheinbar ein rundes Lauflicht um ein HDD-Icon und können z. B. signalisieren, ob eine HDD gefahrlos herausgezogen werden darf oder nicht. Dadurch kam die Frage auf, ob es mit diesen Rahmen wohl auch theoretisch möglich sein würde, sich selber Festplatteneinschübe zusammenzubauen.
Wenn in den Rahmen irgendwas an intelligenter Elektronik drin wäre (vielleicht ein per was-auch-immer-Bus angebundener ID-IC bzw. µC, der die Leuchtsignalisierung und Identifikation übernimmt), könnte das ja eine deutliche Hürde darstellen.
Von daher die eigentliche Frage: Hatte von euch schon mal jemand einen ML350e Gen8 in Verwendung oder schon mal "in live" im Detail gesehen? Wie sieht das da aus mit den Trays/Caddys?
Danke schon im Voraus für alle Tipps und viele Grüße!
sebst