HP Proliant Microserver Gen8 und CPU Upgrade

minimike

New Member
Hi

Wie ich Lese kann man bei dem HP Proliant Microserver Gen8 die CPU's tauschen. Das stärkste Modell out auf the Box hat aber nur einen DualCore XEON E3. Für meine Anwendung bräuchte ich aber mehr Pferdchen. Kann ich einen Intel Xeon E3-1230 v2 in das Modell G1610T einbauen? Das G1610T ist das mit der schwachen Celeron CPU für ca. 300,- €. So hätte ich für rund 700,- € das was ich brauche.
 
Wenn Sockel, Netzteil und Kühlung passen, ja.
Die Kühlung ist allerdings nur auf die original Bestückung ausgelegt und war bei mir in HH diesen Sommer trotz schattigem gut belüfteten Stellplatz im Wohnzimmer fast am Ende.
Das Netzteil hat ebenfalls keine unnötigen Reserven, das kann unter Umständen knapp werden, insbesondere wenn Du leistungsfähige/hungrige HDDs und/oder das DVD-Laufwerk verbaust und auch noch die Smartcard für iLo nutzt.

Was willst Du denn nutzen, was nicht mit der original Bestückung läuft?
 
http://virl-dev-innovate.cisco.com/iso.bm.php sagt
"The server must have five physical network interfaces, the first of which must be configured for Internet access."
Also noch ein zusätzlicher Stromfresser und Hitzeproduzent, das wird knapp.

Da wäre ein kleiner Lenovo, Fujitsu oder Dell vermutlich die bessere Wahl.


Probiere es aus, aber achte dann auf zusätzliche Kühlung und rechne bei (Voll)Last mit Überhitzung und/oder Netzteilproblemen.

Ein E3-12xxLv2 würde die Netzteilproblematik verhindern und wahrscheinlich auch kühlungstechnisch unproblematisch(er) sein.
 
Back
Top