HP ProLiant ML350 bootet nicht

turbotom

New Member
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem HP Proliant ML350 Server welcher 3 SAS Platten im, ich vermute RAID5
besitzt.

Der Server stand lange Zeit aktiv in einer Arztpraxis und wurde damals ordnungsgemäß heruntergefahren.
Er lief dann noch ein paar Tage privat.

Jetzt folgendes Problem, der Kollege hat irgendetwas im Bios verstellt, meinte er.
Ich kann aber im Bios keine Fehleinstellung erkennen.

Beim booten läuft bis zum erkennen des Smart Array Controllers alles gut ab.
Anschliessend gibt er zu erkennen das in Bay 3 die Daten gerettet werden müssen, aus welchem Grund auch immer.
Ich lasse ihn dann automatisch fortfahren.

Der Bildschirm bleibt schwarz bzw. ist die Hintergrundbeleuchtung des Monitors an und der Mauszeiger ist sichtbar.
Die Festplatten rattern vor sich hin. Zwei der Drei Platten zeigen Bewegung in Form von grünen Lampen an.

Die dritte leuchtet orange (amber).
Wenn ich ihn so eine weile laufen lasse leuchten irgendwann alle Lampen dauerhaft und der Mauszeiger ist weg.
Vermutlich hat er sich aufgehängt.

Ich habe jetzt eine neue baugleiche SAS Platte besorgt und diese eingebaut. Seit heute Morgen
habe ich obigen Vorgang erneut durchgeführt. Die Platten rattern immer noch und der Mauszeiger ist auch noch immer sichtbar.
Daraus schliesse ich das er sich jetzt nicht aufgehängt hat.

Jedoch läuft das ganze schon recht lange für eine Datenwiederherstellung.

Ich weiss jetzt nicht wie ich weitermachen/fortfahren soll.

Mit F8 konnte ich damls in die Systemwiederherstellung, nur kann ich ohne Backup nichts wiederherstellen.
Die Konsole war hier auch noch aufrufbar.

Hat jemand irgendwelche Tipps oder kann mir sagen wo ich noch nach Hilfe fragen kann?

Danke vorab!

Das Wiederherstellen der Redundanz eines RAID-Verbundes kann je nach Größe der Festplatten schnell mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Entscheidend ist die Größe der Festplatten und nicht die Menge der darauf gespeicherten Daten - der RAID-Controller liest die vorhandenen, heilen Platten komplett aus, berechnet im Falle von RAID 5 die Daten für die ersetzte Platte und schreibt diese dann auf die neue Platte.

Hallo turbotom und willkommen im Forum :)

Du hättest gestern Abend ruhig erwähnen dürfen, dass du deine Frage auch noch wo anders gestellt hast ;)

Ich weiß, dass man manche Fragen gerne so schnell wie möglich geklärt haben möchte. Aber für eine perfekte Problemfindung hilft es den Leuten hier im Forum weiter wenn sie wissen das du auch schon wo anders gefragt hast. Dann muss man nicht alles doppelt durch kauen.

Gruß, Domi

Hallo,

ja tut mir leid, in der Tat hätte ich das Problem gerne schnellstmöglich behoben.
Deshalb auch die Posts auf anderen Foren.

Danke dir für's verlinken.

Es handelt sich hier um ein RAID5 und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das 3x72GB fast 24 Stunden brauchen um wiederhergestellt zu werden.
Oder war ich doch zu voreilig mit ausschalten?

Ich werde mir jetzt mal diese ISO "Offline HP Smart Storage Administrator (HP SSA)" auf CD brennen und versuchen hiermit noch was zu machen.

Gestern Abend habe ich noch folgendes Bild zustande gebracht (siehe Anhang)

Habe dann über die Eingabeaufforderung alles auflisten können.
Es war soweit alles vorhanden.

Meine Einschätzung: Irgendeine Windows-Datei ist beschädigt, deshalb bleibt er auch beim Abgesicherten Modus bei der classpnp.sys Datei stehen.

Wäre das möglich?

Desweiteren, wenn ich mir die Datenkabel genauer anschaue sind die zum Teil schon sehr porös. Bei der Datenleitung zum DVD Laufwerk kann man an den abgeknickten stellen schon Draht sehen.

Also noch eine Möglichkeit weshalb die Kiste zickt?

Attachments

• 4.jpg
    4.jpg
    194.3 KB · Views: 189
Habe noch ein Tool namens "Smart Storage Administrator" via CD-Laufwerk gestartet und jetzt ca. 2 Stunden laufen lassen. (siehe Anhang)
Auf dem Bild, rechts bei "Active Tasks" steht "Logical drive 1 is rebuildiung fault tolerance data. Progress: 0,37%

Der will mir jetzt aber nicht sagen das er in ZWEI STUNDEN erst 0.37%
hergestellt hat? Es sind nur 3x72GB verbaut.

Hier der Report von dem Tool "Smart Storage Administrator"
http://www.xup.to/dl,17319518/ADUReport.htm/

Attachments

• 5.jpg
    5.jpg
    198.1 KB · Views: 182
Back