HP ProLiant ML350e Gen8 - HDD-Hot-Swap-Trays

sebst

New Member
Hallo,

ich habe eine Frage zu den HDD-Hot-Swap-Trays der neuen HP ProLiant ML350e Gen8 - Baureihe.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Hot-Swap-Festplatten, die die Serverhersteller als "Addons" verkaufen, imho recht teuer sind verglichen mit herkömmlichen Festplatten. Eine Festplatte mit der Kapazität X kann mit Hot-Swap-Rahmen drum herum schon mal gut und gerne das doppelte und mehr kosten, was ein vergleichbares Modell direkt von WD, Hitachi, ... kosten würden.
Nicht falsch verstehen: Ich meine jetzt nicht den Vergleich zwischen 24/7-Enterprise-Festplatten und Consumer-Teilen, sondern schon den Vergleich unter den Enterprise-Modellen, nur eben einmal vom Server-Hersteller gelabelt (und mit passendem Rahmen) und einmal auf der anderen Seite vom HDD-Anbieter generisch (nur in der Antistatiktüte ohne Rahmen).

Daher gibt es Leute (habe ich gehört :D ), die generische Festplatten (z. B. Hitachi UltraStar) preisgünstig einkaufen und dann in der E-Bucht für ein paar EUR gebrauchte Hot-Swap-Rahmen dazu-kaufen, um sie in solche Server einzubauen. Zum Beispiel für den ML350 Gen6 ("Vorläufer" zu dem o.g. Modell) gibt es solche Rahmen offenbar.

Nun ist es aber so, dass in dem ML350e Gen8 die Hot-Swap-Trays offenbar etwas anders aussehen als bei früheren Baureihen.
Ich habe jetzt nur ein Bild von einem neuen HP-Blade-Server gefunden, auf dem die Rahmen gut zu sehen sind:
http://www.www8-hp.com/us/en/images...8server_Ctcm2451260006_Ttcm245108560332_F.jpg
Soweit ich weiß, sind die in dem ML350e Gen8 auch so.
Die neuen Rahmen haben scheinbar ein rundes Lauflicht um ein HDD-Icon und können z. B. signalisieren, ob eine HDD gefahrlos herausgezogen werden darf oder nicht. Dadurch kam die Frage auf, ob es mit diesen Rahmen wohl auch theoretisch möglich sein würde, sich selber Festplatteneinschübe zusammenzubauen.
Wenn in den Rahmen irgendwas an intelligenter Elektronik drin wäre (vielleicht ein per was-auch-immer-Bus angebundener ID-IC bzw. µC, der die Leuchtsignalisierung und Identifikation übernimmt), könnte das ja eine deutliche Hürde darstellen.

Von daher die eigentliche Frage: Hatte von euch schon mal jemand einen ML350e Gen8 in Verwendung oder schon mal "in live" im Detail gesehen? Wie sieht das da aus mit den Trays/Caddys?

Danke schon im Voraus für alle Tipps und viele Grüße!
sebst

Hi,

die Frage ist noch aktuell. :)

Bzw. ich weite sie mal etwas aus: Die Hot-Swap-Trays scheinen in der aktuellsten Generation bei vielen Modellen gleich zu sein. Also der ML350e Gen8 ist offenbar nicht das einzige Modell mit neuen Trays, sondern alle neuen HP Server scheinen jetzt nach für nach diese neuen Drive-Caddys zu bekommen.

Hat jemand schon mal so einen neuen Hot-Swap-Einschub in natura gesehen? Wie ist das mit diesem runden Statuslicht gelöst? Ist da Elektronik (Sensorik/Statuselektronik/...) in den Einschüben drin oder wird das auch nur wie früher über irgendeinen optischen Leiter (klarer Kunststoff oder so) von einer LED auf der Backplane dahin beleuchtet?

Ob man aus gebrauchten Trays und Standardfestplatten zusammen Einschübe basteln kann, wäre imho einfach kaufentscheidend. :-/ Sonst würd ich eher noch mal nach dem Vorgängermodell schauen, für das es Einschübe zum Beispiel in der Bucht gibt.

Man schaue sich mal den Preisunterschied bei 3 TB an: einmal ein Spitzenmodell des Festplattenherstellers und einmal eine Festplatte vom Serverhersteller:

Hitachi Ultrastar A7K3000 3TB
HP Festplatte 3 TB, 628061-B21

Wenn man, mal angenommen, zum Beispiel 12 + 2 Spares + 2 Reserve, also 16 Stück davon kauft, fällt das schon richtig ins Gewicht... :-/

Hat jemand einen Tipp?

Danke noch mal (und sorry für den Doppelpost)! ;-)
sebst

Hi,
ich kann dir nur aus der Erfahrung mit den alten Trays sagen dass das problemlos mit eigenen Platten und gebrauchten Trays geht. Das Problem wird sein, dass die neuen einfach noch nirgends auftauchen. Meist kommen die erst auf den Markt wenn die ersten Maschinen dieser Bauart ausgemistet werden und das kann natürlich 1-2 Jahre dauern. Und dann auch nur wenn die Datenlöschfirmen auch die Caddies abbauen :-)

Solange wird der Preis der Caddies einzeln auf "Neupreisniveau" bleiben und das tut (egal ob da Elektronik drin ist oder nicht) einfach nur weh... :eek:

Ich würd' bei der alten Baureihe bleiben! Und wenn du ne Quelle für Caddies gefunden hast, sag bescheid. Wir suchen auch ab und zu^^

hallo - gibts nun schon was neues zum thema "trays" im gen8?

