HP PROLIANT DL380 G3 Kein Bild

Paddy1988

New Member
Also zuerst die hardware: DUAL XEON 2.4GHZ/2GB/2x73GB
Mein Problem: Totaler Anfänger mit Servern.
Ich habe ihn gekauft, geliefert bekommen und angeschlossen. Er startet kontrolleuchten der festplatten leuchten auf und aktivität auf der ersten platte gibt es auch. Nur leider liefert mir der bildschirm keinerlei Bild. Habe schon versucht nur einen Prozessor und einen VRAM aber nichts tut sich.

Bin ziemlich hilflos und mein rückgaberecht verfällt zeitig...

danke im vorraus.

hast du eine Weile gewartet? Ich habe kürzlich auch so eine Maschine in Betrieb genommen und kann mich erinnern, dass am Anfang eine Weile scheinbar nix passiert (kein Bildschirm Output etc) und irgendwann geht's dann los.

Die Maschine braucht einfach etwas länger bis sie bootet.

achso und nennenswert wäre das kein betriebssystem installiert ist... hab windows nt 4.0 hier liegen aber ohne bild un boot kein install...

Server-Boards brauchen zwar meist etwas länger, aber innerhalb von 1min sollte jedes Board irgendwie "hochkommen" ....

Wurde Dir das RAM mit dem Server geliefert oder hast Du es selbst gesteckt? Für einen Server dieses Typs wird "DDR-SRAM" mit registered ECC Eigenschaft benötigt - also nicht gerade Allerweltsspeicher ...

Gibt der Server irgendwelche Beep-Codes aus oder gibt es onboard LEDs die Fehler signalisieren?

Falls Dir der Server auf dem Postweg zugesendet wurde: nimm alle Komponenten wie CPU und RAM einmal heraus und setze sie neu ein. Durch Erschütterungen können sich Komponenten minimal aus dem Sockel lösen, so dass das System nicht hochfährt (ist mir selbst schon passiert). Prüfe auch alle Verbindungen vom Netzteil zum Mainboard und den korrekten Sitz eventueller Steckkarten.

R.

Also... Peepgeräusche gibt es keine... ein zwei dioden leuchten gelb bei inbetriebnahme aber keine die meines erachtens bootentscheidend wäre... aber werde mal alle komponenten ausbauen, fest wieder einbauen und beim nächsten start euch die dioden mit mainboard-beschriftung nennen die orange leuchten.

Also: Alles zerlegt und wieder fest montiert. Tut sich weiterhin nichts. CR59,66,67 leuchten orange auf. Ansonsten nichts auffälliges. :(

Im Grunde sind die Teile eigentlich unkaputtbar .... also ruhig Blut ;-)

Ist das RAM definitiv das Richtige? Kam es mit dem Server?

Hast Du ggf. eine PCI-Grafikkarte die man ins System stecken kann? Damit könnte man prüfen ob ein Defekt an der Onboard-Grafikkarte vorliegt.

Anbei auch der Link zum Handbuch bei HP:

http://bizsupport2.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c01122783/c01122783.pdf

Da gibt es einen sehr umfangreichen Bereich zum Troubleshooting.

also der ram kam mit dem server hier an. Der server wurde auch scheinens von denen auf funktionalität geprüft. Verbaut sind 2x 1GB PC 2100 ECC. Keine PCI Grafikkarte auf lager :(

Du hattest etwas von orange leuchtenden LED's auf dem Board geschrieben - das ist eher nicht so gut. Könnte auf failed RAM oder failed CPU hindeuten. Allerdings kann ich die LED´s anhand Deiner Beschreibung nicht richtig zuordnen. Sieh mal im Handbuch unter "System Board LEDs" nach (Unterkapitel von "Server Component Identification").

Eine "Amber" leuchtende LED ist immer eher schlecht:

DIMM 1A failure
Amber = Memory failed
Off = Normal

Processor 1 failure
Amber = Processor failed
Off = Normal

MOD: Bilder bitte immer als Anhang!

Attachments

• 11mcff4.jpg
    11mcff4.jpg
    133.5 KB · Views: 550
Last edited by a moderator:
Das kann ich so leider auch nicht zuordnen. Ist das sicher ein DL380 G3 ?

Bliebe im Notfall noch das Löschen des NVRAMs per Jumper ....

Auf dem Bild siet man ganz unten auf dem Mainboard :

SN GRN = Enable
AMB = Failover

Und die LEDs sind in der nähe der Spannungsglättung.
Das heißt das das Mainboard wahrscheinlich durch eine Überspannung zerstört wurde.

Oder Irgendwo auf dem Mainboard ist ein kleiner DIP Schalter auf Disabled gestellt worden.

Und noch etwas .
Ich hab ein ähnliches Problem.
Wenn ich eine PCI oder PCI-X Karte in den Server einbaue,
dann versagt die Grafik.

Mal 'ne blöde Frage - hast du das ipmi konfiguriert?

Bei den ilo-Teilen gibts in der Java-KVM soweit ich weiß ne Option, um den lokalen Bildschirm an- und auszuschalten. Ich bin da auch schonmal reingerannt, weil das anscheinend standardmäßig aktiviert ist.

Back