Hallo wir waren auch lange auf der Suche nach solchen Caddys / Trays für die G8 Server von HP, da wir bereits ein Menge dieser Server im Einsatz haben. Bis Februar mussten wir mehrfach in den sauren Apfel beißen und die extrem überteuerten HP SSDs kaufen, was uns insgesamt ca. 300.000€ mehr gekostet hat, als hätte es schon früher Caddys gegeben.

Inzwischen gibt es Sie!!!

Ihr könnt Sie unteranderem hier kaufen:

http://www.servercaddies.co.uk/HP-651687-001-2.5-Hot-Swap-SAS-SATA-Hard-Disk-Drive-Caddy

Sind zwar mit 50 Pfund (ca. 60€) nicht wirklich billig aber immer noch wesentlich günstiger als eine HP 6G MLC Enterprise Mainstream SSD für 5000€ bei gerade einmal 400GB Speicher. Ordentliche Intel SSDs mit den Caddys machen es genau so gut und wenn doch mal früher eine Ausfällt, kann man diverse neue SSDs kaufen und ist trotzdem noch günstiger unterwegs als mit den HP SSDs. Den Preis der SLC SSDs von HP darf man sich gar nicht erst ansehen - da verfällt man direkt in Schockstarre.

Und es empfiehlt sich je nach eingesetzter Menge an SSDs 1-2 Caddys und SSDs mehr zu kaufen, damit man schnell tauschen kann im Ernstfall.

Grüße aus Nürnberg

Hallo,
ich habe mir einen DL380p Gen8 in der LFF Variante organisiert (Testgerät meines Arbeitgebers).

Weil ich da drin große Platten brauche (VM-Host, der auch einen Fileserver beinhalten soll), habe ich mir diese Trays bestellt und dazu normale Seagate Constellations in 4TB genommen.

Platten habe ich in die Trays gebaut und in den DL380p gesteckt. Die hängen schön im RAID6 am P420i.

Jetzt meine Frage, es leuchtet von diesem Rahmen nur das Symbol in der Mitte (was einen Plattenstapel symbolisiert) grün, aber nicht die Activity-LEDs außenrum. Ist das normal bei Nicht-HP-HDDs oder stimmt da was nicht?

Wer hat hier Erfahrungen?

Grüße Florian

EDIT: Ich habe auf den ersten Blick in der ILO nichts gesehen, dass die Platten als "Non-HP" geflagged wurden. Wenn ja, wo steht das?

Last edited by a moderator:
Hi,

also wir haben bisher keinerlei solche Probleme gehabt. Wir setzen Intel, OCZ und Samsung SSDs verschiedenster Versionen ein von 120GB bis hoch auf 750GB und bei uns werden die Aktivitäts-LEDs ganz normal aktiviert, ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen oder Konfigurationen.

- Welchen Anbieter nutzt ihr zur Virtualisierung? VMware? Microsoft Hyper-V? Eine Linux-Virtualisierung?

Falls VMware verwendet wird: wurde der Server mit der Custom ESXi ISO für HP-Server installiert oder mit der Standard VMware ESXi ISO?

- Ist denn dein Server vollständig auf aktuellem Stand was die Treiber und Firmware angeht?
Stichwort: HP ProLiant Support Pack (HP SPP) => http://h18004.www1.hp.com/products/servers/management/spp/index.html

Wir hatten z.B. schon einen der seltenen Purple Screens an einem VMware ESXi 5.1 mit nem ML350p Gen8 aufgrund nicht aktueller Treiber bzw. Firmware.

Hi, der Server läuft unter VMware ESX 5.1, aktuelle Version von HP. Aktuelles Supportpack ist ebenfalls installiert (2013.02 müsste das sein).

Vorhin eben mal mit einem ML350p Gen8 getestet, hier funktionieren die Activity-LEDs. Bei DL380p Gen8 und auch bei DL380e Gen8 funktionieren sie nicht. Ist ja sehr interessant, da bei DL380p und ML350p jeweils der gleiche SmartArray P420i drin ist.

Werde mir heute wohl mal noch die Firmware-Stände genauer anschauen...

Grüße Flo

So, ich habe jetzt mal ein wenig getestet...

In einem ML350 Gen8 sind die Activity LEDs mit den o. g. Platten an und funktionieren.

Beim DL380p/DL380e Gen8 sind die Activity LEDs mit den o. g. Platten nicht an. Sie funktionieren aber, wenn z. B. eine HDD gezogen und neu gesteckt wird (RAID Rebuild). Jetzt werde ich mir mal den Spaß mit Originalplatten von HP anschauen, hier liegen ein paar 500GB-Dinger rum, damit lässt sich sicher dann herausfinden, ob das ein Problem von Nicht-HP-Platten ist oder ob sich der DL380 einfach anders verhält...

Grüße Flo

hi!

dieser thread ist zwar nicht mehr sehr aktiv, aber ich brenne darauf, zu erfahren wie die sache mit den platten zu ende gegangen ist. Ich wäre auch über andere erfahrungen mit nicht-hp platten in gen8 servern glücklich, da ich in kürze 2 ml350p besorgen muss und die preise bzw. die kurze garantie von hp-festplatten für eine frechheit halte...

lg, kirdoran

Back